Wirtschaft und Börse als Simulation

sodele, Donnerstag, 21.05.2020, 17:39 (vor 130 Tagen) @ XERXES1360 Views

Vor ein paar Tagen gabs bei Seeking Alpha einen Artikel, der mich elektrisiert hat. Stelle ihn einfach mal zur Diskussion, wohl wissend dass kaum jemand hier verstehen wird, wie tiefgründig das ist.

Zusammenfassung:

Die Wirtschaftstätigkeit, wie wir sie kennen, hat in vielen Ländern aufgehört zu existieren, und mit ihr Dutzende von Millionen von Arbeitsplätzen.

Und doch wurden Einkommen (sowohl private als auch geschäftliche) ersetzt, Unternehmen emittieren weiterhin Anleihen (in Rekordhöhe) und Aktien sind um 31% gestiegen.

Vielleicht mehr als je zuvor wurde der Schleier über den vielen Mythen gelüftet, die wir uns einreden, um das Imaginäre real erscheinen zu lassen.

In Zukunft wird das Wirtschaftsleben (und damit das Investieren) wahrscheinlich nicht mehr dasselbe sein.
_________________________________________________________________

"Ich kann mir vorstellen, dass das Finanzministerium genug Schecks drucken kann, um die entgangenen Löhne jedes amerikanischen Arbeiters und die entgangenen Einnahmen jedes Unternehmens zu ersetzen", schrieb Howard Marks letzten Monat in einem der halbdutzenden Memos, die er seit Beginn der Coronavirus-Krise verfasst hat.

"Mit anderen Worten, es kann die Auswirkungen der Wirtschaft auf die Einkommen 'simulieren'", fügte er hinzu.

Jahrelang haben Kommentatoren einer konspirativen Tendenz halb scherzhaft behauptet, die Menschheit lebe in einer Simulation, à la The Matrix. Wenn es um wirtschaftliche Aktivitäten und Märkte geht, ist das kein absurder Vorschlag mehr.

Am Freitag bestätigte der Bericht über die Beschäftigung im April, was jeder bereits aus den Rekordzahlen der letzten sieben Wochen wusste - nämlich, dass innerhalb weniger Wochen Dutzende Millionen amerikanischer Arbeitsplätze verdampft waren.

Rollt man die April-Schlagzeile mit der nach oben revidierten Zahl für März hoch, so zeigt sich, dass die gesamte Nettoarbeitsplatzschaffung während der längsten Expansion in der Geschichte der USA vom Tisch gewischt wurde - und dann noch einige mehr.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Ganzer Text hier:

https://seekingalpha.com/article/4345783-simulation-game


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.