Kaputzen. Verbreitung und Ursprung. Klingt uninteressant, ist es aber vielleicht nicht.

Rain @, Dienstag, 08.06.2021, 10:15 vor 8 Tagen 2202 Views

Ihr Lieben,

Frankreich ist für mich immer noch Thema.

Hoch interessant ist dazu ein Frankreichblog, in den ich immer wieder reinschaue.

Dabei bin ich auf einen Bericht zu einer Osterprozession in Perpignan gestoßen.

https://meinfrankreich.com/sanch_perpignan/

Faszinierend sind die Kaputzen. In Schwarz und Rot.

Andere, im Westen, tragen weiß.

Dieses Symbol ist im Westen weit verbreitet (In Vietnam auch, aber dort mit anderer Bedeutung).

Kultur ist, was Nationen zusammenhält, das jahrtausende alte, oft unbewußte Gedächtnis.

Möchtet Ihr Eure Assozationen fließen lassen, warum die Spitzkaputze im Westen so umfassend verbreitet ist?

Wer sich auf die Reise einläßt, wird spannende Ergebnisse erhalten.


Beste Grüsse von der Märchentante

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Osterprozessionen in Spanien

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Dienstag, 08.06.2021, 10:30 vor 8 Tagen @ Rain 1211 Views

bearbeitet von Rainer, Dienstag, 08.06.2021, 10:34

In Spanien gibt es diese Bekleidung bei Prozessionen ebenfalls. In Granada habe ich das selbst erlebt. Die Prozession startete um 24 Uhr und dauerte bis zum frühen Morgen. Wirkte richtig dämonisch.

[image]

Bilder zu Osterprozessionen in Spanien

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Alles Ku-Kluxe

Socke ⌂ @, Dienstag, 08.06.2021, 22:31 vor 7 Tagen @ Rain 523 Views

Hat irgendwie was von Ku-Klux.
Schon erstaunlich, was es alles so gibt.

"Kapuze" kommt nicht von "Putzen". Daher ohne "t".

Naclador @, Göttingen, Mittwoch, 09.06.2021, 09:51 vor 7 Tagen @ Rain 331 Views

Hallo Rain,

willst Du uns erst einmal nur anfüttern, um zu sehen was wir ermitteln, bevor Du uns Deine Erkenntnisse servierst? Oder war das schon alles zu dem Thema?

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Das T war mein kleiner Beitrag zum "Kampf gegen Rechts" chreibung

Rain @, Donnerstag, 10.06.2021, 12:37 vor 6 Tagen @ Naclador 218 Views

[[zwinker]]

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Ich glaube die Wurzeln des Märchens sind schon sehr alt

NST ⌂ @, Südthailand, Donnerstag, 10.06.2021, 04:07 vor 6 Tagen @ Rain 365 Views

Beste Grüsse von der Märchentante

[image]

Wenn man diese Seite runter scrollt .... Pharanonen Kopfform .... landen wir wieder bei Thema von -nereus- den Ausserirdischen

[image]
Gruss

--
Buntschland bald platt?
Mir doch egal, solange mein Geld aus dem Bankomaten, mein Strom aus der Dose, mein WiFi aus der Luft, mein Wasser aus dem Hahn und meine Fressalien auf den Tisch kommen! [[freude]] ©n0by
Seit 2020 Facebook Mitarbeiter+Forentroll

Pharaonen

Rain @, Donnerstag, 10.06.2021, 12:40 vor 6 Tagen @ NST 283 Views

Danke, NST,

soweit hatte ich nicht gedacht.

Gibt aber Sinn.


Spannnend, wie weit das kulturelle Gedächtnis zurückreicht, soweit zeitlich als auch räumlich.

Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.