Noch ein Aprilscherz
1. Die Wirtschaft war schon vor der Corona-Krise im Abwärtstrend.
Die Krise beschleunigt die Entwicklung und lässt die Probleme zu Tage treten.2. Es wird keine V-förmige Erholung geben, eher ein L, evtl. noch ein kurzer Crackup-Boom, vorher, wegen der expansiven Geldpolitik.
Man kann das “ L“ jetzt schon in China beobachten.Gründe siehe 1.
Die Konsumenten haben weniger Geld
Es werden Unternehmen Pleite gehen
Rohstoffpreise fallen, Ölpreise fallen, Produzenten steigen aus
Es werden Länder Pleite gehen
Deutschland wird nicht helfen können, da selbst stark geschwächt
Die EU wird zerbrechen
Der Export bricht ein
Lieferketten werden gestört, teilweise zerbrechen
Die Konsumenten haben weniger Vertrauen
Die Konsumenten haben Angst
Corona ist wahrscheinlich weiter virulentFür Meph, den kleinen Teufel: Ihr Lob trifft mich in keiner Weise
Saludos
el mar
Aprilscherz:
Stell dir vor, plötzlich sind alle Schulden weg und die Rentenansprüche ebenso und Krankenbehandlung wird nur gezahlt, um die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. Das ist doch ein toller Aprilscherz!
Mit den Schulden verschwinden natürlich auch die Guthaben. Schulausbildung erhält man ebenso wie Studium an der Uni als Darlehen, wobei eine Weitergewährung jedes Jahr beantragt werden muss. Wer das Ausbildungsziel nicht erreicht, erhält nächstes Jahr keine Darlehen. Kita und Behindertenförderung gibt es nur so lange die Eltern das bezahlen. Arbeitslosengeld gibt es ebenfalls nur als Darlehen, desweiteren wird man angehalten, von der Unterstützung durch Verwandte zu leben. Rente gibt es keine, sondern jeder lebt im Alter von dem, was er sich in seiner aktiven Zeit zurückgelegt hat und von Verwandten. Das ist ein weiterer Aprilscherz!
Selbstverständlich kann sich natürlich jeder gegen Krankheit behandeln lassen, auch wenn er nicht mehr arbeitsfähig werden kann, so lange er das bezahlen kann oder einen Kredit erhält. Selbstverständlich werden Kranke auch dann behandelt, wenn sich ein Dritter per Vorauszahlung bereit erklärt, die Kosten zu tragen. Ebenso kann sich jeder unter denselben Voraussetzungen in ein behinderten- und altengerechtes Altenheim begeben. Noch ein Aprilscherz!
Die Steuern betragen pauschal 10% der Einkünfte. Für Sozialabgaben wird jeder gebeten, so viel freiwillig zu spenden, wie er gemäß seinem Einkommen für angemessen hält.
Und natürlich erhält auch derjenige weiter ein Schulausbildung, der sein Jahresziel nicht erreicht, so lange die Eltern oder wohlmeinende Dritte (παιδαγωγός ==> Knabenverführer) das bezahlen. Das ist doch auch ein Aprilscherz!
Das ist natürlich passend zum heutigen Tag ein Aprilscherz.
Die Wirtschaftskrise wird so lange andauern, bis die Menschen endlich einsehen, dass es eben kein Aprilscherz ist, sondern genau so gehandhabt werden muss. Ich schätze, es dauert 10 Jahre, bis die Leute das einsehen. Genau so lange wird die Krise dauern. Aber dann wird es genau so kommen und kein Aprilscherz mehr sein.
Gruß Mephistopheles