Wie viele Milliarden Barrel hat denn China jährlich zu verkaufen, so dass die Abnehmer gezwungen wären, sich Yuan zu beschaffen?

Mephistopheles, Dienstag, 27.03.2018, 12:28 (vor 2254 Tagen) @ Balduin2458 Views

http://www.finanzen.at/nachrichten/rohstoffe/China-bietet-Handel-mit-Rohoel-in-eigener-...

Wer in $$ gehandeltes Öl kaufen möchte, muss sich natürlich zuerst $$ beschaffen. Was kein Problem ist, weil die USA $$ drucken wie grüne Krätze.

Gleichzeitig übernehmen die USA damit natürlich durch, ich glaube ca. 750 Militärstützpunkte weltweit, die Verantwortung für die Sicherheit der Seewege und der Pipelines, was wohl das überzeugende Argument - there is no alternative! - für die Araber gewesen sein dürfte, ihr Öl in $$ fakturieren zu lassen. Die arabischen Staaten hätten niemals aus eigenen Kräften die Sicherheit der Handelswege weltweit garantieren können. Ist solch eine Garantie nicht da, dann kann natürlich jede Piratennation die Handelsschiffe kapern, wie es die Engländer vom 16. - bis ins 18. Jh. vorgemacht haben. Als jedoch die Engländer zu guter Letzt die internationale Seevorherrschaft errungen hatten, spätestens mit der Schlacht vor Trafalgar, gab es internationale Abkommen, welche die Piraterei auf See für Völkerrechtswidrig erklärten. Ahnliches gibt es mit Sicherheit auch für Pipelines, welche über das Gebiet mehrerer Länder laufen.

Bytheway, wie viele Militärstützpunkte unterhält eigentlich China außerhalb des chinesischen Territoriums, um das in Yuan gehandelten Öl mit chinesischer Militärmacht zu schützen?

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung