völlig OT: Spinneninvasion - nur bei mir oder auch anderswo in Schland?

Griba @, Dunkeldeutschland, Sonntag, 26.05.2024, 12:36 vor 23 Tagen 2322 Views

Leute, mal was ganz anderes, bodenständiges... [[zwinker]]
Ich kämpfe in meiner Immo gerade mit Spinnen und ihren Geweben, wie ich es sonst nur aus dem Spätsommer kenne. Dafür ist die alljährliche Ameisen-Invasion (bisher) ausgeblieben. Liegt das an meiner Immo/Lage, oder geht das Mitforisten auch so?
KliWa oder was?
Ich will hier raus [[sauer]]

--
Beste Grüße

GRIBA

Buchsbaumzünsler?

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Sonntag, 26.05.2024, 12:45 vor 23 Tagen @ Griba 2130 Views

Sind die Urheber tatsächlich Spinnen, oder könnte es sich auch um Raupen des Buchsbaumzünslers handeln, die ebenfalls ihre seidigen Fäden hinterlassen? In meiner Umgebung hat dieses Insekt für ein geradezu dramatisches Sterben der Buchsbäume gesorgt, was sich in dieser Form noch niemals gesehen habe. Egal wohin man blickt, praktisch jeder Buchsbaum hier ist mittlerweile eingegangen, weil die Raupen des Zünslers ihn kaputt gefressen haben.

Es ist ein Jammer um die vielen teils jahrzehntealten Buchsbaumhecken, die jetzt überall grau und braun in der Gegend herumstehen und jetzt für immer verloren sind.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

In dem Fall Vorsicht!

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 28.05.2024, 09:25 vor 21 Tagen @ Otto Lidenbrock 810 Views

Die Zünsler-Gespinste können sehr unangenehme Hautreizungen verursachen, habe ich gehört. Beim Entfernen unbedingt Handschuhe und lange Kleidug tragen!

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Nee, in meinem Falle handelt es sich um die üblichen Spinnen, wie man sie vorzugsweise im August und September im Haus findet.

Griba @, Dunkeldeutschland, Mittwoch, 29.05.2024, 13:15 vor 20 Tagen @ Otto Lidenbrock 505 Views

Daß die Ü-Kameras zugesponnen werden, ist hingegen bei mir normal.

--
Beste Grüße

GRIBA

Werbung