Rechtsanwälte und deren dickes Fell

der_Chris, Nördl. Ruhrgebiet, Freitag, 14.02.2020, 12:30 (vor 1505 Tagen) @ der_Chris1831 Views

Mahlzeit,

naja Erpressung hin oder her. Ich habe beruflich mit Anwälten zu tun und man kommt in meiner Tätigkeit für die Berufsgruppe auch so ins Plaudern und zumeist besteht ein enges Vertrauensverhältnis.
Ich hatte mal ein längeres Gespräch mit einem Strafverteidiger, weil mich interessierte, wie man so mit dem Druck und manchmal eben auch dem Wissen um die Schuld umgeht (Eklig wirds halt bei Sexualstraftaten und der im Fall ausgeübten Gewalt).

Die haben alle eine Strategie, nicht irre zu werden, viele werden selbst zur (Verzeihung) Drecksau, manche haben die mentale Stärke, extrem zu differenzieren, andere üben sich in Zynismus. Wer das nicht kann, fällt irgendwann hinten runter.

Die Zahl derer, die Strafverteidigung machen, schrumpft. Das tut sich halt freiwillig kaum noch einer an. Die Zeiten sind stürmisch, das Hilfsangebot analog zur bspw. psychischen Betreuung von Feuerwehren und Sanitätern, die die Leichenteile einsammeln, recht dünn (...und aus eigener Tasche zu zahlen).

Und über die Bezahlung sprechen wir mal garnicht, jedes Starfverfahren als Pflichtverteidiger (das sind 90%) kostet richtig Kohle. Deswegen gehen so Kanzleien wie bei Zschäpe irgendwann auch am Stock, Ressourceneinsatz gigantisch, Entlohnung unter Mindestlohn, wenn man die laufenden Kosten einer Kanzlei betrachtet.
Renommee: Kann fett werden, isses aber oft auch nicht.

Es ist interessant, dass quasi alle schon mit Bedrohung oder sogar ausgeübter Gewalt an eigener Person konfrontiert wurden.
Glaubt mal, ein Drohbrief, ein durchmassiertes Auto oder anonyme Anrufe sind schon nicht leicht verdaulich, da können die meisten aber mit umgehen.

Ein Höcker ist nicht da wo er ist, wenn er ein zimperlicher Kerl wäre und er schreibt ja auch, dass er dem länger schon standgehalten hat.
Wenn so einer den Entschluß fasst, alles hinzuwerfen, dann war das ein dickes Ei, was ihm da hingelegt wurde. Für nen "Wir machen dich kalt und deine Alte auch" - oder "wir wissen wo dein Auto wohnt" wirft so ein Kaliber nix hin.

Ich nehme schwer an, der Brocken dahinter trägt eher nen schwarzen Anzug, als einen schwarzen Hoodie.

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung