Das bringt nichts, die Überziehungszinsen werden enorm sein, Vertragsrecht Hyperinflation

Dionysos, Freitag, 27.03.2020, 13:05 (vor 1483 Tagen) @ Dieter1168 Views

Hallo Dieter,

bei meinem Finanzamt habe ich einen Antrag auf zinslose Stundung meiner Steuervorauszahlungen bis Januar 2021 gestellt. Der Antrag wurde abgelehnt. Ok, für mich ist das fast ein Luxusproblem.

Meine operative Tätigkeit fahre ich seit über einem Jahr herunter. Die Ämter, Banken, Krankenkassen und Berufsgenossenschaften werden gerade mit Anträgen auf Stundung der Zahlungen überflutet. Wenn ich schon sehe wie störrisch das Finanzamt sich verhält, dann will ich gar nicht wissen, wie es bei den Kreditzahlungen aussieht.

Das ganz große Problem ist aber das Vertragsrecht. Da hat sich doch keiner auf eine Hyperinflation vorbereitet. Da werden selbst gesunde Unternehmen in den Strudel mit rein gerissen. Der Unternehmer wird mit galoppierenden Lieferantenkosten in die Zange genommen, die in keiner Kalkulation verankert ist. Selbst der Stundenverrechnungssatz steht bald zur Debatte.

Bei mir prasselt in den letzten Tagen eine regelrechte Flut von Anfragen nach „Geiz ist geil“ Angeboten ein. Oftmals regional weiter entfernt, die sonst nie Interesse gezeigt hätten. Da riechen wohl einige den Braten und wollen sich noch einen Preis fixieren. Der Auftragnehmer hat dort ganz schlechte Karten wieder heraus zu kommen. Das sind nach aktueller Rechtslage alles Einzelfallentscheidungen vor Gericht. Mit höherer Gewalt lässt sich das nicht pauschal beantworten. Jetzt kann man nur noch gegen Vorkasse arbeiten.

Wer es sich leisten kann, sollte einfach den Akku runter fahren. Ich bleibe dabei. Das war´s - G.O. In den nächsten Monaten gilt Prävention. Da ist abtauchen angesagt. Ich nehme nur noch kleine Aufträge von Bestandskunden an.

Vor 12 Jahren habe ich meine Fixkosten massiv reduziert. So etwas konnte man nur langfristig und strategisch planen. Für läppische 100 EUR Ersparnis im Monat, war eine Menge Kohle in der Vorfinanzierung nötig gewesen. Das war es mir Wert, um diese Zeiten auch zu überstehen. Die FANG-Aktien gingen deshalb an mir vorbei.

Am 13.03.2020 verabschiedete ich mich persönlich bei meinem Lateiner für eine lange Zeit. Wie ich meine, eine gute Entscheidung.

Gruß
Dionysos

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung