Die Basis unserer Kultur bewahren
Hallo Talleyrand,
vielen Dank für den Hinweis. Thematisch ergänzend möchte ich auf Dieter Wieland verweisen, bzw. diesen in Erinnerung rufen. Der Bayerischer Rundfunk schreibt:
Lange bevor ökologische Themen in der Mitte der Gesellschaft angekommen waren, hat Dieter Wieland in "Unter unserem Himmel" die Zersiedelung der Landschaft, die Verschandelung von Städten und Dörfern erkannt und eindringlich geschildert. Wie kaum ein anderer hat er die Veränderungen des Landes Bayern dokumentiert - und in seiner unnachahmlichen Art kommentiert. Jahrzehnte lang kämpft der Filmautor in seiner preisgekrönten Reihe "Topographie" für den Schutz unserer gewachsenen und gebauten Kulturlandschaft.
Dabei geht es nicht um profane Plastiktüten oder Wattestäbchen, sondern die Hintergründe und den Erhalt von unseren unwiederbringlichen Kulturlandschaften. Auf Wikipedia ist dies noch so zu lesen:
Wieland hat vor allem deutlich gemacht, dass Landschaften die „Basis unserer Kultur“ seien.
(Kann ich mir nicht verkneifen: Da steht „seien“ und nicht „sind“. Demnach muss es sich dabei wohl um die Spinnereien eines Drecksnazis handeln, vor dessen gefährlichem Gedankengut wir demnächst geschützt werden müssen.)
In den Jahren 1973 bis 2004 sind in der Reihe „Topographie“ über 250 Filme entstanden. Diese habe ich noch lange nicht alle gesehen, aber, jeder gesehene Film war sehenswert – ganz abgesehen von der ruhigen Machart, die ohne jeden Firlefanz bestens auskommt. Die einzelnen Teile gehen gleichsam quer durch den Garten. Dazu beispielhaft ein paar Titel:
Dinkelsbühl – Stadtbaukunst des Mittelalters
Verkehrsweg Inntal
Der Forggensee
Bauerngärten im Emmental
Begrünte Wände
Heckenlandschaften
Jurahäuser im Altmühltal
Das Wirtshaus
Der Zaun
Dorflinden
Auf dem Kanal von "Audifan 181" findet sich derzeit eine Wiedergabeliste mit immerhin 62 Folgen:
https://www.youtube.com/channel/UCt2epSVt1sLLn_oUUre7NFQ
Hallo Coronaforum,
nicht zu vergessen: zur Vorsoge gehört natürlich auch, für ausreichende Unterhaltung/Beschäftigung zu sorgen, falls man denn vielleicht eine Zeit nicht raus will/kann/darf. Und so sind meine bisher einzigen zusätzlich angelegten Vorräte Bücher und eine weitere Speicherkarte für den Androiden. Dazu nochmals mein Hinweis auf „NewPipe“ aus dem F-Droid-Store, womit sich Filmchen bestens und ohne Werbung lokal bunkern lassen.
Viele Grüße