Es war eine bewußte Entscheidung.
Hallo paranoia,
wir hätten schon gekonnt früh genug abzuhauen. Es war eine Abwägung. Ich hatte einiges zu tun in Deutschland, ein volles Arbeitsprogramm, habe im Laufe des Febr. entschieden, alles was nicht unbedingt nötig ist, nach hinten zu schieben, um ggf. rechtzeitig nach Portugal abhauen zu können bevor Grenzen dicht gemacht werden. Das hat auch geklappt.
Dann kam das Abwägen:
Die Wahrscheinlichkeit im Alentejo in den nächsten Monaten mit Corona konfrontiert zu werden, hielt ich für sehr gering im Gegensatz zu NRW. Dafür gab es zu bedenken, daß ich dem portug. Gesundheitssystem nicht so recht traue, zumindest deutlich weniger als dem deutschen. Und da ich etwas vorbelastet bin, war auch dies ein Risiko.
Und so haben wir uns entschieden hier in OWL zu bleiben, uns quasi in "unserer Burg" einzumauern und auszuharren, hatte allerdings erwartet, daß die dt. Regierung etwas schneller in seinen Entscheidungen ist.
- und deshalb jetzt das "leider" zu unserer/meiner Entscheidung, die jetzt nicht mehr korrigierbar ist.
Gruß Dieter
PS: aber ich bin sicher, daß wir die Möglichkeit haben werden gen Portugal abzuhauen, wenn in Deutschland der wirtschaftliche Schaden auf das Sozialverhalten voll umschlägt, also Ende des Jahres oder nächstes Jahr, oder übernächstes.