Recht und Gesetz 2022: Polen leitet Verfahren zur Konfiskation russischer Immobilien in Warschau ein

Manuel H. @, Mittwoch, 02.03.2022, 07:41 vor 797 Tagen 3816 Views

Das meldet rt deutsch um 21:40 (1.3.22)

Ein anderer Aspekt zum Thema rechtswidrige Enteignung

Der größte Teil der russischen Devisenreserven ist in Euro denominiert, wie die Abbildung unterhalb zeigt. Das heißt: Der größte Teil der russischen Fremdwährungsdevisen besteht aus Guthaben bei den Zentralbanken im Eurosystem - vereinfacht: als Guthaben bei der Europäischen Zentralbank, der EZB.

Wichtig: Alle Euros, die existieren, existieren als Guthaben im Eurosystem - und können dieses auch nicht verlassen. Bei einer Überweisung wechseln die Guthaben höchstens den Eigentümer, aber sie bleiben Guthaben im Eurosystem.

...

Die russische Zentralbank hatte vor Kurzem noch groß getönt, dass sie den Banken und den Leuten im Lande alle Geschäfte in Rubel und die Auszahlung von Fremdwährungsdevisen garantiere. Das dürfte damit Geschichte sein. Wenn die russische Zentralbank zukünftig Euros an eine russische Bank überweisen will, wird das nicht mehr funktionieren. Die hart erarbeiteten und erwirtschafteten Währungsdevisen sind auf Knopfdruck wertlos.

...

Das einzige, was China mit den US-Dollar-Guthaben machen kann: in den USA einkaufen. Sprich: Die US-Dollar, die sie für ihre Exporte in die USA bekommen haben, für Importe aus den USA wieder auszugeben. Was aber, wenn die USA nicht will? Was aber, wenn die USA die Konten einfriert? Die USA haben die Güter aus China geliefert bekommen und verbraucht, für die Chinesen hart gearbeitet haben, und China? China hat lediglich Bankguthaben im US-Bankensystem bekommen. Ob sie dafür in Zukunft auch US-amerikanische Güter bekommen, entscheidet die USA. China spielt im Sandkasten der USA, nicht andersherum - das ist das Wichtige hier.

Russland hat die Erfahrung jetzt gemacht. Russland hat Gas geliefert und Bankguthaben im Eurosystem bekommen, die jetzt eingefroren werden.

https://mauricehoefgen.substack.com/p/russland-putin-ukraine-krieg-sanktionen?s=r

Eigentlich witzig Wir lassen uns über Jahrzehnte pünktlich und zuverlässig mit Energie beliefern zu Spottpreisen, aber unter großem Geschimpfe und stecken uns jetzt die Bezahlung einfach ein. Im Gegenzug sind wir vielleicht bereits, mit uns darüber reden zu lassen, dass Russland weiterhin Öl liefern "darf".

.. ist staatlicher Raubzug an russischem Vermögen, um sich selbst zu sanieren. [oT]

Beo2 @, NRW Witten, Mittwoch, 02.03.2022, 08:54 vor 797 Tagen @ Manuel H. 2262 Views

ist das nicht ein mehr als berechtigter Kriegsgrund für Russland?

Manuel H. @, Mittwoch, 02.03.2022, 08:58 vor 797 Tagen @ Beo2 2894 Views

Wenn mir ein Kunde, den ich seit Jahrzehnten beliefere, plötzlich den Erlös von Jahrzehnten klaut, würde ich die Polizei und Gerichte anrufen, einmal, um mein Geld wiederzubekommen, dann um die Täter strafrechtlich bestrafen zu lassen.

Wenn nun aber Russland weder Polizei noch Gerichte um Hilfe bitten kann, was soll es dann machen?

In der Firmenpraxis in Deutschland...

Centao @, Mittwoch, 02.03.2022, 13:54 vor 797 Tagen @ Manuel H. 1902 Views

ist inzwischen der Schuldner deutlich systemisch im Vorteil u.a. durch:

*Kosten eines Gerichtsverfahrens + Gebührenordnung
*Risiko z.B. AGB (auch gegen gewerblich..)
*Ansetzung Termine und Fristen
*Zinsen bei Zahlungsverzug

dies führt dazu, dass Gläubiger im gewerblichen Bereich oft "ausgehungert" werden.

Für privat Schuldner, die letzte "Schuldrechtsreform" ansehen.


Hallo Manuel,

dies setzt sich nun bei Russland offs. fort, interessant die Betrachtungenvon Dir dazu.

Ausweg ist z.B. die Sofortzahlung Zug um Zug, z.B. digital Coin basiert. Dies wird der Weg für Russland und Vorauskasse bei China (Warenbezug) sein.

Bin gespannt, wie das weiter geht..

Gruß,
CenTao

Der Witz ist ja

Manuel H. @, Mittwoch, 02.03.2022, 15:43 vor 796 Tagen @ Centao 1584 Views

Natürlich bestanden die Russen auf sofortige Bezahlung, der die Schuldner auch folgten.
Jetzt geht der Schuldner (also wir, der Westen) aber nachträglich hin und sagt, wir haben zwar bezahlt, aber das Geld wird trotzdem gesperrt, kriegst Du nicht, schick erst einmal Deine Truppen nach Hause, schau weitere acht Jahre zu, wie Deine Staatsbürger zusammengeschossen werden und lass Dir dann sagen, dass unsere Ukraine Atomwaffen hat, die sie mit uns zusammen anwenden werden, wenn Du nicht (wahlweise, die Rohstoffe aushändigst, die Krim räumst, eine uns genehmere Regierung ins Amt hievst usw.)

Abwarten

mh-ing @, Mittwoch, 02.03.2022, 09:53 vor 797 Tagen @ Manuel H. 2917 Views

Die erste Runde hier im Wirtschaftskrieg geht an den Westen. Das war klar. Um die Täuschung zu erhalten konnten die Russen das Geld nicht vorher sichern. Aber die westlichen Devisen sind ohnehin nur ein fraglicher Wert, wenn es denn weiter geht.

Was wäre, wenn die Russen nun verlangen, dass alles in Rubel zu bezahlen ist, was der Westen will und braucht. Was, wenn Russland hier nun den Goldrubel nähme? Es würde hier schnell viele kippen und die bisherigen Darstellungen und Prognosen kippen.

Solange der Westen noch selbst halbwegs durchkommt und vermeidet, bei den Russen zu kaufen, wird das nicht erfolgen. Aber der Westen braucht so viele Dinge aus Russland und damit ist ein Hebelpunkt für Russland da.

Ich weiß nicht, was kommt, aber diese Schnellschussprognosen sind hier einfach nicht das Papier wert.

ein wenig mehr debitistisches Verständnis

Manuel H. @, Mittwoch, 02.03.2022, 10:01 vor 797 Tagen @ mh-ing 2546 Views

Geld ist kein Ding. Es gibt keine Gelddinger. Es kann also keine "Goldrubel" geben, entweder Rubel (=Geld) oder Gold (=Ding).
Natürlich könnte Russland die Rohstoffe gegen Gold verkaufen. Die Maßeinheit ist da üblicherweise die Unze und der Reinheitsgrad. Dann müßte aber auf dingliche Lieferung bestanden werden, sonst hat man nur Forderungen auf Gold, das dann wie das Bundesbank Gold "sicher" im Tresor der FED liegt und niemals rausgegeben wird und im Falle Russlands "eingefroren", sprich geklaut.

Bleibt der Rubel.
Wie soll denn dann in Rubel bezahlt werden? Weder die USA noch die EU stellen Rubel her, sie müßten also erst jemanden finden, der die hat. Und was geben die Europäer und Amis für die Rubel? Erraten: Dollar und Euro.

bin kein Bösrianer und kein Goldbug

mh-ing @, Mittwoch, 02.03.2022, 10:12 vor 797 Tagen @ Manuel H. 2477 Views

Ich weiß, dass man das so nicht vereinfachen kann, ich will hier auch kein Fachwissen behaupten, das habe ich nicht. Aber es ist dumm, nur den ersten Zug im Schach zu sehen und das Bauernopfer als Sieg zu erklären.

Der Westen hat mit seinem Swift-Ausschluß allen Länder der Welt signalisiert, wem das Geld gehört. Damit ist für jeden Staat klar, was er tun muss, um sich dem Diktat zu entziehen. Damit hat der Westen letztlich selbst sein Fundament zerstört, nämlich das Vertrauen in den Dollar und Euro.

Die Russen müssen jetzt eigentlich nur abwarten, noch selbst sehen, mit den Ländern direkt zu verhandeln und auf Rubel/deren Währung direkt ohne Dollar und Euro das Geschäft zu machen. Damit wird zentral die Grundlage der USA und des Hegemons zerstört.

Bereits jetzt ist der Dollar im Welthandel immer weiter abgesunken und das wird jetzt drastisch.

Sehe ich ähnlich. Und wenn weltweit bekannt wird, dass die EU und die USA mit Russland Verträge unterschrieben haben, die sie NIE einhielten, dann wird das eine ähnliche Wirkung haben.

Olivia @, Mittwoch, 02.03.2022, 14:17 vor 797 Tagen @ mh-ing 1600 Views

Das alles wird zu einem massiven Vertrauensverlust gegenüber dem Westen führen. Und zu einem Vertrauensverlust gegenüber der EU.

Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass Merkel und Steinmeier mit Verträge verhandeln, die dann nicht eingehalten werden von seiten des Westens und dass KEINER von denen irgend etwas tut.

DAS wird alle Länder aufschrecken!

--
For entertainment purposes only.

Das interessiert doch keine Sau!

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Mittwoch, 02.03.2022, 14:55 vor 797 Tagen @ Olivia 1546 Views

Die Propagandawelle wird weiter trommeln, bis zum Weltuntergang, dann sammeln die Amis und Chinesen die Reste ein.
Niemand wird sich für irgendwelche Verträge und Abmachungen interessieren, das werden einige Historiker in ihren Kämmerlein ausdiskutieren, die dumme Masse hört und sieht nur das, was die Propaganda verkündet.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

Das werden sich viele "Staatenlenker" aus der dritten Welt anschauen. Sie werden wissen: Verträge mit "Amis" und der EU sind das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind. oT

Olivia @, Mittwoch, 02.03.2022, 15:16 vor 796 Tagen @ eesti 1365 Views

.............

--
For entertainment purposes only.

Das wissen sie bereits. Die Frage ist nur, warum schließen sie trotzdem Verträge mit den Amis und der EU?

Mephistopheles, Mittwoch, 02.03.2022, 15:24 vor 796 Tagen @ Olivia 1493 Views

.............

Vielleicht, weil sie wissen, dass sie ansonsten bei einem Unfall verunglücken oder lebensgefährlich an Corona erkranken oder durch einen Putsch abglöst würden?

[[hüpf]]

Gruß Mephistopheles

Volkes Stimme im Bus

Manuel H. @, Mittwoch, 02.03.2022, 15:46 vor 796 Tagen @ eesti 1666 Views

Dieser Despot da in Russland ist ja wahnsinnig geworden.
Er hält sich für Gott
Eingebildet
Geht über Leichen
Hat schon über 100.000 getötet
Will weiter töten.
Er muss gestoppt werden.
(Aufgeregtes Durcheinandergequassel. Läßt mich ahnen, wie die Schwarze Propaganda Sender der GEZ-Sender am feuern sind.)

Rubel-Handel

Miesepeter @, Mittwoch, 02.03.2022, 10:54 vor 797 Tagen @ Manuel H. 2319 Views

bearbeitet von Miesepeter, Mittwoch, 02.03.2022, 11:12

Goldrubel: Wird es nicht geben, stattdessen kommt der E-Yuan.

Bleibt der Rubel.
Wie soll denn dann in Rubel bezahlt werden? Weder die USA noch die EU stellen Rubel her, sie müßten also erst jemanden finden, der die hat. Und was geben die Europäer und Amis für die Rubel? Erraten: Dollar und Euro.

Nein, Dollar und Euro wird Russland nicht mehr annehmen, auch die Nationalbank nicht.

Was geben die Europäer und Amis dann für die Rubel? Sie müssen ihre Waren (oder Tafelsilber) liefern, um über Rubel russische Waren zu bekommen.

Da die russischen Güter Grundgüter sind, auf die man nicht so leicht verzichten kann (siehe maslovsche Pyramide), haben die Russen da keine schlechten Karten. Andererseits können die westlichen Abnehmer auch ihre grüne Verzichtsethik aktivieren - Mönche in Chiang Mai benötigen nur wenig Gas, Aluminium oder Titan. Die Russen könnten derweil ihre Industriegüter selber herstellen (nicht ihre Lieblingsbeschäftigung) oder von den Chinesen erhandeln (die könnten aber wiederum vom Westen stark unter Druck kommen, darauf zu verzichten).

Gruss,
mp

"Industriegueter selber herstellen"

CalBaer @, Mittwoch, 02.03.2022, 20:32 vor 796 Tagen @ Miesepeter 1340 Views

Wie das funktioniert konnte ich persoenlich der Sowjetunion sehen. Bis auf Prestige-Projekte mit aus dem Westen geschmuggelter Technologie ging es wirtschaftlich immer weiter abwaerts. Die Sowjetunion hatte noch den Vorteil, dass sie Zugang zu Technologie aus den Ostblocklaendern hatten. Da fand auch ein reger Austausch statt. Ohne Technologie-Importe aus dem Westen geht es heute dagegen nicht. Und ohne die aus den USA und der EU koennen die Chinesen auch nichts Modernes herstellen, was sie nach Russland liefern koennten. Mit Sanktionen wird Russland wirtschaftlich hoffnungslos zurueckfallen. Da koennen sie dann noch so viel Oel und Gas haben, sie bleiben auf der Stufe eines reinen Lieferanten fuer Rohstoffe und Vorprodukte.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Es ist Krieg und die Russen halten sich an die Verträge mit dem Westen

Joe68 @, Mittwoch, 02.03.2022, 10:10 vor 797 Tagen @ mh-ing 2705 Views

Bisher halten sich die Russen an die Lieferverträge, da wird u.a. auch die Währung genannt sein mit der abgerechnet wird. Der Westen hat wohlweislich die wichtigsten Rohstoffe/Zahlungswege von seinem Embargo ausgenommen.
Würde hier Russland einseitig was ändern, dann würden die Journaille den Russen als bösesten Vertragsbrecher ever verleumden.

Was würde ich tun?
Als anerkannter Bösewicht, zudem noch psychisch krank (laut westlichen Medien), würde ich bei Flemming nachschauen wie sich Bösewichte verhalte, und da wäre die Drohung von A-Waffen allererste Wahl. Blockierte russische Vermögen, z.B. bei westlichen Banken, würde ich die jeweilige Zentrale mit einem A-Waffen-Angriff bedrohen. Frankfurt am Main, für die EZB, ist sicher bereit als 'Preis der Freiheit', verdampft zu werden. Der Westen wird das elegant mit einer diversen Jane Bond noch zu verhindern wissen.

Andererseits, mit dem Ausfall der Ukraine, aber auch Russlands, aus dem westlichen Handelsbeziehungen wird es hier in wenigen Monaten zu massiven Teuerungen kommen, das dürfte dann dazu führen dass bei unseren Entscheidern viele Anti-Ru-Massnahmen zurückgenommen werden. Sobald die Aufrüstungs- und Frackinggas-Verträge mit den Amis, mit sehr langen Horizonten und hohen Preisen, abgeschlossen sind, wird sich sehr viele wieder einrütteln. Win-Win für USA und RU, EUropa bezahlt mit Euros und die Ukrainer mit Blut. Dumm, dümmer, am dümmsten.

schlicht abwarten und wenig selbst tun

mh-ing @, Mittwoch, 02.03.2022, 10:16 vor 797 Tagen @ Joe68 2646 Views

das wäre der Weg. Einfach das Geld im Land blockieren und behalten, den Krieg fertig machen und für Ruhe und möglichst beste Versorgung im Land selbst sorgen.
Dann werden die Länder drum herum selbst kommen, Lieferungen usw. erbitten und dann kann Putin neu verhandeln.
Vertragsbrüchig wird er nicht, aber wenn kein Geld nach Russland kommt wegen der Swift-Sperre, wird er auch nicht liefern. Dann ist eher unser Problem.

Wenn er dann noch die Rohstoffe aus der Ukraine beherrscht, ist seine Position noch viel stärker.

Ich vermute, dass Putin nicht den Krieg will, sondern mit dem Krieg eine Neuverhandlung der Weltordnung. Das ist das, was ihm vorschwebt. Der Westen will aber anderes und sieht eine Änderung noch nicht ein.

Es ist völlig egal ..

Mirko, Česko, Mittwoch, 02.03.2022, 10:35 vor 797 Tagen @ Manuel H. 2635 Views

mit was die Russen bedroht werden. Wenn es um die Existenz von Russland geht, kennt der Russe, kein halten mehr! Wir müssen hier im Westen sehr vorsichtig sein! Der Russe kann noch mit einem Hammer umgehen, der Westen fragt: Wo ist die App oder USB-Anschluss. In DE wollen alle nur noch im Büro sitzen und sich nicht die Hände schmutzig machen und das wird uns im Westen noch auf die Füße fallen!!

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

Ungarischer Außenminister: Ungarn hält an seinem 12,5 Milliarden-Deal mit Rosatom (RU) zur Erweiterung der Kernkraftwerke fest [mkT]

Steppke, Mittwoch, 02.03.2022, 10:42 vor 797 Tagen @ Manuel H. 2275 Views

Ich bin mir sicher, dass die Brüsseler Bürokraten, besonders in der jetzigen Situation, kochen vor Wut, über diese Entscheidung.

Ist Ungarn jetzt das nächste Ziel für eine "Farbenrevolution"?

Wird Ungarn die EU verlassen/rausgeschmissen?

Das ist doch der größte Mittelfinger, Richtung Brüssel, den man sich vorstellen kann!

TTF-Gas (EU-Gas) +30 % heute. ÖL + 6% | Wahnsinn! [mkT]

Steppke, Mittwoch, 02.03.2022, 10:54 vor 797 Tagen @ Manuel H. 2374 Views

bearbeitet von Steppke, Mittwoch, 02.03.2022, 11:07

Kohle fast 10 % hoch!
Weizen genau so, fast 10 % hoch.

Da scheint es ganz schön "zu knirschen im Gebälk".

Das wird nicht folgenlos bleiben für viele europäische Industriezweige, Verbraucher etc.

Wenn das so weitergeht bzw. bleibt, rollt bald eine gewaltige Pleitewelle los.

mMn

Haben die europäischen "Spitzenpolitiker" sich etwa selbst ins Knie geschossen?

Bitte um Applaus! (Sark off)

Ob die eisenharte, brutale und völlig emotionslose Realität sich um Anna-Lenas Aussagen schert? Bin sehr gespannt! [ot]

Steppke, Mittwoch, 02.03.2022, 11:08 vor 797 Tagen @ Steppke 2031 Views

Wieso? SIE hat doch gesagt, "WIR sind bereit einen HOHEN Preis zu zahlen!" Mit WIR meint die aber UNS... (owT)

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Mittwoch, 02.03.2022, 12:42 vor 797 Tagen @ Steppke 1615 Views

[[top]]

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Wo haben die nur die ganzen wirklich "dummen" Frauen her? Stellenausschreibung?

Olivia @, Mittwoch, 02.03.2022, 14:26 vor 797 Tagen @ der_Chris 1671 Views

Offenbar steht hinter jeder dieser Frauen ein ganzes Gremium an "männlichen Beratern", die ihnen "den Weg" weisen. Der Frauenbewegung tun sie damit wirklich keinen Gefallen. Das ist wahrscheinlich aber auch gewünscht. Jeder soll sagen können: Schau mal, was für dämliche.....

--
For entertainment purposes only.

Nein. Durch die Männer gezeugt. Frau sagt so: Alte weiße Männer sind Schuld, immer. ;-) (oT)

Hannes, Donnerstag, 03.03.2022, 13:30 vor 796 Tagen @ Olivia 1194 Views

bearbeitet von Hausmeister, Donnerstag, 03.03.2022, 14:51

Dazu passene Nachricht aus Ost-Polen der letzten Tage: Leere Tankstellen (kein Sprit), dysfunktionales Bezahlen mit Karte und kaum Bargeld ziehbar.

Griba @, Dunkeldeutschland, Mittwoch, 02.03.2022, 11:11 vor 797 Tagen @ Manuel H. 2721 Views

Habe ich zwar nicht überprüft, Quelle ist aber glaubwürdig.

--
Beste Grüße

GRIBA

Meldung über Benzin und Diesel ...

Mirko, Česko, Mittwoch, 02.03.2022, 11:21 vor 797 Tagen @ Griba 2831 Views

Ja, man hat Kraftstoffe aus UA bezogen und jetzt ist Schluss damit in Ostpolen! Lieferketten brechen langsam, aber immer heftiger. Man geht hier in CR davon aus, dass die Kraftstoffe bis zu 70CZK/L (3€) steigen könnten.

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

Frage zu CZ!

Steppke, Mittwoch, 02.03.2022, 11:26 vor 797 Tagen @ Mirko 2473 Views

Hallo Mirko,

auf Twitter wird behauptet, dass man in CZ ab sofort mit bis zu 3 Jahren Haft rechnen kann wenn man "Putins Propaganda" unterstützt.

Stimmt das wirklich oder Fake?

Danke und Gruß
Steppke

Stimmt!! Wer sich pro Russland äußert, der kann bis zu 3-Jahre im Bau landen ..

Mirko, Česko, Mittwoch, 02.03.2022, 11:37 vor 797 Tagen @ Steppke 2509 Views

Es gibt auch so ein Gesetz in DE (Holocaust) u. a.

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

Danke für die Info! Da scheinen einige immer mehr ihren Vestand zu verlieren. Einfach unfassbar! [ot]

Steppke, Mittwoch, 02.03.2022, 11:40 vor 797 Tagen @ Mirko 1925 Views

Hier lässt sich keiner den Mund verbieten!! Es ist nicht wie in DE:

Mirko, Česko, Mittwoch, 02.03.2022, 11:44 vor 797 Tagen @ Steppke 2496 Views

Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß etwas, auf dem Klo brennt Licht..

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

Sberbank Pleite ...

mh-ing @, Mittwoch, 02.03.2022, 11:50 vor 797 Tagen @ Manuel H. 2691 Views

https://www.mmnews.de/wirtschaft/178597-sberbank-pleite-einlagensicherung-muss-1-millia...
Wer zahlt nun die Zeche, die Russen oder wir im Westen?
NS2 pleite, wen trifft das am meisten?
Keine Rohstoffe mehr aus RU, vor allem Alu wird da schnell knapp. Gas fehlt für Düngemittel bzw. dessen Preis wird massiv ansteigen und somit die gesamte Kette der Lebensmittelproduktion verteuern.
Diesel für die Landwirte steigt drastisch.


Meines Erachtens schlägt das alles mehr auf uns im Westen durch als es den Russen schaden kann. Wir werden extreme Verteuerungen und Pleiten überall sehen, derweilen die Russen das ruhig aussitzen können.

Es ist die Frage, wer innenpolitisch stärker unter Druck gerät.

Plancius @, Mittwoch, 02.03.2022, 12:06 vor 797 Tagen @ mh-ing 2353 Views

Der Westen/Deutschland

In Deutschland z.B. kann man die Schuld für teure Energie und die sich anbahnende schwere Wirtschaftskrise Putin in die Schuhe schieben. Man kann Putin sogar als Vorwand nehmen, die verkorkste Energiepolitik mit den erneuerbaren Energien noch weiter zu forcieren.

Obwohl jedem seit letzter Woche klar war, dass sich das Leben für uns massiv verteuern wird und bereits Nuklearraketen auf uns scharf geschaltet sind, haben am Sonntag Hunderttausende Menschen auf der Straße unserer Regierung Rückendeckung gegeben. Am Montag in den Karnevalshochburgen nochmals.

Soviele Menschenmassen haben die Montagsspaziergänge in den letzten Monaten nie auf die Straße bekommen.

Also im Westen kann der zunehmende Leidensdruck auf Putin abgewälzt werden. Da kann Putin als Hassobjekt fungieren, ohne eine innenpolitische Krise heraufzubeschwören.
Die stark schwindende Teilnahme an den Montagsdemos legt auch nahe, dass der Unmut in der Bevölkerung nur mehr schwach ausgeprägt ist.

Russland

Hier werden wohl die Menschen Putin die wirtschaftlichen Folgen und das drastische Sinken des Lebensstandards in die Schuhe schieben. Für die Russen ist er auch der Problemverursacher.
Wenn dann auch noch die tausenden Särge mit den jungen, toten Soldaten kommen ...

Deshalb wird Putin innenpolitisch starken Gegenwind bekommen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Karneval wegen Corona verboten, aber zur Demo sind alle dann da

mh-ing @, Mittwoch, 02.03.2022, 12:12 vor 797 Tagen @ Plancius 2246 Views

Den Karneval hat man wegen Corona verboten und aufgehoben, dann aber sind viel mehr für die Kriegsdemo vor Ort. Und man findet nirgends groß darüber eine Bemerkung, wie absurd das ist.

Daher meine ich nicht, dass die Masse wirklich etwas zu sagen hat. Das sind manipulierte Massen ohne Verstand, die würden auch dem Hakenkreuz wenn es anders gezeichnet ist wieder nachlaufen.

Tatsächlich ist die Frage innerhalb Russlands wesentlicher. Die Mehrheit der Russen ist aber hinter Putin (Antispiegel berichtet es so). Selbst kann ich das nicht beurteilen. Aber wenn man angesichts der Druckmittel, der Drohungen gegen gegen Russland nicht sieht, was hier so läuft, dann ist nicht zu helfen.

Man sieht, wie die USA/EU sich hier durchsetzen. Wenn hingegen die USA bombardiert, okkupiert und Umstürze macht, ist das OK.

Sehr richtig Plancius Blinde werden das sehen lernen, Gehörlose das Wunder der vielfältigen Geräusche wahrnehmen

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Mittwoch, 02.03.2022, 12:51 vor 797 Tagen @ Plancius 2090 Views

im Besten, nö allerbesten Deutschland, aller Zeiten dauert das jetzt noch eine gute Woche, vielleicht 10 Tage und dann hat Dieter Doof und Barbara Bescheuert gemerkt, was los ist.

Diesen zeitlichen Vorsprung müssen wir nutzen.

Denn im Land der Bekloppten und Bescheuerten wird das Erwachen aus dem süßen Traum eine Albtraumwirklichkeit bescheren, deren Auswirkung nicht auszudenken ist.

Ich muss gestehen, mich hat das etwas kalt erwischt, das ganze aktuelle Szenario hatte ich für Oktober auf dem Schirm. Na ja, seit 2006 war mir klar was kommt, bin vorbereitet. Dennoch zu wenig free cash um für den finalen Börsenschlag noch Shorts in nennenswertem Umfang aufzubauen.

Immerhin steht meine Performance im Kriegsdepot mit >22% im Plus seit 01.01. und läuft schön gegen den Trend.

Gentlemen - start your engines!

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

KB -Bank wurde beauftragt, die Einlagen auszuzahlen 25000000CZK (max. 100000€) pro Konto .. (Edit)

Mirko, Česko, Mittwoch, 02.03.2022, 12:51 vor 797 Tagen @ mh-ing 2123 Views

bearbeitet von Mirko, Mittwoch, 02.03.2022, 12:55

Komerční banka, a.s. beglichen. Eine bargeldlose Überweisung ist in jeder der 241 Filialen der Komerční banka möglich, und Barzahlungen sind nur an ausgewählten 40 Verkaufsstellen möglich. Dazu werden die Öffnungszeiten ausgewählter Filialen temporär verlängert – mehr dazu https://www.kb.cz/cs/vyplata-sberbank. Die Rückerstattung kann jederzeit innerhalb von drei Jahren nach Beginn der Auszahlungen, d.h. bis zum 9.3.2025, eingezogen werden.

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

Die Sanktionen treffen also nicht Russland, sondern uns (jetzt die Einlagensicherung)

Manuel H. @, Mittwoch, 02.03.2022, 16:01 vor 796 Tagen @ mh-ing 1909 Views

Die Einlagensicherung ist vollmundig auf üppige 100.000 für jeden Einleger garantiert.
Alleine die Sber-Bank kostet jetzt den Verbund deutscher Banken mal eben 1 Milliarde oder mehr. Das hat die Einlagensicherung gar nicht, die muss jetzt überall sammeln gehen.

Wirtschaftskriege gibt's nicht ohne Kollateralschaeden

CalBaer @, Mittwoch, 02.03.2022, 20:35 vor 796 Tagen @ Manuel H. 1461 Views

Das ist denen schon bewusst.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Klolektüre gestern ("volksstimme"): "Russland liefert Atombrennstoff in die Slowakei" per Luftfracht, legal mit russ. Transportflugzeug

Hannes, Donnerstag, 03.03.2022, 13:57 vor 796 Tagen @ CalBaer 1279 Views

bearbeitet von Hannes, Donnerstag, 03.03.2022, 14:00

Das ist denen schon bewusst. [Wirtschaftskriege gibt's nicht ohne Kollateralschaeden - CalBaer, 02.03.2022, 20:35]

Wenn "Jene" wollen, dann geht's plötzlich, das Schäden-Begrenzen. Ich las erstaunt:

- Slowakei lässt sich wie gehabt Atombrennstoff von den Russen einfliegen, trotz "Wirtschftskrieg"
- Slowakei ist EU und hat den Luftraum gesperrt wie die ganze EU
- Flug genehmigt, trotz Überflugverbot für alle Russen
- Sonderregelung "Humanitäre Hilfe", die haben zwei Atomkraftwerke und tanken wohl nur den zulässigen Markensprit
- Polnische Luftverkehrsbehörde war auch sehr dafür
- Die Slowaken sind so arm, dass die immernoch 53% Atomstrom halten müssen

[[ironie]]

Deutschland hats gut, wir sind nicht so arm wie die Slowaken, so dass wir uns leisten können, uns so hemmungslos zu schaden.

[[ironie]]

Ich muss nur immer wieder daran erinnern, dass die Kriegstreiber nicht die Looser sein werden. Und: Es geht - auch und vor allem - gegen Deutschland.

H.

PS: Braucht nicht zu googeln, auch bei der Volksstimme ist online nix zu finden. Ist wieder nur so ein Zeitungsschnipsel meiner Medienbeobachterin, aufbereitet für meine Sitzungen. Manchmal steht auch was Interessantes in der Zeitung, was man nicht im WWW findet.

Werbung