WELT: "Deutschlands Wasserwerke vor dem Ernstfall"

Olivia, Donnerstag, 26.03.2020, 19:55 (vor 1490 Tagen)3565 Views
bearbeitet von Olivia, Donnerstag, 26.03.2020, 20:03

Die Coronakrise macht offenbar auch vor den dt. Wasserwerken nicht halt. Hier die einleitenden Worte zu dem Thema:

"Verstopfte Pumpenanlagen in Hessen, vermehrte Faserstoffe in den Kläranlagen deutscher Kommunen und Händewaschen bis zum Umfallen - in Deutschland macht sich das neuartige Coronavirus langsam auch in der Wasserversorgung bemerkbar. In den USA wurde schon kürzlich davor gewarnt, das Abwasserssystem zu überlasten: so sollten z.B. keine Feuchtetücher in der Toilette heruntergespült werden..."

Ob sich die besorgten Bürger im Zeitalter der Toilettenpapierverknappung wohl alle daran halten werden? Eine Preisfrage.

Wir sind ja erst am Anfang und die "Epidemie" nimmt jetzt langsam Fahrt auf, bekommen wir täglich in den Medien gesagt. Ohhhhh.... und jetzt schnaufen die Wasserwerke schon?

Vielleicht sollten wir uns doch ein bißchen mehr von dem flüssigen Nass in den Keller, unter das Bett, in den Garten oder auf den Balkon legen? Wäre peinlich, wenn ausgerechnet das Wasser mal "kurzfristig" ausgehen würde... ganz ohne Stromausfall. Das hatten wir noch nicht auf dem Radar. Man lernt wohl nie aus.

Was solls. Ebay bietet Abhilfe. Sind die Deutschen doch vmtl. auch Weltmeister im Produzieren von Plastik-Wasserbehältnissen. Für jeden Geschmack ist etwas vorhanden.
Kleinere Kanister von 10 l werden im 4-er Pack angeboten - für unter 18 Euro samt Transport. Die können dann auch von "zarten" Frauenhänden herumgeschleppt werden. Wenns etwas größer sein sollte, dann bieten sich die Container mit 15 oder 30 Litern an. Wenn das auch noch zu klein ist, dann winken die 60 l Kanister. Selbst die könnte man in einer Wohnung unterbringen.

Für elaboriertere Geschmäcker geht es natürlich auch erheblich größer. Brandneue IBC Container mit UN Zulassung (auch für Gefahrgut zugelassen) winken bereits ab 300 l für einen Preis von ca. 200 Euro. Die Abmessungen sind so, dass ein solches "Geschöpf" sogar noch durch Türen passen würde 60x80x100. Mit Katadyns "Little Helpers" kann man das kühle Nass sogar längere Zeit genießbar machen. Und der Haut wird es sicherlich auch nicht schaden, wenn die "noch schnell gefüllte Badewanne" für die "Katzenwäsche" nicht mehr ausreichen sollte. Vielleicht sollte man auch über "pflanzenunschädliche" Seife einmal nachdenken, dann könnte man evtl. das "Waschwasser" irgendwann noch zum Gießen der Pflanzchen verwenden, wenn man keine Regengtonne irgendwo stehen hat.

Die 1000 l Container die gibt es ja gebraucht sehr preiswert. Einzig der Transport ist teuer und man muss den Platz haben, die Dinger zu stellen. Die Pflanzen dürften auch mit dem Wasser/Regenwasser aus einem gebrauchten Container zufrieden sein.

Nun... das waren einfach nur so einige Überlegungen und Phantasien. Habe mir Saatgut angeschaut und dann gedacht.... was ist, wenn die plötzlich ihre Wasserwerke "reparieren" müssen? Ähhhhhmmm - ich meine genauso plötzlich wie die Sache mit dem Toilettenpapier, der Seife und dem Mehl? Wie lange dauert es, so eine "Verstopfung" zu reparieren? Was mache ich dann mit meinen Pflanzen? Derzeit "benetze" ich meine Schößlinge täglich mit etwas Wasser und versuche, Ihnen beim Wachsen zuzuschauen. Ohne Wasser hätte ich aber sicherlich nicht lange Spaß daran.

Eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden. Aber es muss ja wohl nicht alles perfekt sein. Und wie die Bayern so schön sagen: A bisserl woas geht imma.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung