Die Entdeckung der mittelalterlichen Stadtplanung

Talleyrand ⌂, Donnerstag, 05.03.2020, 18:34 (vor 2170 Tagen)2297 Views
bearbeitet von Talleyrand, Donnerstag, 05.03.2020, 19:04

Wer ein wenig Abstand von der Panik um das Virus gewinnen will, sollte sich folgende Doku ansehen.

Die Entdeckung der mittelalterlichen Stadtplanung
https://www.youtube.com/watch?v=-ZzEzhIGnwM

Eines der anrührendsten Film-Dokumente zum deutschen Mittelalter. Die Geschichtswissenschaft hat uns ja beigebracht, daß die mittelalterliche Stadt wild gewachsen ist. Manche meinen, wir fühlen uns gerade deshalb so wohl in ihrem Straßengewirr.
Der Stadtplaner Klaus Humpert hat aber nun in den Städten Speyer, Freiburg, Bern, Villingen, Offenburg, Rottweil, Ciena und Venedig genaue Stadtpläne rekonstruieren können. Das Zufällige und als gewachsen Erscheinende ist in Wahrheit raffiniert geplant.

Faszinierend für mich ist, neben der Schönheit und Bewohnbarkeit der Ergebnisse, daß die mittelalterlichen Stadtplaner eine spirituelle Dimension in ihre Pläne miteinbezogen haben. Der Flaneur geht durch die Stadt und genießt ihre Harmonie, ohne den Plan zu erkennen. Ignorance is a bliss, sagen die Hindus.

Zitat aus der Kommentarspalte:
"Als Architekt habe ich großen Respekt vor den Baumeistern des Mittelalters. Die von ihnen gebauten Städte haben den Wohnwert und die Anziehungskraft, den unsere heutigen Städte vermissen lassen. Ich verneige mich vor diesen großen Könnern."

Welch armselige Wichte sind dagegen die Architekten der (Post)moderne.

Man sieht darin nicht nur, auf welchen Schätzen wir immer noch sitzen, die uns die Altvorderen hinterlassen haben. Man sieht auch, in Gestalt des Stadtplaners Klaus Humpert, der die Planungen entdeckt hat, ein Exemplar der schwäbischen Originalität und Tüchtigkeit.
Möchten doch Menschen wie Klaus Humpert in unserem Land nachwachsen und uns mit ihren Einfällen beschenken, und möge eine neue Generation von Politikern ihnen nicht im Wege stehen.

Gruß
Talleyrand

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung