Na und, die Börse ersetzt dann halt die Wirtschaft

Stagflati, Montag, 17.02.2020, 08:15 (vor 1502 Tagen) @ CalBaer2798 Views

Nikkei jetzt minus 0.69%, China plus 1,5% rauf sogar. Hm, also das muss man erstmal verstehen. Ach ja, so ist es: Wenn die Wirtschaft nicht mehr rundläuft, springt einfach die Börse ein. Und das ist ja auch rational, weil die Zentralbanken und Regierungen notgedrungen die Geldmenge mordsmäßig raufprügeln und die Zinsen runterprügeln werden. Und da das eine klitzekleine Inflation auslösen könnte, fährt man mit dem Sachwert Aktie immer noch am Besten. So einfach ist Wirtschaft.

Von Japans Zentralbank wissen wir ja sowieso, dass sie, ganz offiziell übrigens, Aktien via ETF's kauft. Das ist beruhigend. In der schönen neuen Welt, Dottore hats damals schon geahnt, bürgt jeder für jeden, und man kauft sich gegenseitig die Assets ab, weil in der hochverschuldeten Welt nichts "passieren" darf.

Da ist es egal, ob die Wirtschaft floriert. Notfalls macht man mit negativ verzinstem Geld Aktienrückkaufprogramme. Das rechnet sich hübsch. Es gibt schon jetzt und erst recht zukünftig so viele Möglichkeiten in der schönen neuen Welt.

Also lege ich mich wieder hin und entspanne mich.

P.S.: Dass in der Provinz Hubei mit 56 Millionen Menschen jetzt niemand mehr Auto fahren darf, macht auch nichts, weil ja niemand zur Arbeit muss. Wie soll er da auch hinkommen, da ja keine Busse und Züge fahren. Es geht auch ohne Wirtschaft. Man darf zuhause bleiben und geniesst die Ruhe. Falls es brennt, wählt man einfach die Notfall-Telefonnummer und hofft, dass dort jemand rangeht. Es ist nämlich nicht so leicht, aus der Wohnung zu kommen, wenn die Tür von außen verschweisst ist (aua, sorry mal wieder). Aber wann brennt es schon mal.

https://www.mz-web.de/coronavirus--betroffene-provinz-hubei-verbietet-autoverkehr-36247124

Gruß

Stagflati


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung