Siehe folgende Korrespondenz im Lancet
Die Annahme basiert eventuell auf dem folgenden Artikel:
Are patients with hypertension and diabetes mellitus at increased risk for COVID-19 infection?+
Vorsicht: der Artikel ist kein (peer-reviewed) Paper, sondern eine Korrespondenz.
Bei COVID-19 Patienten scheinen die Komorbiditäten Diabetes, zerebrovaskulären Erkankungen, Bluthochdruck und koronaren Herzerkrankungen überdurchschnittlich häufig aufzutreten.
Das ACE2 Rezeptorprotein spielt beim Eindringen des SARS-COV-2 Virus eine Rolle. Habe ich bereits geschrieben, siehe hier und hier.
Und dann wird gesagt:
ACE2 can also be increased by thiazolidinediones and ibuprofen. These data suggest that ACE2 expression is increased in diabetes and treatment with ACE inhibitors and ARBs increases ACE2 expression. Consequently, the increased expression of ACE2 would facilitate infection with COVID-19.
Die Schlußfolgerung wäre:
We therefore hypothesise that diabetes and hypertension treatment with ACE2-stimulating drugs increases the risk of developing severe and fatal COVID-19.
Nun, aktuell gibt es viele Vermutungen, was den COVID-19 Krankheitsverlauf begünstigt oder hemmt. Dies ist eine davon. Außerdem wird viel 'on site' d.h. in der Praxis ausprobiert und versucht. Definitive kausale Zusammenhänge wird es erst zukünftig geben.