Preise für Öl und Gas werden steigen, eigener Preisdeckel für Joint Ventures ...

Mirko2 @, Freitag, 23.12.2022, 18:08 vor 490 Tagen 4980 Views

Die ganze Geschichte dürfte auch das Ende für die Raffinerie in Schwedt sein. Die Raffinerie kann nur mit schwefelhaltigen, russischen Öl arbeiten, so meine Information. Diese PKK-Raffinerie in Schwedt ist sicher nicht die einzige Raffinerie im Land ist, die russisches Öl verarbeitet, ich denke so an Leuna.

Mal angenommen: Da das eine EU-Abmachung ist und zahlreiche andere EU-Staaten auch wohl dasselbe Problem mit den Raffinerien haben, wird es also jetzt EU-weit ziemlich duster.


Zum Gas, alle denken nur an Deutschlands Gasspeicher und ein Schiff wird kommen. Außer Ungarn, werden wohl die Pufferspeicher im nächsten "nicht" voll werden. Und wer immer auf die Puffergasspeicher schaut, der sollte 30 % abziehen, denn das ist Kesselgas.

Friedliche Weihnachten @Forum
Mirko

--
Server capacity exceeded

Schwedt will wohl auch in 2023 weiter Erdöl über die Drushba-Pipeline beziehen.

Plancius @, Freitag, 23.12.2022, 18:44 vor 489 Tagen @ Mirko2 4151 Views

Schwedt wird auch in 2023 über die Erdölleitung Drushba beliefert. Zum einen werden Tanker in Danzig entladen, die das Rohöl in die Drushba-Pipeline pumpen. Zum anderen bezieht man Erdöl aus Kasachstan, das dann über russisches Territorium bis nach Schwedt gepumpt wird.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/raffinerie-schwedt-oelembargo-101.html

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Kasachstan selbst das Erdöl aus Westsibirien bezieht, als kasachisches Öl deklariert und mit einem Preisaufschlag an Deutschland verkauft.

Die Erdölraffinerie soll mit den Erdöllieferungen aus Kasachstan, Danzig und zum kleinen Teil aus Rostock mit einer Kapazität von 70% weiterbetrieben werden.

Und genau hier liegt das Problem.

Schwedt ist die effizienteste Raffinerie in Deutschland und kann das Rohöl tief cracken. Damit dieser Prozess aber in der vorgesehenen Form laufen kann, muss die Raffinerie an der Kapazitätsgrenze gefahren werden. Mit einer 70%igen Auslastung kann Schwedt seine spezifischen betriebswirtschaftlichen Vorteile nicht ausspielen und ist wohl auf Subventionen angewiesen, um überhaupt am Markt noch konkurrenzfähig zu sein.

Über die Probleme, wenn in Danzig oder Rostock anderes Erdöl als die Sorte URAL eingespeist wird, wurde noch gar nicht gesprochen.

Laut Habecks Aussagen soll Schwedt parallel zu einem milliardenschweren Pilotprojekt für Wasserstoffherstellung werden. Das sind aber wohl nur vollmundige Versprechungen, um wieder einen Grund zu finden, Milliarden an Steuergeldern zu versenken.

Um die Raffinerie Schwedt gibt es aber noch andere Ungereimtheiten. Rosneft wurde ja praktisch enteignet, nun soll aber die polnische ORLEN als Eigentümer anstatt Rosneft einsteigen.

Vielleicht setzt die polnische Regierung die Deutschen unter Druck nach dem Motto: Wir liefern nur Erdöl aus Danzig, wenn ihr Reparationen an uns zahlt. Das könnte dann über eine Schenkung des bisherigen Rosneft-Anteils an ORLEN laufen und unter dem Vorwand des Umbaus zu einem Wasserstoffproduzenten könnten viele Milliarden deutscher Steuergelder versteckt als Subvention an Polen umgeleitet werden. Aber das ist nur Spekulation.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/rosneft-raffinerie-polen-macht-eigen...

https://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/pck-raffinerie-schwedt-mineraloelkonzern-orl...

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Raffinerie Schwedt, kleine Korrekturen

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Samstag, 24.12.2022, 03:04 vor 489 Tagen @ Plancius 4012 Views

Die Raffinerie Schwedt ist bis zum Jahresende hochprofitabel, man sollte besser höchstprofitabel schreiben.
Die Ursache liegt im Ukrainekrieg, der sehr hohe Margen in Osteuropa erzeugt.
Nahezu die halbe Ukraine wird mit Notstromaggregaten betrieben, was einen erheblichen Preissog auslöst.
Die Versorgung aus Rußland wurde ja ab Januar durch die deutsche Regierung untersagt.
Dadurch ist nun die Versorgung zu 50% aus dem Hafen Rostock notwendig und möglich, und wurde auch schon reichlich getestet. Andere Rohölsorten laufen problemlos durch die kleine Röhre nach Schwedt.
Über den Hafen Danzig ist nur eine kleine Einspeisung als Ergänzung für die schon fast ausgelastete Logistik der Polen möglich, aber sie wollen auch nicht helfen.
Die Belieferung aus Kasachstan ist zwar theoretisch möglich, aber kompliziert.
Andere deutsche Raffinerien suchen aber auch Ersatz für des dicke Russenöl und lassen sich teilweise aus Venezuela beliefern, obwohl das Öl eigentlich auch russisches Öl ist, denn die Russen haben die dortige Förderung zu einem großen Teil übernommen.

Unsere beste Regierung aller Zeiten mit dem grünen Weltverbesserungsanliegen möchte die Gunst der Stunde nutzen und die sehr hohen Gewinne der Raffinerie nutzen, um eine (dauerhaft subventionsfressende) Grünraffinerie erstehen zu lassen. Da sie zwar die Gewinne von Rosneft einfrieren, aber nicht direkt für ihre Anliegen umleiten können, soll es vorerst eine Förderung durch den Bund geben, die alle Projekte zumindest teilweise finanziert. Eigentlich könnte das die Raffinerie locker selbst stemmen, aber durch die Treuhänderschaft geht das nicht so einfach, denn die Gewinne stehen weiter Rosneft zu und nicht dem treuhänderischen Bund.

Ob die Raffinerie auch mit einer Auslastung von 70% rentabel arbeiten kann?
Ich vermute ja, denn die Margen sind derzeit astronomisch und bis zum Ende des Ukrainekrieges wird sich daran vermutlich nicht sehr viel ändern. Danach sieht es dagegen nicht sehr rosig aus, aber Deutschland wird durch die geniale Deutsche Politik eh bald deutlich weniger Erdölprodukte benötigen, wenn die Industrie richtig runtergedrückt wurde.
Hilfreich dürfte auch das europäische Verbot der Einfuhr von Diesel und Benzin aus Rußland sein, das meines Wissens ab Februar greifen soll. Das wäre nochmal ein deutliches Konjunkturprogramm für die deutschen Raffinerien. Bezahlen dürfen diese Späße der Politiker wieder die Verbraucher.
Diesel bald 3€ pro Liter ist keine Unmöglichkeit und wird von den Grünen gern gesehen.

Der Einstieg der polnischen PKN Orlen in die Raffinerie Schwedt wäre für die Polen ein guter Schnitt, denn man rundet das Monopol im Großraum Polen dann noch weiter ab, schließlich besitzt der Konzern bereits die beiden Raffinerien in Polen, die Raffinerie bei Prag und die litauische Raffinerie in Mazeikiai (Moscheiken an der Windau).
Und es würde mich nicht wundern, wenn die Polen auch die ukrainischen Raffinerien übernehmen dürfen.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

kleine Ergänzung

kaddii @, Chorin OT Serwest, Samstag, 24.12.2022, 10:10 vor 489 Tagen @ Plancius 3057 Views

Hallöle Plancius

Letzte Woche trafen sich Vertreter der Brandenburger Politik und Vertreter der HNEE Eberswalde in der Raffinerie Schwedt um über eine Veränderung der Leitung und der Ausrichtung auf die Umstellung auf Wasserstoff zu diskutieren. Einig war man sich über den immensen Förderungsbedarf. Hier wird eine neue Elbphilharmonie + 1 BER + S21 aufgelegt.
Fraglich bleibt hier das Vorhandensein von praktischer Kompetenz besonders bei den Vertretern der HNEE Eberswalde - eine regionale Hochschule für nachhaltige Entwicklung - von der fehlenden Kompetenz der Politiker können wir getrost ausgehen.

Was die Versorgung mit Öl ab Januar betrifft, gibt es weder Mengen- oder Zeitrahmen sowohl mit Polen oder Kasachstan und somit kein Öl ab Januar. Auch die benötigte Menge aus Rostock ist zwar vereinbart aber nicht preislich fixiert.
Öl über die Drushbapipeline ist momentan fraglich, da ja hier dann Transitkosten für Russland und Polen entstehen und da ist nix geklärt. Interesse an der Lösung hat eigentlich keiner der beteiligten Spieler, weder D noch Polen, die Ukraine oder Russland.

Der eine kann nicht (D, Polen,Ukraine) und der andere will nicht (R)

Kaddii
Serwest, 9°, Nieselregen

Hihi, es wird niemals eine positive Energiebilanz für Wasserstoff geben. Man muss vorne immer mehr Energie reinstecken, als hinten dabei rauskommt.

Mephistopheles, Samstag, 24.12.2022, 13:23 vor 489 Tagen @ kaddii 2935 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 24.12.2022, 14:23

Letzte Woche trafen sich Vertreter der Brandenburger Politik und Vertreter der HNEE Eberswalde in der Raffinerie Schwedt um über eine Veränderung der Leitung und der Ausrichtung auf die Umstellung auf Wasserstoff zu diskutieren. Einig war man sich über den immensen Förderungsbedarf. Hier wird eine neue Elbphilharmonie + 1 BER + S21 aufgelegt.
Fraglich bleibt hier das Vorhandensein von praktischer Kompetenz besonders bei den Vertretern der HNEE Eberswalde - eine regionale Hochschule für nachhaltige Entwicklung - von der fehlenden Kompetenz der Politiker können wir getrost ausgehen.

Um 1kg Wasserstoff zu erzeugen, sind rund 53 Kilowattstunden Strom notwendig.
(natürlich nur unter optimalen Bedingungen unter Vernachlässigung sämtlicher umwandlungsverluste.)

Verbrennt man 1kg Wasserstoff, setzt dies 39,6 Kilowattstunden Energie frei.
Natürlich auch unter Vernachlässigung sämtlicher Umwandlungs- und Reibungsverluste.

https://www.gasag.de/magazin/neudenken/wie-viel-strom-fuer-1kg-wasserstoff
[[euklid]]

Man muss also Energie, die man wegen Energiemangel nicht hat, aufwenden, um damit Wasserstoff zu erzeugen, der dann weniger Energie liefert, als man aufgewendet hat.

[image]

PS: Natürlich kann man das machen, man verwendet überschüssigen Strom, um damit Wasserstoff zu erzeugen und den Wasserstoff verwendet man dann, um Motoren anzutrieben. Genau genommen macht man etwas ähnliches bereits seit Jahrzehnten: Man verwendet überschüssige Motorenergie dazu, um damit die Lichtmaschine anzutreiben, die Lichtmaschine lädt die Starterbatterie und die startet dann den Motor im Stillstand.
Die Technologie des Wasserstoffmotors ist bekannt seit 1807, also länger, als es Benziner gibt.
Ein Wasserstoff­hubkolbenmotor für ein Automobil wurde erstmals 1807 vom französischen Offizier François Isaac de Rivaz eingesetzt. Er meldete diesen Motor zum Patent an. Bei diesem Motor wurde der Wasserstoff in einem Ballon mitgeführt und seitlich in den Zylinder eingeblasen, wo das Wasserstoff­luftgemisch mit einem Zündfunken gezündet wurde.

Nur, warum macht man das bis heute nicht in größerem Umfang?

Gruß Mephistopheles

PS: Ich denke, wir sollten uns keine allzu großen Sorgen machen. Es wird gehen wie bei der Elbphilharmonie +BER + S21 aufgelegt. Irgendwann werden die Projekte zuerst sang- und klanglos aufgegeben und dann vergessen, wenn der Poitik das Geld anderer Leute ausgeht. Meph

Haha, da schwärmen schon die Erneuerbaren-Energie-Neurotiker von traumhaften Wirkungsgraden...

FredMeyer @, Südrand der Heide, Samstag, 24.12.2022, 15:47 vor 489 Tagen @ Mephistopheles 2856 Views

von nahezu 100% ist schon die Rede. Dass der Einsatz von grünem Wasserstoff, um daraus wieder Elektroenergie zu erzeugen, auch nicht ohne Verluste einhergeht, das lässt man im GASAG-Papier genüßlich unter den Tisch fallen. Auch die Lobby der Brennstoffzellen schwafelt über Wirkungsgrade und meint, sie lägen 3 mal besser als die bisherigen Verbrennerkollegen, sicher ist der Wirkungsgrad einer Brennstoffzelle mit 60% nicht schlecht, aber der Wirkungsgrad eines Dieselmotors ist mit 45% keinesfalls 3 mal schlechter. Bei einem gasbefeuerten Dampfkraftwerk sind Wirkungsgrade von 63% nicht unüblich, so dass der alles überragenden Technologie der Erneuerbaren Engergien mit gewaltig vielen Fragezeichen begegnet werden muss.

Selbst wenn man die Wasserstoff-Technik hernimmt, um Spitzenlasten auszugleichen, kommt man nicht um die Beantwortuzng der Frage hin, wieviel Reserveleistung muss installiert werden, um für erwartbare Wind- und Dunkelflauten beides zu ermöglichen: (1) die Abdeckung der aktuell benötigten Leistung und zusätzlich (2) die Abdeckung der Leistung für die Erzeugung von grünem Wasserstoff, die bei einem Wirkungsgrad von 74% dann nämlich das 1,35-fache der unter 1 genannten Leistung erfordert. So über den breiten Daumen gerechnet werden nach Abschluss der Umstellung auf grünen Wasserstoff mindestens das 2,35-fache der bis heute installierten konventionellen Kraftwerkskapazitäten benötigt.

Bei den grünen Betrachtungen über die Verbrennung grünen Wasserstoffs wird bisher gönnerhaft argumentiert, das Wasser nicht klimaschädlich sei, ist es auch nicht, aber Wasserdampf, den werden wir dann vermehrt in der Atmosphäre haben. Und das Wasserdampf klimäschädlich ist, wird in den grünen Betrachtungen bewusst verschwiegen.

--
Fred

Klimaschädlich?

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Samstag, 24.12.2022, 16:21 vor 489 Tagen @ FredMeyer 2552 Views

Bei den grünen Betrachtungen über die Verbrennung grünen Wasserstoffs wird bisher gönnerhaft argumentiert, das Wasser nicht klimaschädlich sei, ist es auch nicht, aber Wasserdampf, den werden wir dann vermehrt in der Atmosphäre haben. Und das Wasserdampf klimäschädlich ist, wird in den grünen Betrachtungen bewusst verschwiegen.

Von "klimaschädlich" würde ich nicht sprechen, höchstens von "klimawirksam", denn "schaden" kann man dem Klima nicht, man kann es höchstens beeinflussen.

Wasserdampf ist das wirksamste "Klimagas" mit dem höchsten Einfluss auf den "Treibhauseffekt". Die Erdoberfläche war vor Jahrmillionen dank höherem CO2-Anteil in der Atmosphäre deutlich wärmer als heute. Ob der winzige zusätzliche CO2-Eintrag des Menschen in den kommenden Jahrhunderten tatsächlich zu einem signifikant höheren CO2-Anteil in der Atmosphäre führt, wage ich zu bezweifeln.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Was kannst du von Leuten erwarten welche oft nicht mal einen Volksschulabschluss haben.....

ottoasta @, Samstag, 24.12.2022, 17:14 vor 489 Tagen @ FredMeyer 2869 Views

... die noch nie in einem Betrieb mit Technik gearbeitet haben!

Die sicher nicht wissen, wie Wirkungsgrade berechnet werden, usw.

Dumm, dämlich, das sind deren Markenzeichen!

Wie schon Gott meinte als er die Grüninen erschuf:

Hirn ist alle, jetzt gibt es nur noch Titten!

Und noch was kommt beim H2 dazu:

Das diffundiert auch durch gute Metallbehälter! Und was ist mit der hohen Gefahr des Explodierens?
Wenns da rummst, ja das ist ordentlich!

Ich stelle mir vor, das heutige Tankstellennetz wird auf Wasserstoff umgestellt. Kommt da wieder der Tankwart, mit besonderer Schulung? Oder kann da auch Hinz und Kunz selbertanken?

Das Ganze ist doch unausgereift! Auf die Schnelle geht da nichts!

Lassen wir uns überraschen!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

NEL bringt mehr Bums in Dein Leben

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 24.12.2022, 18:09 vor 489 Tagen @ ottoasta 2984 Views

Hallo ottoasta,

NEL, eine der Aktien, für die das Herz der grünen Traumtänzer schlägt, musste in 2021 25 Mio. NOK Strafe zahlen.

NEL war (ist?) ein Zockerwert, der fast so heiß gehandelt wurde wie Wirecard.

Die Explosion einer Wasserstofftankstelle in Norwegen führte zu einem Exportstopp bei Toyota und Hyundai:

https://www.elektroauto-news.net/2019/explosion-nel-wasserstoff-norwegen-kerntechnologi...

Ich minimiere gerne Risiken und bin daher kein Freund von gasförmigen, sondern von flüssigen Kraftstoffen.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Da passt das, was ich gerade bei 'Achgut' lese...

ottoasta @, Sonntag, 25.12.2022, 16:53 vor 488 Tagen @ paranoia 1778 Views

....Die Natur lässt sich nicht zum Narren halten

Der Physiker Hans Hofmann-Reinecke erklärt in seinem Buch „Grün und Dumm“ streng wissenschaftlich, warum die „Energiewende“ scheitern muss. Noch ist die Propaganda stark, um die Wirklichkeit in den Schatten zu stellen. Es fragt sich nur, wie lange das noch gelingt.
.......>>

Von hier:

https://www.achgut.com/artikel/die_natur_laesst_sich_nicht_zum_narren_halten

Ganz gut, nur wer liest das?

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Keine Angst, die wollen nicht nur spielen: Der grüne Wasserstoff ist eine weitere Waffe, um D zu zerstören.

neptun, Samstag, 24.12.2022, 23:46 vor 488 Tagen @ ottoasta 2467 Views

So blöd, wie die Grünen scheinen, sind sie wohl leider doch nicht, denn es läuft alles nach ihrem teuflischen Plan: Die wenigsten erkennen, wie irrwitzig diese "Technologie" ist, weil die meisten den Märchen glauben, welche in den MSM verbreitet werden. So wird das Ding durchgezogen und kostet nicht mal viel, außer einer Unmenge weiterer Lügen.

Das Ganze ist doch unausgereift! Auf die Schnelle geht da nichts!

Die Unausgereiftheit ist Teil des Planes, weil es sich um die Zerstörung handelt, die auf die Schnelle gehen soll. [[zwinker]]

Läuft.

Wünsche allen ein frohes Fest. :-)

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Die grüne Ideologie ist halb so schlimm, das Verheerende ist, dass die Mehrheit der Naturwissenschaftler, Ingenieure und Journalisten an den Spökes glaubt und als Herausforderung betrachtet.

Plancius @, Sonntag, 25.12.2022, 00:14 vor 488 Tagen @ neptun 2462 Views

Die Grünen agieren ja nicht isoliert in diesem Land. Wenn sie denn nicht ständig Bestätigung für ihre Politik in Wissenschaft, Wirtschaftsverbänden und Medien bekommen würden, dann wären ihre Stimmen längst wesentlich leiser. Aber nein, ihre Ideen werden durch den ganzen institutionellen Überbau in der Gesellschaft weiter befeuert und multipliziert.

Egal wo man sich befindet, äußert man Zweifel and der Energiewende, wird man als Ewiggestriger und Nörgler bezeichnet. Der moderne und gebildete Mensch sieht die Energiewende incl. grünem Wasserstoff als Herausforderung. Wir Deutschen stehen an der Speerspitze dieser Entwicklung und werden die Menschheit mit diesen Ideen beglücken.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Das ist wie bei den Braunen vor 80 bis 90 Jahren und deshalb genauso schlimm.

neptun, Sonntag, 25.12.2022, 01:09 vor 488 Tagen @ Plancius 2935 Views

Die Grünen scheinen beim Thema Ökologie politisch tonangebend zu sein. Würden sie (undenkbar) eine andere Richtung einschlagen als gerade zu beobachten, wäre das hier ...

[ ... ] Wenn sie denn nicht ständig Bestätigung für ihre Politik in Wissenschaft, Wirtschaftsverbänden und Medien bekommen würden, dann wären ihre Stimmen längst wesentlich leiser. Aber nein, ihre Ideen werden durch den ganzen institutionellen Überbau in der Gesellschaft weiter befeuert und multipliziert.

... gar kein wichtiges Thema mehr.

Egal wo man sich befindet, äußert man Zweifel and der Energiewende, wird man als Ewiggestriger und Nörgler bezeichnet. Der moderne und gebildete Mensch sieht die Energiewende incl. grünem Wasserstoff als Herausforderung. Wir Deutschen stehen an der Speerspitze dieser Entwicklung und werden die Menschheit mit diesen Ideen beglücken.

Das ist ja alles richtig, was Du sagst, aber auch das ist medial schon von langer Hand vorbereitet. Nazifizierung auf ökologisch könnte man das nennen. Ohne Rückhalt in der breiten Bevölkerung läßt sich kein totalitäres System lange halten, zumindest nicht ohne radikale und flächendeckende Ausübung von physischer Gewalt gegen die eigene Bevölkerung.

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Immer noch vage im Kopf ....

NST @, Südthailand, Sonntag, 25.12.2022, 03:43 vor 488 Tagen @ Plancius 2522 Views

bearbeitet von NST, Sonntag, 25.12.2022, 04:35

Egal wo man sich befindet, äußert man Zweifel and der Energiewende, wird man als Ewiggestriger und Nörgler bezeichnet. Der moderne und gebildete Mensch sieht die Energiewende incl. grünem Wasserstoff als Herausforderung. Wir Deutschen stehen an der Speerspitze dieser Entwicklung und werden die Menschheit mit diesen Ideen beglücken.

.... ein Lied das ich von meiner verstorbenen Mutter kenne geb. 1928 - Wir werden weiter marschieren ....... Und Morgen Die Ganze Welt [[top]]
Das war heute das Weihnachtslied ..... am 25.12.2022 .... und ein fröhliches Besinnen an den Platz meiner Geburt. Es hat sich nichts geändert.

So hatte sie es als Kind gelernt .... so wurde der grüne Nachwuchs erzogen.
Das Lied hatte sie oft gedankenversunken gesungen, wenn sie z.B. im Garten arbeitet, auch als Kleinkind hörte ich es öfter. Was sie da gesungen hatte - den Sinn hatte sie nie hinterfragt - sie hatte es eben als Kinderlied gelernt.

„Es zittern die morschen Knochen
Der Welt vor dem roten Krieg
Wir haben den Schrecken gebrochen
Für uns war´s ein großer Sieg

Wir werden weiter marschieren
Wenn alles in Scherben fällt
und heute gehört uns Deutschland
Und morgen die ganze Welt“

Und mögen die Spießer auch schelten
so lasst sie nur toben und schrein
und stemmen sich gegen uns Welten
wir werden doch Sieger sein

Und liegt vom Kampfe in Trümmern
die ganze Welt zu Hauf
das soll uns den Teufel kümmern
wir bauen sie wieder auf

Text und Musik: Hans Baumann – 1932

Wer immer noch nicht die übergeordnete Ideologie die über ganz Europa schwebt erkennt, wird mit dieser Ideologie wieder untergehen .... nein, diesmal geht es nicht um die Boomer, da sind die Würfel längst gefallen, sondern um deren Nachkommen.
Gruss

PS: [image]
Hans Baumann
Hier noch ein kurzer Clip für die ganzen Geschlechter plus Diversen .... war alles schon vorhanden Es zittern die morschen Knochen - La cadutadegli Dei

1969 The Damned Hier der ganze Film aus 1969 die Verdammten von Luchino Visconti - passt alles - wiedermal

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Denen brächte es nur Probleme, würden sie wider den Stachel löcken. Und wer will schon Probleme?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 25.12.2022, 11:15 vor 488 Tagen @ Plancius 1935 Views

Ohne Spieltheoreriker zu sein, erkennt man unter Abwägung der individuellen Bedürfnisse, daß Widerspruch keine dominante Strategie sein dürfte. Wenn man aber merkt, daß man in einer Staat gewordenen Untergangssekte lebt, sollte man sich vom Acker machen ... :-P

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Alles halb so wild

Joe68 @, Sonntag, 25.12.2022, 11:40 vor 488 Tagen @ FOX-NEWS 2101 Views

Auch bei Habeck setzt ein Lernprozess ein, denn Deutschland kann nicht durch EE versorgt werden ( Kohlestrom Long, entgegen den Wahlversprechen). Denn das bisschen Nordseewind und ein paar Sommerstunden reichen nicht für die geplanten 90 Millionen, die hier, nach dem Willen der linksgrün versifften Bessermenschen und der renditegeilen Wirtschaft, leben sollen. Anfang Dezember gab's tagelang Dunkelflaute, inzwischen sind die Bezahlschreiberlinge sehr kleinlaut diesbzgl geworden.

Jede Generation hat das Recht ihre eigenen Fehler zu machen, und mir persönlich ist der Wohlstandsverlust durch 1 Billion versenkte EE Förderung immer noch lieber als ein neuer Krieg.

Da müssen wir jetzt durch, es gibt deutlich schlimmere Zeiten oder Regionen, und ich bleibe optimistisch, wenigstens kann Deutschland zeigen das die ökologische Weltrettung, wie von Grünen propagiert, nicht möglich ist. Auch helfen weitere Panzerlieferungen weder der Artenvielfalt noch dem Klima.

1++ (kwt)

FredMeyer @, Südrand der Heide, Sonntag, 25.12.2022, 17:26 vor 488 Tagen @ Joe68 1431 Views

.

--
Fred

Es gibt aber auch Menschen, denen ist die Spieltheorie schnuppe. Die haben einen intrinsischen Drang, ihre Meinung zu den Dingen zu äußern.

Plancius @, Sonntag, 25.12.2022, 11:51 vor 488 Tagen @ FOX-NEWS 1941 Views

Selbstverständlich sind die meisten Menschen opportunistisch und versuchen, im Strom mitzuschwimmen und nicht anzuecken.

Es gibt aber auch Menschen, auch wenn es vielleicht nur ca. 20% der Menschen sind, die nach Wahrheit dürsten - und das ohne Kompromisse. Genau diese Menschen können ihre Meinung zu bestimmten Dingen nicht verbergen und äußern diese, auch wenn sie gewisse Nachteile erfahren müssen. Sie können einfach auch ihrer rebellischen Haut nicht raus.

Und genau diese Sorte Mensch (die besagten 20%) vermisse ich in der gesellschaftlichen Diskussion. Sie müssen ja noch im Wissenschaftsbetrieb, in den öffentlichen Verwaltungen oder in großen Unternehmen vorhanden sein. Es ist ja noch nicht so weit, dass sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden.

In der DDR wusste fast jeder im privaten Umfeld, dass der Kaiser nackt ist. Da haben selbst die Opportunisten kein Blatt vor den Mund genommen. Das ist für mich das eigentlich Unfassbare in der BRD, dass die Mehrheit der Leute selbst im privaten Bereich die öffentliche Meinung widerkäut.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Das Wissen um die Manipulation der Menschen

Joe68 @, Sonntag, 25.12.2022, 12:13 vor 488 Tagen @ Plancius 2020 Views

Die Wissenschaft hat sicher auch viel Wissen über die Manipulation der Menschen.
Vielleicht wird das, auf uns, sehr erfolgreich angewandt, ohne das wir es merken.

Warum gibt es kaum öffentlichen Diskussionen, Forschung... zu kontroversen Themen, so wie vor 20-40 Jahren? Da ist ein Krieg und hier fordern die Grünen weitere Waffen, die zwangsweise Gentherapie, null Toleranz zu kontroversen Themen ( wir haben hier auch Meinungen zu Verbrechen erklärt)....

Wo sind die Institute, die öffentlich gefördert, z.b. die Auswirkungen von Mobilfunk, Chemie, ... auf den Menschen und die Umwelt, erforschen?

Wir sind dem Mittelalter weit näher als wir es zugeben wollen. Halt du sie dumm, ich halte sie arm, mit den technischen Hilfsmitteln des 21 Jahrhunderts.

Warum das ganze White-, Green- und Diverse-Washing?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 25.12.2022, 15:19 vor 488 Tagen @ Plancius 1876 Views

Und genau diese Sorte Mensch (die besagten 20%) vermisse ich in der gesellschaftlichen Diskussion. Sie müssen ja noch im Wissenschaftsbetrieb, in den öffentlichen Verwaltungen oder in großen Unternehmen vorhanden sein. Es ist ja noch nicht so weit, dass sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden.

Man heult eben mit den Wölfen, weil man keinen Ärger will und es schlecht fürs Geschäft wäre. Schau Dir nur mal die Werbung an. Fast kein Spot mehr zu sehen, in dem nicht ein Viertelfarbiger*In (Mulatte) vorkommt. Da frage ich mich übrigens immer, warum die nicht Leute nehmen, die schwarz wie die Nacht sind ... [[zwinker]]

Im Real Life würdest Du mich auch zu den 80% einsortieren, weil es den Stress einfach nicht wert ist.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

... warum die nicht Leute nehmen, die schwarz wie die Nacht sind

Lenz-Hannover @, Samstag, 31.12.2022, 11:16 vor 482 Tagen @ FOX-NEWS 1121 Views

Alle "braun" ist halt das grüne Ziel / der links/grüne Endsieg, weil sich dann "weiß" / Deutschland komplett mit der Welt vermischt hätte.

(Das als Hinweis an neue Leser)

Privat würde ich ja sagen: Klar 3 Migrantinnen als eine Deutsche hassende links/grüne Hexe (man möge die Kultur der Migrantinnen respektieren und warum nicht 2 homosexuelle Frauen dazu, wenn die sich ordentlich in eine Familie einbringen, die Familienkasse füllen und in einer Rolle als ewig vorhandene Tante freudig aufgehen).

Lenin (?) sagte wohl, die Kapitalisten werden uns den Strick verkaufen, an dem wir Sie aufhängen.
Die Werbe-Idioten von heute arbeiten kräftig am Ziel der bunten Gesellschaft, die mit einem massiven Verlust des Wohlstands einhergehen wird - die Werbeheinis sind wohl oft verkappte grüne Journalisten, also letztlich identisch dämlich.

Bei Danisch wurde es ja perfekt beschrieben:
https://www.danisch.de/blog/2022/12/29/der-zusammenhang-zwischen-linker-ideologie-biolo...

Werbung