Der Trog 2020: gibt es eine Zeitreihe zur "Inflation" ?

Weiner, Montag, 02.03.2020, 23:06 (vor 2172 Tagen) @ XERXES3317 Views

Guten Abend!

Ich habe hier vor vier Jahren das Jahr 2020 als das Jahr des Troges bezeichnet:

https://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=388173

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?mode=entry&id=475422

Das war zwar primär börsenmäßig und ökonomisch gemeint, jedoch fasste ich 2020 auch als ein Jahr von weitreichenden politischen Weichenstellungen auf. Man müßte hier als Vorlauf 2019 und im Nachlauf noch 2021 dazunehmen. Ende 2021 wird man sehen, wohin die Entwicklung der nächsten 30 Jahre inhaltlich geht (es handelt sich hier um einen Zyklus von dieser Länge).

Genauer eingrenzend hatte ich den Januar 2020 als Bruchstelle genannt. Es hat da (börsenmäßig) zwar den ersten größeren Einbruch gegeben, jedoch ist die Sache nochmals ein wenig weiter gelaufen. Wenn ich mir meine kurzfristigen Zyklen ansehe, ist da noch weiterer Schwung erkennbar. Die Weiche ist dennoch in der Umstellung.

Der genannte Schwung ist ganz offensichtlich eine Manipulation durch starke Akteure (siehe etwa die in den letzten Wochen hier öfters erwähnten Werte von Tesla und Rhodium). Ich will hier aber nicht auf Verschwörungstheorien etc. hinaus, denn irgendwelche Verschwörer brauchen ja auch den Rückenwind der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung für ihren Segelkurs.

Deswegen die Frage: wenn ich diesen 'Wind' (der alles aufbläst) fassen wollte, mir also mal die Wellen ansehen wollte, denen die so genannte 'Inflation' unterliegt (falls diese ebenfalls in Wellen sich entwickelt), wo fände ich da eine entsprechende Zeitreihe? Wenn letztere nur jährliche Auflösung hätte, dann würde sie mir nicht viel nützen. Monatlich wäre die mindeste Auflösung, besser wöchentlich.

Falls es so eine Zeitreihe nicht gibt: könnte man sie aus anderen Werten errechnen? Aus irgendwelchen Kursverläufen? Aus den Geldmengen bzw. aus der Geldschöpfung? Wird letztere monatlich oder wöchentlich irgendwo veröffentlicht?

Fragt, mit Dank und freundlichen Grüßen,
Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung