Ein Zeitgeist-Dokument

Hans, Dienstag, 25.02.2020, 15:25 (vor 1515 Tagen)3329 Views

Hallo liebe Foristen,
ein guter Freund konnte nicht anders als sich zu beschweren, nachdem er auf einer öffentlichen Veranstaltung einer Hochschule von einem Mitglied des Lehrkörpers ziemlich plumpe Wahlwerbung sich anhören musste. Hier sein Beschwerdebrief:

An den Senat der Hochschule für Musik und Theater Leipzig

Sehr verehrter Herr Rektor Professor Kürschner, Leipzig, den 23.02.2020
sehr geehrte Damen und Herren,

als regelmäßiger und dankbarer Besucher sehr vieler Konzerte möchte ich vorausschicken,
dass ich weder Wähler noch Sympathisant der AfD bin.
Aber
als Absolvent der Hochschule, der sich in seiner Studienzeit 1953 bis 1957 aller Indoktrination
erfolgreich widersetzt hat, protestiere ich in aller Schärfe dagegen, dass neuerdings das Konzert-
podium als Tribüne für Wahlkampfparolen missbraucht wird. Ich war entsetzt darüber, dass der
auch von mir bisher hochgeschätzte Prof. Thomas Quasthoff am 21. 2. ein Konzert mit Parolen
eingeleitet hat wie diesen:
„Wir dürfen Deutschland nicht den rechten Idioten überlassen.“ und
„Wer AfD wählt, wählt Nazis.“
Damit hat er den Zustand der Hochschule selbst zu DDR-Zeiten weit übertroffen. Vom Lehr-
körper der Hochschule hat in meinen Studienjahren sich niemand je zu ähnlichem Unflat her-
gegeben, nicht einmal der wahrhaftig linientreue Rektor Rudolf Fischer.
Für alle Veranstaltungen der Hochschule trägt der Senat die Verantwortung. Ich erwarte, dass
Sie aus diesem skandalösen Vorfall Konsequenzen ziehen.
Da der Inhalt dieses Briefes von allgemeinem Interesse ist, gebe ich den Text auch der Leipziger
Volkszeitung, dem sächsischen Bildungsministerium und einigen Bekannten zur Kenntnis.

Vielleicht interessiert sich jemand im Forum für diese wahre Geschichte.
Beste Grüße in die Runde
Hans


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung