mögliche Erklärung für: ... mag das Virus doch keinen Sommer

valuereiter, Donnerstag, 27.02.2020, 12:49 (vor 1517 Tagen) @ Stagflati703 Views

Einen Punkt zum Thema Entwarnung hätte ich beizusteuern: Es mehren sich die Hinweise darauf, dass das Virus vielleicht warmes Klima doch nicht mag.
Bisher sind in warmen Ländern nur sehr wenige Fälle gemeldet und dort verläuft die Kurve auch flach. Wenn das zutrifft,
wären wir hier auf der Nordhalbkugel das Problem ab Mai vielleicht (erstmal) los, während auf der Südhalbkugel dann das Problem evtl. zunimmt.

Das wäre dann doch eine Ähnlichkeit mit den Grippeviren. Und es würde auch erklären, warum China für Ende April die "Kontrolle" über Corona vorhersagt.
Es fällt auch auf, dass z.B. Singapur, wo es derzeit heiß ist, jetzt Kontrolle über die Fallzahlen erlangt (fast keine Neuinfektionen mehr),
während das in Südkorea, wo es kühl ist, nicht gelingt. Beides Länder mit hohen Standards.

siehe ein Paper des US-amerikanischen National Center for Biotechnology Information - dem National Institute of Health zugehörig - von 2010:
(als Coronaviren gerade kein Thema waren - dem Immunsystem sollte aber egal sein, welches Virus es niedermachen soll)

The seasonality of pandemic and non-pandemic influenzas: the roles of solar radiation and vitamin D
...
Pandemic and non-pandemic influenzas in Sweden, Norway, the USA, Singapore, and Japan were studied. Weekly/monthly influenza incidence and death rates were evaluated in view of monthly UVB fluences.
RESULTS:
..., it appears that a low vitamin D status may play a significant role in most influenzas.

DOI: 10.1016/j.ijid.2010.09.002


vielleicht steht 2019-nCor einfach auf schwache Immunsysteme?

PS:
blöd wäre allerdings, wenn die Leute dann wegen Quarantäre 6 Tage und 23 Stunden pro Woche zuhause rumhängen ... und so mangels Sonne im Vitamin D-Mangel hängenbleiben ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung