Die Regierung hat die Preise für Strom und Gas gedeckelt (CR) also gab es keine Einigung innerhalb der EU.

Mirko2 @, Dienstag, 13.09.2022, 06:00 vor 592 Tagen 4521 Views

bearbeitet von Mirko2, Dienstag, 13.09.2022, 06:15

Die Regierung von Petr Fiala (ODS) hat beschlossen, die Energiepreise zu deckeln. Der Strompreis beträgt maximal 6 Kronen pro kWh, der Gaspreis 3 Kronen pro kWh.
Lösungen für die Industrie bis Mittwoch

Der Preis für Unternehmen wird noch nach Verhandlungen mit dem Wirtschaftsverband festgelegt und an der Lösung innerhalb der EU ausgerichtet. Das Ergebnis soll das Kabinett nach der Kabinettssitzung am Mittwoch vorlegen.

Es berücksichtigt Gewinnminderungsentschädigungen bzw. Entschädigungen für Verluste durch teuren Strom und Gas.

Quelle: https://www.novinky.cz/clanek/domaci-vlada-zastropuje-ceny-elektriny-i-plynu-40408492#d...

Zum Beispiel gibt die Regierung an, dass ein Haushalt mit normalem Stromverbrauch in diesem Jahr ungefähr 13.677 Kronen bezahlen wird. Ohne Festlegung einer Preisobergrenze könnte sie nächstes Jahr bis zu 38.385 CZK bezahlen, aber nach staatlicher Intervention kann sie mit einer Rechnung von 18.100 CZK rechnen. Ohne Festsetzung des Höchstpreises hätte sie 20.000 Kronen mehr bezahlt. Mit steigendem Verbrauch steigt auch die Differenz, um wie viel Haushalte weniger für Strom ausgeben als ursprünglich angedroht. Nach Schätzungen der Regierung könnten Familien, die Strom zum Erhitzen von Wasser verwenden, im nächsten Jahr bis zu 82.479 Kronen bezahlen, wenn sie Strom zum Erhitzen von Wasser und Wärme verwenden, könnte die Rechnung auf 185.000 pro Jahr steigen. Durch die Einführung einer Preisobergrenze zahlen sie jedoch 46.576 CZK weniger, meinte die Regierung.

Kurs: 1€= 24,5CZK

--
Server capacity exceeded

In Italien stehen 120000 Betriebe mit min. 370000 Beschäftigten vor dem Aus, sollten die Energiepreise nicht umgehend sinken (via FAZ) [mkT]

Steppke, Dienstag, 13.09.2022, 14:33 vor 592 Tagen @ Mirko2 2916 Views

In anderen Ländern ist die Situation ähnlich.

Und jetzt beginnt das Endgame ... was ich ja schon in mehreren Beiträgen beschrieben habe.

Am Wochenende soll es in den Mittelgebirgen den ersten Schnee geben und jetzt würde ich gerne mal die Gesichter der Politiker sehen, die auf einen milden Winter hoffen/hofften.

Bald werden sie (die Europäer) alle zusammen vor dem Abgrund stehen und in ein schwarzes Loch schauen, ohne Boden ...

... und dann werden die NS2 hochfahren ... und jeder MUSS dann mitziehen, auch zähneknirschend.

Dazu gibt es nämlich keine Alternative, außer das schwarze Loch ...

Endgame!

mMn

Was sind denn das für Betriebe?

Mephistopheles, Dienstag, 13.09.2022, 20:53 vor 591 Tagen @ Steppke 1490 Views

120.00 Betriebe mit 370.000 Angestellten?
Also 3 Angestellte pro Betrieb?
Don Corleone als Boss, Ehefrau, Sohn, Tochter?

Also Zombieunternehmen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Zombieunternehmen

The Walking Dead: Unternehmen, die eigentlich tot sein müssten

Zombies gibt es nicht nur in Filmen, sondern auch im realen Leben: Die Rede ist von Zombie-Unternehmen. Dabei handelt es sich um Unternehmen, die eigentlich längst insolvent sein müssten, sich aber teils über Jahre künstlich über Wasser halten.
https://www.finanzfluss.de/blog/zombieunternehmen/

Gruß Mephistopheles

Pizzerien, Bäcker, Floristen, Handwerk, Kleingewerbe etc. - und vergiss nicht den "Rattenschwanz", der da "dranhängt", von Zulieferern, Steuerberatern usw. [mkT]

Steppke, Donnerstag, 15.09.2022, 17:17 vor 590 Tagen @ Mephistopheles 861 Views

bearbeitet von Steppke, Donnerstag, 15.09.2022, 17:20

Und auch Don Corleone, Ehefrau, Sohn und Tochter müssen sich Sorgen machen, da sie dann von diesen Betrieben kein Schutzgeld mehr kassieren können.

mMn

Die Gas- und Strompreise haben sich fast halbiert - außerdem kaufen die Stromkonzerne nur bei Neukunden am Spotmarkt, sonst wird "außerbörslich" verhandelt. Mit Text.

ebbes @, Dienstag, 13.09.2022, 15:54 vor 592 Tagen @ Mirko2 2959 Views

bearbeitet von ebbes, Dienstag, 13.09.2022, 15:57

Natürlich können sie im Winter auch wieder hochspringen.

Das wird ein "Wettlauf" zwischen Wirtschaftsabschwung und Knappheit.
Wer gewinnt?

Ich kann es nicht beantworten, zu viele Faktoren (u.a. das Wetter im Winter) spielen eine Rolle. Wer das aber sicher weiß, der kann durch Spekulationen sehr viel gewinnen.

Was meint ihr. hoch oder runter?

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Ich meine runter ..

Mirko2 @, Dienstag, 13.09.2022, 20:02 vor 591 Tagen @ ebbes 1683 Views

Aber auch nur meine Meinung!
Warum, der Ami lass eine Mindestmenge über NS2 zu und Russland soll sich aus die Gebiete zurückziehen, die er seit dem 24.2.22 erobert hat. Es wäre doch schade, wenn die Ami kein AMG oder Porsche kaufen könne, weil DE kaputt ist [[ironie]]

--
Server capacity exceeded

Werbung