Sobald der Lockdown gelockert wird, nicht mehr
Wenn man Infizierte einsperrt, gehen die Neuinfektionen zurück. Logisch.
Wenn man das soziale Leben wieder hochfährt, steigen die Zahlen wieder. Auch logisch.
Das ist Kindergartenlogik, die selbst mein sechsjähriger Nachbar durchschaut hat.
Als ob das Virus jetzt wegen dem Lockdown aus der Welt wäre. Du kannst damit höchstens die Infektionswelle abflachen. Das ist sinnvoll, verhindert aber keine Pandemie mit hohen Opferzahlen.
Du klammerst dich an Strohhalme und wirst damit untergehen.
(Und wer die Zahlen von der CCP überhaupt ernst nimmt, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen. Die prozentuale Todesrate bleibt natürlich irgendwo zwischen 2-4%, aber mit dem Faktor 500 oder 1000 an Infektionen und Opfern. Das ist doch klar, und jeder Virologe und Epidemiologe pfeift das von den Dächern, und nicht erst seit drei Tagen.)
Auch der Realist hat leider nur ein paar Strohhalme an die er sich klammert: wen interessiert, ob China seine Produktion wieder steigern kann. Niemand. Jetzt fällt ein Land nach dem anderen in eine Schockstarre. Es wird ein wirtschaftliches Blutbad geben, auch auf chinesischer Seite. Niemand interessiert sich dann mehr für Chinaschrott, von ein paar geringen Ausnahmen an Produkten abgesehen (essentielle Güter, vielleicht 5% der Gesamtproduktion). Hier wird der Konsum so herbe Einbrechen, wie es noch niemand von uns gesehen hat. Und nicht nur hier, sondern auch noch in 194 anderen Ländern...
Gruß,
Prophet
PS: Endlich wird hier nicht mehr nur über die Flüchtlingskrise gequatscht. Auch damals wurde hier das Ende der Welt besprochen. Wir sind dadurch nicht untergegangen, und werden es auch nicht durch Corona tun. Aber jetzt wird die Spreu vom Weizen getrennt, und das ist gut so. Corona ist Unkrautjäten auf höchstem Niveau. Es wurde langsam Zeit dafür.