Gute Betrachtung

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 05.01.2018, 06:45 (vor 2562 Tagen) @ nereus4465 Views

Da sieht man, wohin der Irrsinn noch gehen kann.
Jetzt ist das Wort Mulatte (das hat man uns in der Schule als Fachbezeichnung beigebracht) also ein Schimpfwort.

Jetzt gibt natürlich Wiki das vor, was gut und böse sein soll. Interessant die Bemerkung daraus:

"In dem Teil der Welt, in dem die meisten Menschen mit gemischter afrikanisch-europäischer Abstammung leben, nämlich in Lateinamerika und der Karibik, ist die Bezeichnung Mulatte sehr verbreitet, wird als Selbstbezeichnung benutzt und weitgehend als unproblematisch empfunden. Jedoch gibt es auch dort ablehnende Haltungen dazu. Dann wird ausgewichen auf Dunkler, Dunkle (span./port. moreno, morena, port. auch escuro, escura) oder Brauner, Braune (span./port. pardo, parda)."

Also, bei uns ist "Brauner" ein Schimpfwort, - das jemanden zu einer bestimmten politischen Richtugn zuordnet.

Dass es von dem Wort abstammt, mit dem man auch das Maultier bezeichnet hat, wusste ich nicht. Bei uns sagte man in vereinfachter Form zum Maultier auch "Muli", aber das in Verbindung zum Wort "Mulatte" zu bringen, das höre ich zum ersten Mal. Ein gutes Beispiel, wie man "Rassismus" künstlich kreiert.

Stellt sich die Frage, ob das Wort "Mestize" nun auch ein Schimpfwort ist. Das haben wir im selben Atemzug gelernt, wie das Wort Mulatte. Bei Wiki wird das vom Wortstamm als "Mischling" abgeleitet, von abwertend steht mal ausnahmsweise nichts dabei. Kann aber noch kommen.

Das Wort für eine Mischung aus Schwarzen und Indios habe ich vergessen. Auch das haben wir gelernt. Interessant ist die Systematisierung, die aus dem Kastensystem der lateinamerikanischen Ländern stammt. Wenn man sich das durchliest, da wirds einem bei den Begriffen schwindelig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Casta_(Lateinamerika)

Was wieder bedeutet, - man kann alles übertreiben. Wenn ich zu einem Wiener abwertend sage : "Du bist ja schon wieder neger" , dann ist das diskriminierend. Weil ich ihm damit auf den Kopf zusage, dass seine Finanzen im Keller sind.

Steht sogar in Wiktionary:

Wortbildungen:

Negerantin (selten), neger sein

https://de.wiktionary.org/wiki/Negerant

Ich könnte ihn aber auch als Känguruh bezeichnen (= große Sprünge und nix im Beutel), dann würde ich aber das Känguruh diskriminieren.

Fazit: Die spinnen, die Römer....[[lach]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung