Erfahrungsbericht
Die ganzen sonstigen Feinstaub-/Schleifmasken und auch die 'Operationsmasken' sind ja eher geeignet um Sozialkontakte etwas sicherer zu machen - und das gegenseitig, da damit versehentliches 'Anspucken' usw. unterbleibt - aber nicht geeignet für Nutzung in bekannt infektiöser Umgebung!
Meine Erfahrung im Umgang mit Masken. In habe nur FFP2 Masken verwendet. Einschränkungen beim Atmen kenne ich nicht (auch nicht bei körperlicher Anstrengung über mehrere Stunden). Ich verwende die Masken seit mehreren Jahren und sie sind einfach eine Wohltat. Seit ich beim Schweißen das Problem erkannt habe und vermeide Metallstaub einzuatmen, benötige ich dort keine Maske mehr. Alle anderen Arbeiten wie, Schleifen von Metall, Holz Kunststoff nur noch mit Maske. Das gleiche beim Versprühen von Flüssigkeiten (Lacke, Konservierungsstoffe, Lösungsmittel).
Seit ich die Masken verwende hat sich meine Lebensqualität erheblich verbessert. Früher bin ich oft wie "benebelt" gewesen. Der Unterschied ist erheblich, wenn man nach 8 stunden Arbeit gut gelaunt nach Hause geht, statt fertig zu sein.
Ich konnte mit meinen Masken auch schon Allergikern über schlimmen Zeiten im Frühjahr retten.
Rainer
--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum