Ja, aber ...

Weiner, Montag, 01.05.2023, 09:34 vor 376 Tagen @ Martin 5367 Views

Hallo -

leider kennst Du nicht die Kosten-Nutzen-Relation dieser Angriffe (wieviele wurden abgeschossen, wie viele haben was getroffen etc.).

Und dann hat die Medaille noch ganz andere Seiten. Schau vielleicht mal hier rein:

https://dzen.ru/video/watch/644cc90da1be2f710a8d82dc?share_to=telegram&utm_referer=...

wichtige Punkte auszugsweise auf Englisch hier:

https://roloslavskiy.substack.com/p/wagners-prigozhin-issues-most-dire?utm_medium=android

Geh mal davon aus, dass die russische Gesellschaft und der russische Staat aktuell genauso innerlich gespalten sind wie viele andere Gesellschaften auf diesem Planeten. Geh mal davon aus, dass parallel zum Kampf gegen die "Ukraine" auch ein Ringen um klaren politischen Willen innerhalb Russland stattfindet. Der Krieg gegen die Ukraine ist nur ein Baustein im Kampf um die 'richtige' (?!) innere Linie. Vergleiche die Zeit heute mit der Zeit unter Jelzin oder unter Chruschtschow oder unter Stalin in den späten 1930ern - wo große nnere Unsicherheit herrschte. Nur dass Putin nicht so konsequent sein kann wie Stalin.

Diese ganzen Geschichten sind noch lange nicht vorbei. Es hat gerade erst angefangen.

Weiner

daneben getippt...

kaddii @, Chorin OT Serwest, Montag, 01.05.2023, 09:55 vor 376 Tagen @ Weiner 4895 Views

Hallöle Weiner

Der Fakt das es wieder einen wohl ziemlich starken Luftangriff auf einige Teile der Ukraine gegeben hat ist niemals mit irgendwelchen inneren Schwierigkeiten in Russland zu verbinden.

Fakt ist: es gab einen starken militärischen Angriff mit verschiedenen Kampfmitteln hier Marschflugkörper von Bombern und Schiffen und vorher Drohnen. Sollte es wirklich stimmen in Pavlovgrad ein Lager mit S-300 komplett zerstört zuhaben spielen die heutigen Kosten überhaupt keine Rolle.

Keine S-300 zur Luftabwehr oder nur noch Restteile davon machen endgültig den Himmel frei um eine "geplante Großoffensive" der Ukraine bequem und nachhaltig aus der Luft zu zerschlagen.

Darin liegt die eigentliche Aufgabe der heutigen Aktionen.

Und ob nun 50% der anfliegenden Drohnen oder Marschflugkörper abgeschossen wurden, das ist mit einberechnet und kann zwar leicht propagandistisch ausgeschlachtet werden, behebt aber die tatsächlichen Verluste nicht.


Um auf die Videos von Prigoshin und Kots hinzudeuten. Klar, Prigoschin ist ebenso ein Oligarch und verdient seine Brötchen mit der Ausbildung und Bereitstellung von Söldnern.
Er bekommt dafür erhebliche finanzielle Mittel von seinen Auftraggebern und dem ist es egal woher die kommen, was die für eine Vergangenheit haben und wieviele ins Gras beissen. Sie verkaufen ihr Leben für Geld.

Lieber ein toter Wagner Söldner als ein toter Mobilisierter Russe


Was noch nicht bestätigt wurde ist der Tod von Oleinik in Kiew. Dies wäre ein Paukenschlag allererster Güte und ein deutliches Zeichen an die Scharfmacher in der ukrainischen Führung.
Solche Leute stehen einer wie auch immer gearteten Lösung der Probleme sowohl für die Russen wie auch für die Amis im Wege.

Soweit mein Senf

Kaddii
Serwest, 10°, strahlender Sonnenschein

zu Deinem Senf:

Weiner, Montag, 01.05.2023, 12:34 vor 376 Tagen @ kaddii 3792 Views

Was noch nicht bestätigt wurde ist der Tod von Oleinik in Kiew. Dies wäre ein Paukenschlag allererster Güte und ein deutliches Zeichen an die Scharfmacher in der ukrainischen Führung.

Wer bitte ist Oleinik? Welche Funktion hatte er? Welchen politischen Einfluß hatte er? Welchem Lager war er zuzurechnen? Was weißt Du über seine Biographie? Der Name ist mir ganz neu. Klingt nicht nach Paukenschlag sondern nach verwehtem Straßenstaub ...

Und ob nun 50% der anfliegenden Drohnen oder Marschflugkörper abgeschossen wurden,

alles fliegt hin und her, und wird hinaufgeschossen und abgeschossen, schon seit einem Jahr, und in Wirklichkeit passiert gar nichts, außer das sinnlos Menschen sterben und Werte zerstört werden. Und sinnlos Hoffnungen aufgeblasen werden

Klar, Prigoschin ist ebenso ein Oligarch und verdient seine Brötchen mit der Ausbildung und Bereitstellung von Söldnern

Oligarchenmäßig ist er nur klein. Und vielleicht wäre es besser, er würde mit all seinen Leuten nach Afrika gehen und dort seine Geschäfte machen. Könnte er mehr für sich und für Russland gewinnen, wenn's nur ums Geld ginge. Denn alternativ müsste dann das russische Militär selbst sich offenbaren! D.h. es müsste in der Ukraine seine wahre Leistungsfähigkeit zeigen. Die besteht nicht in Raketenscheißereien sondern in der effektiven Niederringung von zähen gegnerischen Infanterie- und Artillereimannschaften und im Niederhalten eines widerspenstigen Volkes - wofür man noch mehr Mittel braucht, materiell und geistig, als für einen Sieg über das Militär!!!

Prigoschin ist aber nicht nur Geschäftsmann und Söldnerführer sondern eine politische Stimme. Und um eben das dreht es sich: dass er überhaupt seine Stimme zu erheben wagt. Denn das zeigt: Russland ist politisch mehrfach gespalten - und hat eine westwärtsgerichtete innere und heimliche Opposition (ehem. KGB, Banker, korrupte Militärs, Politiker u. Silowiki, westwärts gerichtet auch Rohstoff- und Industriemanagement, große Teile der akademisierten Jugend etc. etc.).

Soweit mein Senf

Und mein Meerrettich hiermit zurück.

Frdl. Grüsse von Weiner an Kaddii!

Was ist das für eine weinerliche (pun intended) Agumentation?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 01.05.2023, 13:40 vor 376 Tagen @ Weiner 3261 Views

alles fliegt hin und her, und wird hinaufgeschossen und abgeschossen, schon seit einem Jahr, und in Wirklichkeit passiert gar nichts, außer das sinnlos Menschen sterben und Werte zerstört werden. Und sinnlos Hoffnungen aufgeblasen werden

Seit dem 22. Feb. wird genug Information im Internet bereitgestellt, um den militärischen Kalkulus hinter bestimmten Aktionen nachvollziehen zu können. Das muss man nicht im Detail verstehen - daß nach Berechnungen vorgegangen wird sollte hängenbleiben. Somit ist auch die Fomulierung "Russia RETALIATES for Attack on Sevastopol - Massive Russian Attacks" ein Hinweis darauf, wie man im Westen in alttestamentarischen Denkmustern - Aug um Auge - verhaftet ist.

Das ganze Oligarchengeschwalle spielt mMn in der gleichen Liga ... :-P

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Russland führt diesen Krieg, äh, militärische Operation, aus einem einzigen Grund...

Mephistopheles, Montag, 01.05.2023, 14:03 vor 376 Tagen @ FOX-NEWS 3902 Views

Seit dem 22. Feb. wird genug Information im Internet bereitgestellt, um den militärischen Kalkulus hinter bestimmten Aktionen nachvollziehen zu können. Das muss man nicht im Detail verstehen - daß nach Berechnungen vorgegangen wird sollte hängenbleiben. Somit ist auch die Fomulierung "Russia RETALIATES for Attack on Sevastopol - Massive Russian Attacks" ein Hinweis darauf, wie man im Westen in alttestamentarischen Denkmustern - Aug um Auge - verhaftet ist.

Das ganze Oligarchengeschwalle spielt mMn in der gleichen Liga ... :-P

...um eine atomare Auseinandersetzung zu vermeiden.

Das sollte man sich einmal klar machen.

Gruß Mephistopheles

lies doch einfach mal den Eröffnungsthread...

kaddii @, Chorin OT Serwest, Montag, 01.05.2023, 15:25 vor 376 Tagen @ Weiner 2992 Views

Hallöle Weiner

Bitte mach es mal so und lese bevor irgendwas kommentiert wird den Eröffnungsthread und folge dem Bericht von Hal Turner.


Mal zum Mitschreiben
Generalmajor W. Oleinik Befehlshaber für die ukrainischen Territorialstreitkräfte. Durch diese Streitkräfte werden die "Freiwilligen" für den Bachmuther Fleischkessel eingesammelt. Engster Berater von Elensky.

Prigoshin
Ein Geschäftsmann durch und durch mit einigen Videoauftritten und sicherlich eine Menge Geld im Hintergrund. Klar zeigt er leichte Vaterlandsgedanken, aber eigentlich geht es um die Vollversorgung seiner Söldner mit Geld, Waffen und Logistik.
Ob sich eine russische Eiche von solchem kleinen Schweinchen ärgern läßt ?
Er wird gerade gebraucht und benutzt. Punkt

Generell wird auch hier im Gelben die Welt in Gut und Böse fragmentiert, aber so ist es nicht.
Ein Oligarch in Ru setzt genauso sein Geld und seine Verbindungen zu seinem Wohle ein. Es gibt keinen Unterschied zu China, USA oder Bangladesh.
Was in welchem Land "Gut oder Böse" ist können nur die Bewohner dieser Länder entscheiden. Alles andere ist kalter Kaffee. Was schert das Gejaule der Deutschen Medien oder vieler Bürger die Bewohner von Italien, Simbabwe oder auf dem Mars?

Noch mal zur Verbesserung deines militärischen Verständnisses.
Der nächtliche Luftangriff war zwar sehr propagandistisch wertvoll, aber nur als Nadelstiche im Frontgeschehen zu betrachten. Die "Langsamkeit" der russischen Truppen plus der Proxys würde ich niemals als Schwäche einordnen oder von "Versagen" der Kommandostruktur bewerten.
Dies ist ein regulärer Krieg geworden und war so nicht geplant.
Fehlkalkulationen der Kommandoebene stellen zwar die Fähigkeiten eines einzelnen Generals infrage aber niemals der gesamten Führungsstruktur.
Versuche mal diesen Feldzug als neue Form der Kriegsführung zu erkennen.

Im 2. Weltkrieg gab es einen Kompanieführer der kanadischen Streitkräfte der in 6 Monaten keinen einzigen Soldaten der Kompanie verloren hatte und an verschiedenen Schlachten teilgenommen hatte.

Oder das deutsche Fliegerass Rudel mit über 500 bestätigten Panzerabschüssen in Russland.

War der eine besonders feige und der andere besonders gut ? Scheissegal, Scheissegal

Die örtlichen Bedingungen, die Ausbildung der Truppe und die Einfachheit der Waffen sind die grundlegenden Bedingungen für den Erfolg des Kampfes mit verbundenen Waffen.

Bitte erkläre mir wie eine schwer angeschlagene Einheit/Battalion/Brigade mit militärischem Denken aus der Militärhochschule und ohne Berücksichtigung des oben genannten effektiv und schlagkräftig sein soll.
Ich lache immer noch über den Oberst Reissner von der Wiener Militärakademie. Der erklärte die 3 Verteidigungslinien im Donbass als uneinnehmbar und mokierte sich über die Struktur der russischen Kampfverbände an Hand von Panzerzahlen und BMPs auf beiden Seiten. Drohnen, moderne Funkstörsysteme und Logistikprobleme wurden nie berücksichtigt.

Ich versuche immer beide Seiten auf eine Höhe zu bringen und vergleiche die Ergebnisse.
Mir ist es egal ob Ru oder die Ukraine gewinnt, Deutschland, du, deine Kinder, Meph und alle im Gelben sind die Verlierer und es ist gut so.

Wir alle kriegen den Arsch nicht aus dem Sessel und fabulieren von Abhängigkeiten, Demokratie und anderen Scheiss

Und dafür mache ich weder Putin noch Elendsky noch Biden verantwortlich.
Wir haben unsere Heimat freiwillig zum Abschlachten gewählt. Ob Grün oder Braun wir enden am Zaun

Ein sonniger Montag heute

Kaddii
Serwest, 14°, voll sonnig

meine Frage war: wer ist Oberst Oleinik?

Weiner, Montag, 01.05.2023, 18:26 vor 375 Tagen @ kaddii 2654 Views

Hallo Kaddii -

hier ist die Webseite der Territorialstreitkräfte:

https://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%A1%D0%B8%D0%BB%D0%B8_%D1%82%D0%B5%D1%80%D0%B8%D1%82%D...

deren oberster Kommandant hieß/heißt keineswegs Oleinik:

https://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%A2%D0%B0%D0%BD%D1%86%D1%8E%D1%80%D0%B0_%D0%86%D0%B3%D...

https://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%93%D0%B0%D0%BB%D1%83%D1%88%D0%BA%D1%96%D0%BD_%D0%AE%D...

und die Internationale Legion der Territorialverteidigung (falls die gemeint wäre?) wird teils vom Geheimdienst, teils vom Generalstab geführt

https://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%86%D0%BD%D1%82%D0%B5%D1%80%D0%BD%D0%B0%D1%86%D1%96%D0...

aber auch da ist/war nirgendwo ein Oleinik ...

Wenn nicht mal die Paukenschlag-Details klar sind, wie will man dann den ganzen Krieg begreifen?

Die Diskussionen über den Krieg in der Ukraine (und besonders dessen militärische Aspekte, ob Raketeneinschläge oder erschossene Kommandanten) kommen mir vor, wie wenn Gehörlose über Musik streiten.

Dieser Krieg wird erst dann (für Menschen in Mitteleuropa) interessant, wenn die Russen bei Lwow stehen und die neue Pipeline nach Ungarn fertig ist. Das dauert noch, und bis dahin wird man zahllose weitere Raketen und Granaten und Kugeln sinnlos verschießen. Wie traurig!

mfG, W.

https://de.wikipedia.org/wiki/Territorialverteidigung_der_Ukraine
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Legion_der_Territorialverteidigung_der_Ukr...

https://en.wikipedia.org/wiki/Territorial_Defense_Forces_(Ukraine)
https://en.wikipedia.org/wiki/Ihor_Tantsyura
https://en.wikipedia.org/wiki/International_Legion_(Ukraine)

Wikipedia würde ich nicht als seriöse Quelle betrachten!

Kaladhor @, Münsterland, Dienstag, 02.05.2023, 07:41 vor 375 Tagen @ Weiner 1803 Views

Weiß man doch mittlerweile, dass das die Spielwiese linker Kräfte ist und dort Propaganda sehr gerne durch die linken Schwadronen eingepflegt wird.

Und gerade alles um den Ukrainekrieg wird wohl kaum den Tatsachen entsprechen.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Dann darfst Du gerne bessere Quellen beibringen! (Wird Dir nicht gelingen ...) kwT

Weiner, Dienstag, 02.05.2023, 12:02 vor 375 Tagen @ Kaladhor 1558 Views

@Martin, @kaddii, @Kaladhor : Kommandeur der Ukrainischen Landesverteidigung

Weiner, Mittwoch, 03.05.2023, 10:08 vor 374 Tagen @ Weiner 1575 Views

Hallo miteinand!

Eine Thread-Eröffnung wie neulich von @Martin mit der Überschrift "Massiver russischer Luftangriff" empfinde ich heutzutage wie die Aussage "In China ist ein Sack Reis umgefallen". Mit dem Unterschied, dass der russische Luftangriff vermutlich (?) positiv gesehen wird, wiewohl er erhebliches Leid und große Zerstörung verursacht - während ein Sack Reis nichtmal eine Ameise erdrücken kann. Deswegen habe ich mich hier eingemischt. 'Kriegspropaganda', ob für die eine oder die andere Seite, finde ich unpassend. Bin gegen Krieg.

Von @kaddii wurde dann ein weiterer "Paukenschlag", vermutlich ebenfalls mit positiver Bewertung, dem Forum mitgeteilt: der Kommandeur der Territorialabwehr der Ukraine sei einem Attentat zum Opfer gefallen. Ich habe diese Nachricht angezweifelt (es handelt sich höchst wahrscheinlich um ein Fake-Nachricht) und habe um Überprüfung gebeten. Dem wurde nicht entsprochen (hab' ich auch gar nicht erwartet, aber es geht um die Qualität von Nachrichten und Mitteilungen ...). Als ich dann die Namen der richtigen Kommandeure nannte (es gab vor kurzem einen Wechsel), brachte @Kaladhor den Einwand, dass Wikipedia keine gute Quelle sei. Dort wird Tantsyura (englische Schreibweise) genannt, keineswegs ein Oleinik.

Gestern kam die folgende Nachricht (IntelSlavaZ-Telgram), die aber noch bestätigt werden muss:

Yevgeny Viktorovich Prigozhin states that today hat an armored car was destroyed, on the way from Chasy Yar to Bakhmut, in which the commander of the territorial defense forces of the Armed Forces of Ukraine, Major General Tantsyura, was allegedly located.

D.h. die Wikipedia-Angabe war richtig (ich hätte auch die Webseite der Territorialstreitkräfte hier verlinken können, aber Wikipedia geht einfacher). Ferner kam nun vielleicht tatsächlich, und zwar zufälligerweise, der richtige Kommandeur der Territorialverteidigung ums Leben, aber nicht vor 14 Tagen sondern eben jetzt erst - und nicht durch ein Attentat in der Nähe seiner Wohnung, sondern in einem gepanzerten Fahrzeug im Kriegsgebiet.

All solche Fakten sind m.E. für uns hier völlig unwichtig. Aber wenn man sie schon auf den Tisch legt, dann sollten sie wenigstens stimmen.

Weiner

@Weiner

Martin @, Mittwoch, 03.05.2023, 17:52 vor 373 Tagen @ Weiner 1454 Views

Ein Sack Reis ist ein solcher, weil er hier keine Folgen hat. Das gilt nicht für die Kämpfe in der Ukraine, und wenn nach über einem Jahr der größte Lufteinsatz stattfindet, ist die Nachricht dazu keine über einen Sack Reis.

Ich hatte die Seite von Hal Turner referenziert, weil dort an diesem Abend der Ablauf der Luftoperation als Ticker kam. Dort stand auch "Of Note: During the chaos of the ongoing attacks, in Kiev, the commander of the territorial defense units of Ukraine, Major General Oleinik Volodymyr, was eliminated. He was shot near his house."

Da ein Ticker in der Regel seine Priorität auf Schnelligkeit hat, geht das auch auf Kosten der Genauigkeit. Manchmal muss man halt ein paar Tage warten, bis sich der Nebel lichtet. Einen Oleinik Volodymyr scheint es zu geben, aber eher als Politiker. Auf seiner Webseite bezeichnet er sich als Kandidat für das Präsidentenamt der Ukraine, scheint aber in Russland zu leben https://oleinik.win/, auch https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9E%D0%BB%D0%B5%D0%B9%D0%BD%D0%B8%D0%BA,_%D0%92%D0%BB%...

Da es zu Turners Nachricht aber sonst keine Bestätigung gibt, ist sie wohl falsch.

Respekt ...

Weiner, Mittwoch, 03.05.2023, 21:45 vor 373 Tagen @ Martin 1448 Views

bearbeitet von Weiner, Mittwoch, 03.05.2023, 22:12

... und Dank für Deine Antwort, Martin!

WAGNERs sind heute 230 Meter vorgerückt in Bachmut. Haben dabei 116 Mann verloren (tot). Angaben von Prigoschin selbst. Die Ukrainer, die bereits in die Gegenoffensive eintreten sind, dürften ca. 300-400 in diesem Kampf und an diesem Ort verloren haben. In den letzten Kriegswochen 1945 sollen pro Tag und summiert über alle Fronten 3000 deutsche Soldaten gefallen sein. In kritischen Tagen des Ersten Weltkrieges (v.a. Westfront) lagen die Todeszahlen bei fast 6000 Toten.

Ein Sack Reis ist ein solcher, weil er hier keine Folgen hat. Das gilt nicht für die Kämpfe in der Ukraine, und wenn nach über einem Jahr der größte Lufteinsatz stattfindet, ist die Nachricht dazu keine über einen Sack Reis.

Es war nicht der größte Luftangriff seit einem Jahr - und was soll hier groß sein? Niemand hier im Westen kann sich ein Bild vom Elend dort unten machen. Und nur wenige helfen von hier aus wirklich. Sondern die Ukraine wird nur benutzt, wie das CO2 oder wie das Virus oder wie das Ozonloch, um die Menschen bei uns zu ängstigen, um Geschäfte zu machen und politischen Einfluß zu gewinnen.

https://southfront.org/how-much-natos-citizens-pay-for-natos-wars-infographics/

Meine Haltung ist deswegen: nicht Öl ins Feuer gießen bzw. Worte verlieren. Das Feuer wird von alleine zu uns kommen. Und darauf sollte man dann VORBEREITET sein. In jeder Hinsicht.

W.

Die russische Taktik wird im Westen als Schwäche ausgelegt, das ist doppelt günstig

Morpheus ⌂ @, Montag, 01.05.2023, 22:08 vor 375 Tagen @ Weiner 2598 Views

Hallo Weiner,

ich glaube die Wenigsten haben die russische Taktik in Artjomowsk richtig verstanden.

Solange Elenski immer neue Truppen nachführt, um die Stadt um jeden Preis zu halten, ist es viel sinnvoller, diese alle an einem Ort "abzuschlachten". Das Wort tut weh, beschreibt es aber am besten.

Die Alternative wäre ein Vormarsch, bei dem jede Menge weitere Städte in Schutt und Asche gelegt werden müssten. Das müsste alles später wieder aufgebaut werden? Warum also das Gebiet wechseln, solange man seine Ziele auch ohne großen Ortswechsel erreichen kann.

Man erkennt es an den Zahlen: In dem Kessel von Artjomowsk sterben pro Tag oft über 300 Ukrainer, an allen anderen Frontabschnitten zusammen kommen sie oft auf "nur" weitere 200. Bei über 1000km Frontlinie sagt das mMn alles.

Es ist inzwischen durchgesickert, dass es auf russischer Seite einen klaren Befehl gab in Artjomowsk nicht vorzurücken, sondern an diesem Ort zu kämpfen.

Und Elenski kann seinem westlichen Publikum weiter das Märchen von den Russen verkaufen, die einfach nicht vorankommen. Das ist irgendwie eine Win-Win-Situation bei der nur die armen ukrainischen Männer zu tausenden verheizt werden.

Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.

Noch ein anderer Punkt wird „bedient“

Kaladhor @, Münsterland, Dienstag, 02.05.2023, 08:01 vor 375 Tagen @ Morpheus 2181 Views

Wie heißt es doch so richtig:
„Erscheine schwach, wenn du stark bist. Und erscheine stark, wenn du schwach bist.“
Ich denke, dass wir genau das zur Zeit von Russland präsentiert bekommen.

Und man sollte nebenbei immer bedenken, dass in Bachmut auf russischer Seite hauptsächlich die Gruppe Wagner eingesetzt wird….ein Söldnertruppe hauptsächlich bestehend aus Schwerstkriminellen aus den verschiedenen Gefangenenlagern in Sibirien. Verluste dort dürften nicht besonders betrauert werden.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Größter Luftangriff seit Beginn? Strich durch die Rechnung für eine Offensive?

Martin @, Montag, 01.05.2023, 10:15 vor 376 Tagen @ Weiner 5424 Views

Selbstverständlich kann ich nichts über die Wirkung der Luftschläge feststellen, das wird in den nächsten Tagen sicher publik werden. In den letzten Tagen war aber darüber spekuliert worden, dass die Ukraine mit dem Ende des Regens unter Erfolgsdruck eine Offensive starten würde. Ich kann mir vorstellen, dass das ukrainische Militär sich jetzt erst mal wieder sortieren muss. Vielleicht war das auch ein Beitrag zu Friedensverhandlungen. Prigozin kann ich nicht einschätzen - ein enfant terrible? Der haut immer wieder Sprüche raus, dass man sich wundern muss. Dazu, dass er keine Waffen und Munition bekäme gab es gleich Widerspruch: https://t.me/sonar_21/2434

Danach sieht's aus. Zeitgleich kommen auch Meldungen bzgl. Vorverlegung der neu aufgestellten Brigaden. (owT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 01.05.2023, 13:42 vor 376 Tagen @ Martin 3130 Views

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Kann auch die Chemiefabrik in Pawlograd gewesen sein

Sorrento @, Montag, 01.05.2023, 10:59 vor 376 Tagen @ Martin 4142 Views

Dort gibt es ein riesiges Lager mit alten SS-24 (Interkontinental-Raketen der UdSSR), die seit den 90ern von der Ukraine nach Rückgabe der Nukes an Russland dort gelagert worden sind. Rückbau und Entsorgung des dort gelagerten Raketentreibstoffs (1800 Tonnen insgesamt) ist der Ukraine zu teuer, daher steht diese gigantische Menge dort seitdem recht konzentriert in der Gegend, siehe auch einen BBC-Bericht von 2020:
https://www.bbc.com/ukrainian/features-51220344

Präzisierung

D-Marker @, Dienstag, 02.05.2023, 00:27 vor 375 Tagen @ Sorrento 2380 Views

Zitat:

"Am Vorabend der Streitkräfte der Ukraine schlossen sie die Verlegung der Brigaden in die Richtung Zaporozhye ab, einige von ihnen wurden in Pawlograd wieder aufgefüllt. Darüber hinaus gibt es in der Stadt eine Chemiefabrik, in der Sprengstoffe für die operativ-taktischen Komplexe Grom-2 hergestellt wurden, sagte Vladimir Rogov, Vorsitzender der Bewegung „We Are Together with Russia“, der Zeitung VZGLYAD.

Rogov erklärte, dass sich in Pawlograd die Hauptstützpunkte und Reserven für die Offensive in Richtung Saporoschje befanden. Es beherbergt auch eine seiner Meinung nach äußerst wichtige Anlage - die Chemiefabrik Pawlograd, die anscheinend einen der Schläge erhalten hat. Er betonte, dass "es möglich ist, die Produktion in Pawlograd erneut zu debuggen oder in eine andere Stadt zu verlegen, aber dies erfordert erhebliche finanzielle Ressourcen und Zeit, die Kiew nicht mehr hat."

Wir erinnern daran, dass das Verteidigungsministerium am Montag berichtete , dass die russischen Streitkräfte gestern Abend einen Gruppenraketenangriff mit Präzisionswaffen auf Objekte des militärisch-industriellen Komplexes der Ukraine gestartet haben. Infolgedessen wurde die Arbeit der Munition produzierenden Unternehmen gestört.

Die Zeitung VZGLYAD stellte fest , dass die Präventivschläge der russischen Streitkräfte Probleme für die Gegenoffensive der Streitkräfte der Ukraine schaffen."

Google-Übersetzer wirklich nicht der Beste.

https://vz-ru.translate.goog/news/2023/5/1/1209908.html?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&a...

Hier noch ein Beitrag aus einem anderen Forum:

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?147237-Krisenherd-Ukraine&p=11592897&am...

Links darin einfach in den Google-Übersetzer ziehen.

LG
D-Marker

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Was haben die NATO/UKR-Planer anderes erwartet nach dem HIMARS-Angriff auf das Treibstofflager auf der Krim???

Reffke @, Montag, 01.05.2023, 12:46 vor 376 Tagen @ Martin 4391 Views

Hallo allerseits,

Der ukrainische Angriff auf ein Öldepot auf der Krim am Samstag sei Teil der Vorbereitungen Kiews auf einen Gegenangriff gewesen. Dies erklärte die Leiterin des Pressezentrums der süd-ukrainischen Verteidigungskräfte, Natalija Gumenjuk.
https://test.rtde.tech/kurzclips/video/168960-krim-angriff-auf-oeldepot-vorbereitung/

Die Antwort kam promt.

SOURCES INSIDE UKRAINE ARMY SAY ATTACK RESULTED IN TWO ENTIRE UKRAINIAN ARMY DIVISIONS LOST.

In addition, source now confirms sixteen (16) S-300 missile defense launcher systems and all their missile refill canisters also destroyed.
https://halturnerradioshow.com/index.php/en/news-page/world/russia-retaliates-for-attac...

Man kann nur den Kopf schütteln.... der "Krieg" ist längst verloren.
Die zynische Euphorie im Elite-"Westen" samt medialer Hurra-Stimmung einfach barbarisch.

Übrigens:
[image]
https://www.telepolis.de/features/Die-Welt-ist-in-der-Ukraine-Frage-gespaltener-als-sie...

LG Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Würdest du mir verzeihen, wenn ich als Techniker meine bedeutungslosen Bedenken vorbringe?

D-Marker @, Dienstag, 02.05.2023, 03:42 vor 375 Tagen @ Reffke 2969 Views

Mal so ganz primitiv? Irgend wie war mir das Loch doch zu groß, worin man fallen kann.
Deshalb habe ich, bevor sie uns erschlagen, an ein paar Grundlagen erinnert.
Vlt. habe ich mich geirrt.


https://politikforen-hpf.net/showthread.php?147237-Krisenherd-Ukraine&p=11593244#po...


LG
D-Marker

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Miese Situation: der Krieg ist für die Ukraine verloren, aber es ist niemand mehr da, der noch einen Friedensvertrag vermitteln könnte.

Naclador @, Göttingen, Mittwoch, 03.05.2023, 09:36 vor 374 Tagen @ Martin 1834 Views

Yves Smith, zitiert auf moonofalabama:

And all Russia has to do to substantively sabotage negotiations is to bring up the demand that Putin has been making in different forms since the Munich Security Conference of 2007: security guarantees.

Who will give them? The gleeful French and German admissions of duplicity with respect to the Minsk Accords means no NATO state can be trusted, save maybe Turkey (and if Erdogan survives, he’ll likely be deemed too close to Russia to be acceptable). The US clearly can’t be trusted. China would not be acceptable, and is not suited to the role (it’s not a land power and does not have a presence in theater).

Meine Übersetzung:

Und alles, was Russland tun muss um Verhandlungen zu sabotieren, ist die gleichen Forderungen aufzubringen, die Putin in verschiedenen Formen bereits seit der Münchener Sicherheitskonferenz von 2007 erhoben hat: Sicherheitsgarantien.

Wer soll sie geben? Die schadenfrohen französischen und deutschen Eingeständnisse der Doppelzüngigkeit in Bezug auf die Minsk-Vereinbarungen bedeuten, dass keinem NATO-Staat zu trauen ist, eventuell mit Ausnahme der Türkei (und wenn Erdogan überlebt, wird er wahrscheinlich als zu russlandfreundlich gelten, um akzeptabel zu sein). Den Vereinigten Staaten kann natürlich nicht getraut werden. China wäre nicht akzeptabel und ist der Rolle auch nicht gewachsen (es ist keine Landmacht und hat keine Präsenz am Schauplatz).

Tja, so kann es gehen, wenn man lügt und betrügt und am Ende doch auf die Nase fällt. Da keine Verhandlungslösung mehr in Sichtweite ist, weil alle möglichen Mediatoren sich bereits selbst disqualifiziert haben, bleibt nur der Krieg bis zur bedingungslosen Kapitulation. Niemand lernt jemals aus der Geschichte. Wobei ich China nicht abschreiben würde: Es könnte einen Frieden vermitteln, wenn man im State Department einmal über seinen langen Schatten springen würde. Unter Biden sehe ich das aber nicht.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Ein exzellenter Militär- und Geopolitik-Analyste zur aktuellen Situation in der Ukraine

reefan @, Ungarn, Donnerstag, 04.05.2023, 22:28 vor 372 Tagen @ Martin 1570 Views

"Aleks" von "Black Mountain Analysis" schreibt selten und nur dann, wenn sich wichtige Lageveränderungen ergeben. Dann aber sehr ausführlich, mit detaillierten Erklärungen der verschiedenen Strategie-Alternativen, Hintergründe und Risiko-Bewertung für beide Seiten.

Gewöhnungsbedürftig ist die militärische Nüchternheit, mit der er mit riesigen Opferzahlen jongliert, dennoch äußerst lehrreich, um die Situation und die militärische Denkweise etwas besser zu verstehen.


https://bmanalysis.substack.com/p/operational-update-4


Viele Grüße
reefan

Werbung