Ich denke auch,
dass eine Diktatur in welcher Form auch immer in Deutschland möglich wäre. Man sieht ja, vor allem in den sozialen Medien, wie viele Menschen sich autoritäre Strukturen (zurück) wünschen. Eine nichtfunktionale Wirtschaft bietet solchen Sehnsüchten dann natürlich den idealen Nährboden.
Da wir aber heutzutage mit einer massiven Globalisierung konfrontiert sind, würde ein Zusammenbruch der Wirtschaft auch weitreichende Konsequenzen in anderen Ländern haben, die bisher mögliche Auswanderungsziele darstellten. Da aber niemand die Zusammenhänge begreifen kann und sich wohl auch die wenigsten vorstellen können, was "Auswandern" wirklich bedeutet und mit welchen Opfern das verbunden sein kann (vor allem in Sachen Lebensstandard), bezweifle ich, dass das der richtige Schritt wäre.
Sinnvoll wäre es in jedem Fall einen finanziellen Puffer zu haben. Ich denke schon, dass man zum Beispiel mit nem 30000 Euro Kredit (Werbelink gelöscht vom Moderator, User gesperrt) einiges auf die Beine stellen könnte aber wichtig wäre in einem Szenario, wo Geld seinen Wert verliert, dieses schnell in materielle Güter, welcher Art auch immer, zu investieren.