Per PN erhalten. Dafür vielen Dank! "Fake News zu Corona verbreiten sich im Netz"

XERXES, Samstag, 14.03.2020, 13:50 (vor 2158 Tagen) @ XERXES1774 Views

"Bonn Im Zuge der Coronakrise verbreiten sich immer mehr Fake News über das Virus. Nun warnt das Bundesgesundheitsministerium vor solchen Falschmeldungen. Auch in Bonn und der Region kursiert eine WhatsApp-Nachricht, die offensichtlich gefälscht ist.

...Auch in Bonn und der Region sind Falschmeldungen zur Coronakrise im Umlauf. Für Unruhe und viele Nachfragen bei Bonner Apothekern sorgt derzeit beispielseise eine Sprachnachricht, die über Whatsapp verteilt wird. „Hallo liebe Isabelle, hier ist Elisabeth“, heißt es da anfangs. Die junge Frau habe eine Freundin an der Uniklinik in Wien. Dort habe man herausgefunden, warum es „in Italien so viele so heftige Corona-Fälle“ gibt. Die Forscher hätten im Labor das Schmerzmittel Ibuprofen und das neuartige Coronavirus zusammengebracht und festgestellt, dass sich das Virus dadurch vermehre. Darauf gekommen sei man, weil die Patienten mit schweren CoViD-19-Symptomen in Italien zu Hause Ibuprofen genommen hätten.
Elisabeth bittet, die „Information weiter zu verteilen.“ Eine offizielle Stellungnahme seitens der Klinik gebe es nicht, weil man Klagen der Pharmaindustrie vermeiden wolle.

Der Bonner Virologie Hendrik Streeck, der sich aktuell ständig mit seinen Kollegen in der ganzen Welt austauscht, schätzt diese Nachricht als Fake News ein. „Es gibt keine Hinweise dafür, dass Ibuprofen zu einer Verschlechterung der Covid-19-Erkrankung führt“, erklärt er."

https://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/fake-news-zu-corona-verbreiten-sich-...

Nochmals vielen Dank für die Zusendung!

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung