Du hast ja recht

Tempranillo, Sonntag, 05.04.2020, 16:32 (vor 1479 Tagen) @ stocksorcerer1292 Views

Hallo Stocki,

es ist schön, daß Du das Thema Rotwein aufgreifst und mit einem Kochrezept ergänzt.

"Da das Rezept aus der Region zwischen dem Latium und den Abruzzen stammt, passen als lokale Weine ein Montepulciano d’Abruzzo Cerasuolo DOC (Rosé aus der Montepulciano-Traube) oder aber für Rotweinliebhaber ein junger Cerveteri Rosso Doc (aus den Sangiovese- und Montepulciano-Trauben)." [[freude]]
vgl.: https://www.toskanaitalien.de/spaghetti-amatriciana/

Ich nehme mir wieder mal die Freiheit, gegen Vorschriften und Konventionen zu verstoßen und zu sagen, daß man die Charakteristika der Weine aus Montepulciano- und Sangiovese-Trauben auch in spanischen Roten finden kann.

Hast Du gelesen, was Michael Klonovsky neulich Hervorragendes geschrieben hat, das auf die kulinarischen Ebene überträgt, was er über Mozart, Schubert, Chopin, Wagner, Richard Strauß und Alfred Cortot sagt?

Mit einem Wein bin ich – ungefähr wie mit einem Menschen – zufrieden, wenn er Charakter oder zumindest etwas Charakteristisches besitzt, einen Körper hat, seine Herkunft offenbart, nicht parfümiert ist, sondern eher etwas spröde und unverhurt, wenn in ihm die lokalen Gottheiten leben. Nichts ist schrecklicher als herkunftslose, geschönte und glatte Einheitsweine, aus denen nichts als ihre Plantagenherkunft und die Schminkkunst des Kellermeisters spricht.

Es gibt leider ein kleines Problem: charaktervolle Weine sind nicht ganz billig, und wenn sie aus Bordeaux oder Burgund kommen, muß man pro Flasche mit 75 bis 100 € und mehr rechnen.

Wer nicht so viel ausgeben will oder kann, muß wohl oder übel Kompromisse schließen und sehen, daß er einen Roten findet, der ungefähr zum Essen paßt.

Auch bei diesem Thema bin ich sehr dafür, daraus kein Dogma zu machen und pragmatisch vorzugehen.

Mag ja sein, daß zum Bologneser Ragout nur Tagliatelle gehören. Ich habe neulich beides ausprobiert und könnte nicht sagen, welche Variante besser gewesen ist.

Man muß nicht päpstlicher als der Papst sein. Wenn italienische Pizzeriabetreiber durchweg Spaghetti bolognese anbieten, wird das bei einem Tedesco wie mir erst recht nicht zu beanstanden sein.

Tempranillo

https://www.michael-klonovsky.de/acta-diurna

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung