Ich wette dagegen

Realist, Mittwoch, 19.02.2020, 15:56 (vor 1741 Tagen) @ Prosciutto3911 Views

Hallo zusammen

Am Paradeplatz in Zürich trifft sich die Wirtschaftselite (USB, CS, Julius Bär & Co). Der Schweizer Börsenindex erreichte heute erneut ein neues ATH, aber jetzt ist game over, die Party ist vorbei. Die Schäfchen werden ins Trocknene gebracht bzw. die Gewinne realisiert. Da China für sehr viele Produkte ein wichtiger Rohstofflieferant ist und massive Ausfälle zu befürchten sind, bzw. schon eingetreten sind, ist ein markanter Produktions- und Konsumrückgang die logische Folge.

Umschichten von SMI-Aktien auf Gold & Silber.

Gruss
Prosciutto

Die Party ist noch lange nicht vorbei. Gewinnmitnahmen wird es geben, sicher. Die gibt es nach einer Phase der starken Kursanstiege immer.

Der Produktionsrückgang ist Tatsache, jedoch bereits wieder am drehen. Bereits sind gegen 50% der Fabriken wieder in Betrieb, jeden Tag trifft mehr Personal ein in den Städten ein und jeden Tag erhalten mehr Unternehmen die staatliche Freigabe zur Wiederaufnahme der Produktion. Von einem definitiven Reissen von Gliedern der Lieferketten kann noch keine Rede sein. Dies wird Stand heute wenn überhaupt, dann nur sehr isoliert geschehen.

Weitere Indikatoren sprechen ebenfalls gegen dein "Game Over". Der Baltic Dry Index setzt seine leichte Erholung fort. In den Häfen Chinas steigt die Tätigkeit (kannst du tracken).

Ich möchte gerne daran erinnern, dass mein Unternehmen heute die ersten Artikel aus China erhalten hat (Lager- aber auch nach Chinese Holiday produzierte Ware). Weitere Lieferungen sind unterwegs. Es ist zwar ein Krampf, aber wirtschaftlich ist das Schlimmste bereits überstanden. Nun gilt es die Backlogs abzuarbeiten, um schnell wieder zum normalen dailiy business zurückzukehren.

Mit realistischen Grüssen an die Pessimisten


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung