Desinfektion mit Chlordioxid-Gas
eine sehr wirkungsvolle und einfache Möglichkeit zur Desinfektion gibt es mit Chlordioxid-Gas:
Einfach die Atemmaske in einen Behälter legen und in ein Gläschen daneben einige (jeweils die gleiche Anzahl!) Tropfen Natriumchlorit 22,5% und Salzsäure 4% (ggf. entsprechend verdünnen oder u. U. auch konzentriert lassen - nur sollte das stöchiometrische Verhältnis einigermaßen stimmen, wobei ein leichter Salzsäureüberschuss ok sein sollte) geben. Die Mischung verfärbt sich sofort gelb, wobei Chlordioxid-Gas frei wird. Dabei wird die Maske nicht nass oder sonstwie beschädigt.
Das entstehende Chlordioxid-Gas ist ein sehr starkes Desinfektinsmittel gegen Viren, Bakterien und Pilze - genauso wie H2O2. Mit dem gleichen Verfahren lassen sich auch ganze Räume desinfizieren und virenfrei machen. Das Gas kriecht in jeden Winkel. Da es nicht eingeatmet werden soll, ist auf jeden Fall während der Einwirkzeit von mehreren Stunden der Raum zu verlassen, danach gut zu lüften.
Natriumchlorit ist im Gegensatz zu H2O2 jedoch langzeitstabil. Erst beim Mischen mit Salzsäure zerfällt es. Dafür können allerdings - wenn auch selten - Resistenzen gegen Natriumchlorit bei bestimmten Erregern auftreten, dies ist bei H2O2 ausgeschlossen.
Wenn man ganz sicher gehen will, dann empfiehlt sich H2O2 - um den Preis der geringeren Langzeitstabilität.
Mit einem Schälchen H2O2 in der Mitte eines Raums lässt dieser sich übrigens genauso desinfizieren wie mit dem oben beschriebenen Schälchen Natriumchlorit + Salzsäure. Dieses Art der Desinfektion mit H2O2 wird meines Wissens sogar im medizinischen Bereich so angewandt.
Viele Grüße
reefan