Leo Frobenius scheint ein recht interessanter Geselle zu sein

Oblomow, Mittwoch, 29.01.2020, 12:14 (vor 2203 Tagen) @ Weiner2031 Views
bearbeitet von Oblomow, Mittwoch, 29.01.2020, 12:34

Wenn man den von Dir erwähnten Frobenius (neben dem sog. Arschf. Spengler, der nicht verraten hat, warum es abwärts geht, aber wir alle wissen warum, da wir ja um die Lehre @Tempranillos wissen) in der Suchfunktion eingibt (Apropos, was ist eigentlich mit der Verbäserung dieser Funktion), dann landet man bei Kommentaren, die denkwürdig sind und da vielleicht ja jemand ZEIT und LUST hat, warum nicht Abwegiges lesen. Ich denke ja sowieso, dass man deutsche Schlager aus den Dreißigern hören sollte und sich mit den letzten 10000 Jahren beschäftigen könnte, weil man sowieso bald den Strahlenkranz aufgesetzt bekommt und abkratzt.

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=357606

meint der Verharmloser
Oblomow

PS: "Paideuma (vom griechischen παίδευμα, abgeleitet von pais, ‚Kind‘ oder ‚Knabe‘) bezeichnet die Erziehung, auch die Selbsterziehung.

In der Studie Paideuma. Umrisse einer Seelen- und Kulturlehre (1921) geht der Kulturanthropologe Leo Frobenius davon aus, dass jede menschliche Kultur eine Art von Organismus darstelle und dass dies dazu führe, dass eine Kultur keine bloße Ansammlung von Erscheinungen (z. B. Kunstwerken, Techniken) sei, sondern die Manifestation eines von ihrer Umwelt und durch ihre (Selbst-)Erziehung gebildeten und geprägten Lebensgefühls. Daher habe jede einen bestimmten einzigartigen Kulturstil. Dieser sei von einer bestimmten Mentalität (Seelenlage) geprägt, und sein Begriff Paideuma bezeichnet diese.

Jede einzelne Kulturerscheinung sei in ihrer Entstehung immer Ausdruck dieses Paideuma."

"Frobenius sah die afrikanische Kultur der europäischen als gleichwertig an, was für einen Gelehrten seiner Zeit ungewöhnlich war."

Wikibloedia


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung