Eurobonds als Rettung vor den Folgen der Corona-Krise
Es scheint, dass der ESM (?) die Erlaubnis bekommen soll, Eurobonds auszugeben. Zweck: Finanzierung des "großen Corona-Neustarts". Vermutlich als "Helicopter Geld" für die Bevölkerung, für Unternehmen und Banken und natürlich vor allen anderen: Für die Staaten, namentlich Italien (dem die Pleite droht) und Spanien (dem etwas später die Pleite droht) und Frankreich (dem noch etwas später die Pleite droht).
Zwecks Vorbereitung und Einstimmung der deutschen Öffentlichkeit könnten / sollen die Finanzmärkte für zwei Wochen geschlossen werden.
Das Ganze könnte aus Sicht der etablierten Mächte ein Befreiungsschlag sein: Eine (durch den Medienhype) verzweifelte Bevölkerung, die dann von der EU gerettet wird - dadurch Rettung sowohl der EU als auch der alten nationalen Eliten.
Damit würde sich der seltsame Umgang mit Corona in der EU und D erklären - erst gar nichts machen und warten, bis es zu spät ist, dann drakonische Maßnahmen bis zum Notstand, vorbereitet und begleitet von einem unfassbaren Medienhype: Man wollte eine große Krise (die eigentlich soooo schlimm nun auch nicht ist), um damit den nächsten großen Schritt zur Totalen EU gehen zu können (und zugleich sich selbst als nationale Eliten zu retten).
Auch die seltsam koordinierte Verbreitung (bzw. besser: der koordinierte, eklatante Mangel an frühzeitiger Bekämpfung) der Krankheit in praktisch ALLEN Mitgliedsstaaten der Eurozone würde so erklärt: Alle müssen betroffen sein, damit gesagt werden kann, die EU/ESM/EZB/Eurozone hilft Allen, obwohl sie real Italien, Spanien und Frankreich hilft.
Für die Deutschen ist das hochgefährlich. Wir sind dann bis zum finalen Ende der EU am Haken, für alle und alles zu bezahlen. Klassisches, vorsichtiges Wirtschaften wäre sinnlos. Es würde nur noch darum gehen, wie die Säue am Trog möglichst viel Eurogeld zu raffen und zu verpulvern. Motto: Nach mir die Sintflut. Notwendiges Ende der EU um viele Jahre verzögert. Verschärfter realer Niedergang von D und Europa.
Die alten deutschen Eliten rund um die CDU wären erst mal "gerettet".
Für mich ein Horrorszenario.
@Diogenes Lampe: Es wäre wunderschön, wenn Sie das anders analysieren könnten.
Revo.