Atombombe, Separatfrieden
Hallo DT,
die USA hätten - aus meiner Sicht - ohne das Uran (und ggf. das miterbeutete Fachwissen) aus eroberten deutschen Beständen kurzfristig keine Atombomben auf Japan, geschweige denn auf das Reich werfen können. Zudem bestand zumindest bis etwa Ende 1943 - Anfang 1944 die große Gefahr (für die Angelsachsen), daß das Reich mit der SU einen Separatfrieden schlösse, daß aufgrund der dt. Erfolge die USA einen Separatfrieden mit dem Reich gegen die SU) schlössen. Primäres Ziel der USA war ja ursprünglich, den Pazifik (allein) zu beherrschen, England (Warplan red) und Japan als Hauptkonkurrenten auszuschalten (Frankreich, Deutschland, Holland quasi als Beifang). Sodann galt es, der SU den Hauptkampf gegen das Reich aufzubürden. Insofern hat die SU den Weltkrieg gegen das Reich fast alleine gewonnen, allerdings mit massivster materieller Unterstützung seitens der USA - und Japan hätte ohne die überwältigende Niederlage der jap. Kwantung Armee gegen die SU (Auguststurm) nicht so rasch kapituliert - auch nach 2 Atombomben. Zudem sollen ja angeblich 3 Atombomben auf Japan abgeworfen worden sein.
Befürchtete Separatfriedensschlüsse: siehe u.a. bei Valentin Falin: Die zweite Front . Siehe auch: Operation Unthinkable nebst Pattons Überlegungen.
Gruß sigma
https://www.atomwaffena-z.info/glossar/l/l-texte/artikel/9debb81bf7/little-boy.html
Zitat: Mindestens ein Teil des Urans in der Bombe stammte aus Deutschland (Staßfurt, Sachsen-Anhalt), das von der US-Army in den letzten Wochen des 2. Weltkrieges erbeutete.
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Auguststurm
Zitat: Einige Historiker, besonders aus China und der ehemaligen Sowjetunion, sehen den Verlust der Mandschurei und den damit verbundenen totalen Machtverlust in China als einen entscheidenden Faktor bei der Kapitulation Japans, teilweise sogar als den Hauptgrund. Sie sind der Ansicht, dass die Japaner erst nach der Niederlage ihrer Armee in der Mandschurei gegenüber den Alliierten kapitulationsbereit waren.
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9274655.html
Zitat:02.03.1992
„Es wurden drei Bomben abgeworfen“
Es gibt ein streng geheimes Ereignis, das keine Öffentlichkeit verträgt, das ich Ihnen aber ausführlich schildern möchte. Es handelt sich um die Übergabe der dritten, von den Amerikanern über Nagasaki abgeworfenen, jedoch nicht explodierten Atombombe durch die Japaner an die Sowjetunion.
https://www.merkur.de/lokales/regionen/pattons-wahnwitziger-plan-229538.html
http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Kriegsgeschichte1/churchill.html
https://www.dailystar.co.uk/news/world-news/677440/War-Plan-Red-US-military-British-Emp...