Geht Uran bald durch die Decke?

Martin @, Donnerstag, 02.09.2021, 20:55 vor 967 Tagen 2742 Views

https://adventuresincapitalism.com/2021/09/02/the-new-gbtc/

Der Markt ist eng, es wird mehr verbraucht, als aus dem Boden kommt, die Vorräte sind unbekannt. Und nun wird Uran aggressiv aufgekauft: https://www.cruxinvestor.com/articles/sprotts-physical-uranium-trust-to-change-the-uran... Ohne Uran ist ein AKW nichts wert, der Preis von Uran aber ist nicht der größte Kostenfaktor für den laufenden Betrieb. Meine Cameco sind bald 100 % im Plus. "Sprott amassed substantial holdings in most juniors and a solid position in Cameco."

Du hast natürlich recht

Zweistein, Donnerstag, 02.09.2021, 23:50 vor 967 Tagen @ Martin 1760 Views

Aber meine Kazatomprom hat im selben Zeitraum 117% gemacht. Also, was soll das mit meine/deine? Wer rechtzeitig eingestiegen ist, hat gute Buchgewinne. Die Frage ist doch eher, jetzt nachlegen?

Zweistein

Sieht nach 'Cornern' aus. Voraussetzungen wären besser, als bei Silber

Martin @, Freitag, 03.09.2021, 07:05 vor 967 Tagen @ Zweistein 1559 Views

Es ging mir nicht um die 100 %, die mich in der Tat eher überrascht haben. Wie aber in den Links beschrieben, wird Uran aufgekauft und am Markt Knappheit erzeugt, auf die die Förderung nicht schnell genug reagieren kann. Beim Atomstrom ist Uran nur ein geringer Kostenfaktor, die Kunden könnten auch viel höhere Preise verkraften (hatten sie auch schon mal). Während ich gestern schrieb, stieg Cameco über 8%. Dafür, dass sie lange Zeit herumgedümpelt ist, spricht das nicht für eine erhöhte Nachfrage aus AKW, sondern von Spekulanten.

Meine Uranaktien…

-Quantenfeldtheorie- @, Freitag, 03.09.2021, 12:20 vor 967 Tagen @ Martin 1355 Views

bearbeitet von -Quantenfeldtheorie-, Freitag, 03.09.2021, 12:33

Grüne Zeiten in meinem Depot :)

Bannerman +89%
Global Atomic +58%
Kazatomprom +18%
NexGen +43%
enCore +51%
Denison +38%

Zu $SPUT

Seit Sprott mit ihrem Uranium Trust im Spotmarkt wütet ist der Preis extrem angestiegen.
Und es geht weiter: https://twitter.com/Sprott/status/1433562210635112460?s=20

Sprott war Teil meiner Spekulation und ich merke gerade, dass ich die Wirkung extrem unterschätzt habe.
Der Uranpreis hat faktisch keine Auswirkung auf den Strompreis und ist bei der Gesamtkostenkalkulation eines Kraftwerkes zu vernachlässigen. Viele Miner sind erst wirtschaftlich erst aber 40-50 USD, andere brauchen deutlich höhere Preise um überhaupt neue Uranvorkommen zu erschließen…die aber in den nächsten 5-10 Jahren benötigt werden.

Spannender Markt mit sehr viel Musik drinnen und wir sind erst am Anfang ;)

Uranium Long!

Herzliche Grüße,
QFT

Weitere Kandidaten: Uranium Energy & Energy Fuels (oT)

Broesler @, Freitag, 03.09.2021, 20:23 vor 966 Tagen @ -Quantenfeldtheorie- 890 Views

oT

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

Werbung