Da liegst du wahrscheinlich richtig ....
Die Chinesen dürften ihren Brzezinski schon gelesen haben, bevor wir von
ihm nur gehört haben. Mit dem Zusammenbruch der SU dürfte ihnen klar
gewesen sein, dass sie langfristig die nächsten wären, wenn sie die
Russen nicht retten. Zerstörte Strukturen (SU Militärforschung) wieder
aufzubauen ist viel schwerer als diese zu erhalten. Daher haben die
Chinesen bereits ganz in den früheren Neunzigern "investiert", um diese
Infrastruktur zu retten.
Hallo
Grund zu diesem Zitat war die Auflösung der Golddeckung des US-Dollar
Im August 1971 war in der Chinesischen Volkszeitung Folgendes zu lesen:
"Diese unpopulären Maßnahmen zeigen, wie ernst es um die Krise der US-Wirtschaft sowie den Verfall und Niedergang des gesamten kapitalistischen Systems steht."
Diese Maßnahmen, so heißt es weiter:
"markieren den Zusammenbruch des kapitalistischen Geldsystems, das sich auf den US-Dollar stützt". "Auch Nixons neue Wirtschaftspolitik wird es nicht schaffen, die USA aus ihrer finanziellen wie ökonomischen Krise zu holen."
"Die politischen Maßnahmen zielen darauf ab, die amerikanische Arbeiterschaft zu übervorteilen und die immer schlimmeren Auswirkungen der finanziellen, monetären wie ökonomischen Krise in den USA auf andere Länder zu verlagern."
Quelle
Nehmen wir einmal an, dass der Erkenntnisprozess der Chinesen ungefähr so abgelaufen war, dann würde der rasante Aufstieg zur Industriemacht erklärbar werden. Die Unterstützer der Chinesen ohne die es wohl nicht so schnell geklappt hätte, müsste man dadurch indirekt bestimmen können. Zur Erinnerung: die Kulturrevolution in China tobte zwischen 1966-1976 und aus der Führungsriege der aktuellen politischen Führung in China haben das alle als Beteiligte erlebt.
Tipps nehme ich gerne entgegen.
Gruss
--
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!