Corona hat doch gezeigt, dass du genau dann, wenn du weg willst, nicht weg kommst.

Plancius, Montag, 29.04.2024, 22:07 (vor 18 Tagen) @ Ankawor2213 Views

Frag doch mal @Cascabel, wieviele Europäer es in Corona-Zeiten auf seine Hacienda in Panama geschafft haben.

Wenn denn ein Krieg kommt, dann wird er wohl für die meisten überraschend kommen. Und du glaubst doch wohl nicht, dass die Deutschen es Selenski gleich tun und die fittesten Männer im besten Alter ausreisen lässt. Bei uns gehen zappzarapp die Schlagbäume runter und du bist im besten Deutschland aller Zeiten gefangen.

Und all das Gerede von einem zweiten Standbein im Ausland ist doch für einen Normalbürger mit Durchschnittseinkommen und 40h-Woche nicht finanzier- und auch praktisch nicht durchführbar.

Ich hatte mal vor einigen Jahren ein Haus im ländlichen Raum als Zufluchtsstätte. Das ist Stress pur. Ich hatte einen Marder, der mir das ganze Dach mit Dämmung zerrissen hat. Bist du da nicht jeden Tag vor Ort, hast du keine Chance, diesen kleinen Ruinator loszuwerden.

Dann kommen Stürme, die dir die Dachziegeln lockern oder vom Dach pusten. Dann war ein Jahr soviel Schnee, dass der Schnee bis an die Fensterbretter gereicht hat. Wenn du den dann nicht wegschaufelst und es beginnt zu tauen, dann hast du das Wasser im Haus.

Nee, ich halte nichts von Zufluchtsorten. Hier hast du hohe Durchhaltekosten, um das Zweitdomizil auch jederzeit einsatzbereit zu halten. Sprich, du musst eine Firma beauftragen, die sich um den Domizil kümmert. Die Kosten sind ähnlich hoch, als wenn du eine Jacht in Spanien im Hafen liegen hast. Und wieviele Leute können sich so ne Jacht leisten?

Die überaus große Mehrheit bekommt gerade mal ihre 4 Wände finanziell gestemmt, in denen sie wohnen. Wo sollen sie die finanzielle Kraft denn herbekommen, noch ein Zweitdomizil zu unterhalten.

Dieses ganze Auswander- und Zufluchtsortgequatsche ist was für die wenigen wohlhabenden Existenzen.
Deshalb macht es auch keinen Sinn, hier zu verallgemeinern oder irgendwelche Ratschläge zu geben.
Wir haben unseren Kampf hier in deutschen Landen um unsere Zukunft zu führen. Der Sinn des Lebens besteht nicht im Wohlleben, sondern indem man seine Pflicht erfüllt.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung