In Deutschland ist der Kindertag irgendwie kaum bekannt...

Andudu, Mittwoch, 03.06.2020, 12:19 (vor 1423 Tagen) @ helmut-1602 Views
bearbeitet von Andudu, Mittwoch, 03.06.2020, 12:23

...ich kenne ihn (meine ich) noch aus Ostzeiten, die Kinder bekommen etwas zum Naschen (und zum Lesen) und freuen sich. Ansonsten habe ich nicht viel gehört, ebensowenig wie über Pfingsten.

Es ändert sich gar nichts. Das Leben geht weiter, so wie es vorher war.
Da sehe ich ein Foto von Kindern aus Afrika. Wahrscheinlich feiern sie auch heute den Tag des Kindes. Geht es denen dann besser?

Ich bedauere diese Kinder, aber ich unterstütze sie nicht. Meine Interessen liegen hier, im Umfeld meiner Familie. Der einzige Unterschied: ich bin wenigstens ehrlich.

Der ganze Zirkus um diesen Tag des Kindes ist unnötig wie ein Kropf. Kinder brauchen uns täglich, nicht nur am 1. Juni, für die Kinder müssen wir immer da sein, als verantwortungsvolle Eltern,- und wenns sein muss, auch 24 Std. am Tag.

Dasselbe gilt für den Tag der Frau am 8. März. 365 Tage im Jahr sollten wir uns darauf besinnen, was wir an unseren Frauen haben, - was wir wären, - ohne unsere Frauen.

Weiter gehts mit dem Muttertag am 2. Sonntag im Mai. Jeden Tag sollten wir unserer Mutter dafür danken, was sie uns alles gegeben hat, welche Entbehrungen sie auf sich genommen hat. Und, wenn es möglich ist, noch zu Lebzeiten, nicht erst am Friedhof.

Deshalb, - auch der 1. Juni als Tag des Kindes ist für mich nur eine Farce, - was das in Wirklichkeit bringen soll, habe ich bis jetzt noch nicht herausbekommen.


Na ja, wird ja niemand gezwungen, solche Tage zu feiern. Ist halt mal ein schöner Anlass, irgendeine Gruppe in den Fokus zu rücken und ein bisschen zu verwöhnen, wenn man das für richtig hält, ansonsten kann man es auch lassen. Es ist praktisch unmöglich und auch nicht sinnvoll, ständig alle anderen zu lobhudeln, von daher finde ich den FB-Post als sinnlos melancholisch-kulturpessimistisch. Lass dich von sowas nicht runterziehen.

Der Hunger in bürgerkriegs- und dürregeplagten Regionen verschwindet deshalb ebensowenig, wie alles andere Übel. Im besten Fall thematisieren es die Medien an solchen Tagen, wobei das i.d.R. wirkungslos bleibt (wenn es andere Länder betrifft, sowieso).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung