Binnenkonsum

Balu, Donnerstag, 01.06.2017, 15:18 (vor 2794 Tagen) @ Sylvia2731 Views

Ich erlebe seit ca. 8 Jahren Brasilien.

Dort hat sich die Wirtschaft seit etwa 30 Jahren gut entwickelt. Unter La Lula wurde viel umverteilt, so dass ich heute sagen würde, dass von den 200 Mio. Brasilianern gut 100 Mio. zur gut situierten Mittelschicht zählen. Ich würde behaupten wollen, dass sich diese Mittelschicht in den letzten 30 Jahren gebildet hat und insofern auch der Binnenkonsum. Die brasilianische Bevölkerung wächst, derzeit stagniert bzw. schrumpft allerdings die Wirtschaft, so dass auch der Binnenkonsum nicht weiter wächst. Dafür sorgt die aktuelle Putsch-Regierung Temer dafür, dass einige wenige immer reicher werden und am Verkauf von Volksvermögen partizipieren.

Die chinesische Regierung fördert seit Jahren auch den Binnenkonsum, soweit zu lesen in den Medien. Auch hier ist eine Mittelschicht entstanden von enormer Größe, die allein schon für ein Wachstum des Binnenkonsums sorgt. Allerdings, und das wird in China inzwischen sehr deutlich, laufen auch hier exorbitanter Reichtum und Mittelschicht auseinander.

Was soll in DE wachsen? Eine schrumpfende indigene (Noch-)Bevölkerungsmehrheit, die so zerbröselt ist, Anzahl Haushalte/Einw., dass nahezu Jeder alles hat, mehrfach?

In einem der wohlhabendsten Staaten dieses Globus, dem seine Verteidigung am Hindukusch sinnvoller erscheint, als Ganzjungen und Alten, ein angemessenes Dasein zu ermöglichen, s. Kinder- und Altersarmut.

Was soll da noch konsumiert werden? Wer kein Geld hat für Essen, geht zur Tafel; wer kein Geld hat für Kleidung geht zur Caritas.....[[ironie]] .

Dieser Staat und das sind wir, ist kaputt, selbst eine Atombombe würde nicht dazu führen, dass das gesellschaftliche Gebilde Staat ein Besseres würde.

Gruß
Balu

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung