Zwei wichtige Charts für Börsianer

ebbes @, Mittwoch, 28.12.2022, 16:20 vor 485 Tagen 3453 Views

bearbeitet von ebbes, Mittwoch, 28.12.2022, 16:32

Geldmenge M0 der USA, deshalb die astronomischen Kurse von Schrottfirmen und der Hype um Robin Hood.

[image]

und die Zinsen bzw. Umlaufrendite bei uns

[image]

Beides spricht nicht für ein Engagement in Aktien.
Das kann sich aber auch ändern. Deshalb ist wie üblich jeder selbst seines Glückes Schmid.

Wer Lust hat einem kompetenten Börsianer seine Zeit zu widmen.
Zum Schluss lässt er noch eine Bombe los. Die ganzen Bitcoin Jünger spucken im Moment deshalb Gift und Galle im Netz.
(Das könnte auch ich sein. Den gleichen Wissensstand habe ich etwa auch.)

https://www.youtube.com/watch?v=ezj_PQpydAg

Allerdings die Überschrift (Diese Rechnungen der Wall Street sind Schmarrn! + so wird 2023) ist falsch gewählt. So hätte ich es nicht genannt.
Auch der Inhalt widerspricht dem teilweise.

Gruß

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Sorry, ich musste nach 2-Minuten abschalten, so ein Unsinn schon von Anfang an..

Mirko2 @, Mittwoch, 28.12.2022, 16:42 vor 485 Tagen @ ebbes 1974 Views

bearbeitet von Mirko2, Mittwoch, 28.12.2022, 16:48

Mirko2 @, Montag, 26.12.2022, 17:37 @ helmut-12969 Views
bearbeitet von Mirko2, Montag, 26.12.2022, 18:22

Ich war vor Corona bei meiner Sippe in den USA und merkt, das geht lange nicht mehr gut. Als ich August 2021 wieder in Herford war, sah man eindeutig, eine Weltmacht im Abgrund. Überall Dreck, Müll, in der Kneipe roch es nach Urin und das Bier gab es in einer 1,5l Karaffe. Wenn Oli von YouTube berechtigt schimpft, "die Arbeitsplätze wandern in die USA ab" bleibt anzumerken: "und das Personal"? Ich weiß nicht, was die Menschen dort einwerfen, aber soviel Alkohol kann es nicht sein.
https://www.youtube.com/watch?v=s7uPwL9IN5Y

Als ich vor 14-Tage mit meiner Sippe telefoniert habe, meinte meine Tante, wir bezahlen fast doppelt soviel Hypothek als vor einem Jahr. Für viele wird das jetzt zu einem Alptraum, weil die Zinsen nicht festgeschrieben wurden und durch die Zinserhöhung einige nicht mehr ihre Hypothekenzahlungen begleichen können, nächste Station wäre homeless.

--
Server capacity exceeded

Wenn es nur Unsinn wäre, hätte er nicht 150 Tsd. Aufrufe in 7 Tagen! Nur wer für kompetent gehalten wird, bekommt eine so hohe Zahl an Zusehern o.T.

ebbes @, Mittwoch, 28.12.2022, 16:49 vor 485 Tagen @ Mirko2 1470 Views

o.T.

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Einige meinen, dass die Zinsen gerade nur erhöht werden, damit die ZB bald wieder etwas haben, was sie senken können, ... [mkT]

Steppke, Mittwoch, 28.12.2022, 17:12 vor 485 Tagen @ ebbes 1696 Views

bearbeitet von Steppke, Mittwoch, 28.12.2022, 17:51

... um die aufziehende/kommende Rezession abzumildern.

Neuaufträge Bausektor MINUS 70 Prozent, hüben wie drüben. WAHNSINN!

Noch hat der Bausektor alle Hände voll zu tun, um die mit Minizinsen finanzierten Häuser fertigzustellen ... aber bald kommt ein gewaltiger Absturz.

Anziehende Anleihezinsen plus die horrenden Energiekosten sind in der jetzigen Situation Ultra-Gift hoch zehn (für den Großteil der Bevölkerung). Das wird nicht folgenlos bleiben. mMn

Als Kleinvermieter haben wir vor einer Woche die Jahresnebenkostenabrechnung (für 2021) den Mietern zugestellt. Sieht alles noch halbwegs vernünftig aus. Die starken Energiepreiserhöhungen setzen ja erst 2022 ein und unser Versorger hat ab 01.01.2023 die Gaspreise schon wieder erhöht.

Der "große Hammer" kommt erst noch, verzögert, und wird einem Großteil der Bevölkerung ganz gewaltig die Kaufkraft entziehen, was in der jetzigen Lage noch verschärfend dazukommen wird. Zusätzlich wird der Wohnraummangel immer schlimmer.

Das wird sehr unschön (höflich gesagt), wenn die ZB nicht einlenken! Und sie werden am Ende gezwungen sein, einzulenken, weil die (gesellschaftlichen) "Fliehkräfte" drohen, unkontrollierbar zu werden, egal was die Inflation "sagt". mMn

Wer jetzt noch eine Anschlußfinanzierung sucht, sollte eventuell nur eine 5-jährige Laufzeit wählen (zu ca. 4 Prozent aktuell), denn dann hätte man die Chance zügig ein günstiges Forward-Darlehen zu bekommen, da es gut sein könnte, dass die ZB in spätestens einem Jahr die Zinsen wieder drastisch senken müsssen. Wer dann noch eine Anschlußfinanzierung 9 Jahre lang zu 4% "an der Backe hat" und abzahlen muss, wird sonst zahlreiche schlaflose Nächte haben.

Alles ohne Gewähr.

Bin gespannt wie es weitergeht und wer Recht behält.

Wünsche allen viel Glück!

Gruß
Steppke

Zinsen

Arbeiter @, Mittwoch, 28.12.2022, 18:35 vor 485 Tagen @ Steppke 1879 Views

Daß die Zinsen auf ca 5% erhöht werden erwarten schon alle.

Nur wie lange sie da bleiben?

Was wenn sie dort viel viel länger bleiben als gedacht?

Um die Währung zu stablisieren?


Gruß

Arbeiter

@ebbes - Danke für den Link. Gutes Interview und sehr vernünftige Einschätzungen. oT

Olivia @, Mittwoch, 28.12.2022, 17:54 vor 485 Tagen @ ebbes 1361 Views

-------

--
For entertainment purposes only.

Werbung