MAN ist weg

aliter @, Montag, 06.09.2021, 07:18 vor 964 Tagen 3848 Views

Mal wieder was zur Börse. Speziell bezogen auf die normalen Anleger, die a la Elsässer sich einige solide Werte zurechtgelegt haben. Nun hat auch MAN ein Squeeze out durchgeführt. in den letzten Jahren war das schon mehrfach durchgeführt worden z.B. OLB , dann die Übernahme von Stada, geplante von DEutsche Wohnen... u.a. Wie will man in der BRD eine breite Aktienkultur ankurbeln? Oder soll die Börse nur für Spekulanten und Glücksritter wie wirecard, rocket internet und bitcoiner etabliert werden. Es ist m.E. sowieso in der BRD eigenartig.
M.E. sind gerade die sehr erfolgreichen und vermutlich ertragsstarken Unternehmen insbesondere aus dem mittleren Bereich leider nicht börsengelistet. ZB. Bosch, Herrenknecht und viele der sog. hidden champions, soll man sich als Kleinanleger mit DB, Thyssen und K u S sowie den dubiosen deutschen Autobauerern plagen?
Mir scheint, dass in den USA das möglicherweise andere ist, ich habe nicht gehört, dass Coca Cola oder P u. G die Kleinanleger rauswirft.
Wie ist die Rechtslage, ist das ein internationales Instrument, dieses squeeze out oder BRD-spezifisch. Da ich nicht ganz so spekulativ veranlagt bin werde ich wohl mehr amerikanische Bluechips ins Auge fassen?

Hallo aliter! (mT)

DT @, Montag, 06.09.2021, 12:15 vor 964 Tagen @ aliter 1696 Views

bearbeitet von DT, Montag, 06.09.2021, 12:20

MAN wurde 2011 von VW übernommen, da ist doch klar, daß es nur noch einen squeeze out geben kann. Squeeze outs wurden in den 2000er Jahren in Deutschland eingeführt.

Squeeze outs gibt es nicht nur in Deutschland:
https://de.wikipedia.org/wiki/Squeeze-out


Bosch und Zeiss gehören seit über 100 Jahren den entsprechenden Stiftungen, die dafür sorgen, daß die Gewinne nicht nach USA und UK abgesaugt werden und dort die Besatzer reicher machen, vor allem deren Bankstern, sondern daß diese Gelder (a) ihren Mitarbeitern zugute kommen und (b) vor allem in Forschung und Entwicklung reinvestiert werden. So sollte eine Firma funktionieren!

Herrenknecht ist ein Familienunternehmen, wie übrigens auch Aldi, Lidl, Heraeus, Boehringer Ingelheim, Würth, dm, Rossmann, Liebherr, Otto Versand, Trigema, Trumpf oder Dr. Oetker, mit allen Vor- und Nachteilen. Da steht dann einer oder ein Clan für alles gerade, und wenn es um die Erbfolge/Nachfolge geht, gibt es auch oft Probleme.

Werbung