Die veröffentlichten Zahlen des RKI sind grob falsch

b.o.bachter @, Freitag, 19.03.2021, 21:58 vor 1134 Tagen 5055 Views

Geahnt hat man es ja, nur der Umfang und die Gründe erstaunen dann doch vielleicht.

Hallo Forum,

eben habe ich mich übersichtshalber durch die heutige Corona Ausschuss Sitzung Nr. 44 geklickt und bin bei der Datenanalyse des Fachinformatikers Hendrik Pötzschke dann doch noch hängengeblieben.

Sofern der Mann nicht dreist lügt und keine handwerklichen Fehler macht, ist es einfach unglaublich, was hier aufgedeckt wird. Dieser Beitrag bildet den Abschluss der Sitzung und ist ab 4:22 zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Xb9dpuKaDrM

Seine Analysen betreibt er weitgehend unbeachtet schon länger und veröffentlicht diese auf YouTube:
https://www.youtube.com/user/4466hp/videos

Mal sehen, wie lange noch...

Mit sprachlosen Grüßen!

Wer stoppt Merkel und die anderen irren Politiker?

SevenSamurai @, Freitag, 19.03.2021, 22:08 vor 1134 Tagen @ b.o.bachter 4068 Views

"Ich hätte mir gewünscht, dass wir ohne diese Notbremse auskommen", sagte sie. Dies gehe aber wegen der steigenden Infektionszahlen nicht.

die Lockerungen der vergangenen Tage wieder zurückzunehmen.

Welche Lockerungen? Auf welchem Planet leben die???

WER stoppt diese IRREN???

Je mehr ich teste, desto höher die Zahlen. Aber gibt es deshalb mehr Kranke?

Und was macht die Impfung? Es gibt jetzt schon mehr Vorfälle durch Corona-Impfung als in den 10 Jahren davor bei den sonstigen Impfungen.

WER stoppt diese Irren???

https://www.nachdenkseiten.de/?p=70862

Corona: Die Panikmache der Medien ist das größte Problem

Auch.

Wer erinnert sich noch an den Wellenbrecher-Lockdown. Sollte nach vier Wochen enden.

Doch DEUTSCHE lassen sich gern verarschen.

[[lach]]

Nochmals: Welche Lockerungen?

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

In meinem Lieblings-Puff nehmen sie's jetzt deutlich lockerer! (oT)

mabraton @, Samstag, 20.03.2021, 07:05 vor 1133 Tagen @ SevenSamurai 2693 Views

Dir gebührt mein aufrichtiger Ausdruck von Neid! - ganz ohne Ironie

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 24.03.2021, 18:49 vor 1129 Tagen @ mabraton 1760 Views

.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Hochprofessionell ... vor allem die "quiekenden Eunuchen". Das hier als Quelle aufzuführen ist Satire, oder? (owT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 19.03.2021, 23:10 vor 1133 Tagen @ b.o.bachter 3117 Views

.

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Bitte etwas genauer!

mabraton @, Samstag, 20.03.2021, 06:57 vor 1133 Tagen @ FOX-NEWS 2880 Views

Hallo FOX-NEWS,

worauf beziehst Du Dich?
Was ist falsch an der Analyse des Informatikers?

Beste Grüße
mabraton

Nach ca 2 Minuten Gespräch ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 20.03.2021, 09:33 vor 1133 Tagen @ mabraton 2839 Views

Da kamen die "quiekenden Eunuchen" mehrfach ... danach hab ich abgeschaltet. So jemand will doch nicht etwa ernst genommen werden?

Seit wann haben ehrherabsetzende Zuschreibungen in einer ernsthaften Diskussion etwas zu suchen! Dies war stets auch meine Kritik an DTs Einlassungen zu unserer geliebten Kanzlerin.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Verstehe

mabraton @, Samstag, 20.03.2021, 12:10 vor 1133 Tagen @ FOX-NEWS 2356 Views

Hallo FOX-NEWS,

es wäre erstaunlich wenn Du die Analysen des Informatikers derart kritisieren würdest.
Der hat sauber gearbeitet. Er erklärt es auch gut nachvollziehbar.
Oben ist ja ein Video von ihm verlinkt ohne die Kommentare von Füllmich und Co. Anhand dessen was er da präsentiert kam ich allerdings auch nicht umhin laut los zu lachen.

Die totalitären Machenschaften in Berlin liefern wenigstens guten Humor! [[la-ola]]

Beste Grüße
mabraton

Ach herrje, DAS bringt dich dazu, diese hevorragende Reihe nicht zu nutzen? - Dann hat sich dir das Format nicht erschlossen

Odysseus @, Samstag, 20.03.2021, 16:01 vor 1133 Tagen @ FOX-NEWS 2231 Views

bearbeitet von Odysseus, Samstag, 20.03.2021, 16:06

Es sind völlig ungeschnittene Gesprächsrunde mit unterschiedlichsten Berichten und Fachmeinungen und Bereichen, die Covid-19 mit sich bringt.
Sozusagen so, wie nicht öffentliche Gesprächsrunden intern stattfinden, wo ohne Filter geredet wird.

Das Füllmich nach über 200 Stunden die Dinge gelegentlich mit sarkastischen, spöttischen oder harten Bemerkungen versieht, ist ihm angesichts des umfangreichen Kenntnisstandes über die unfassbaren und oft vorsätzlichen Lügen, Verfälschungen und Unterdrückungen in dieser Pandemie absolut verständlich. Muß man nicht begeistert darüber sein.
Aber "Ehrherabsetzende Zuschreibungen" der Moderation als Rechtfertigung dafür anzuführen, dass man nicht weiter zuhört, ist schon sehr speziell.[[applaus]]

Jeder hat halt so seine Tricks zur Rechtgertigung gegenüber sich selbst, um unangenehme Dinge nicht an sich heran lassen zu müssen.

Mitleser lassen sich hoffentlich deshalb nicht davon abhalten.

Vor allem der Beitrag ab 4:22:00, um den es dem TE hier geht, sei jedem empfohlen.

Gruß Odysseus

Fünfstündige Quasselvideos sind ein hervorragendes Format?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 20.03.2021, 23:18 vor 1132 Tagen @ Odysseus 2056 Views

So etwas dient doch eher der Unterhaltung und Selbstdarstellung. In der Kürze liegt die Würze.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Zumindest kann Dein hochprofessioneller Beitrag als gut gelungene Realsatire gelten

b.o.bachter @, Samstag, 20.03.2021, 10:53 vor 1133 Tagen @ FOX-NEWS 2350 Views

Jenseits des eigentlichen Themas, welches, wie erwähnt, den Abschluss und nicht den Anfang der Sitzung bildet, gebe ich Dir aber dahingehend recht, dass Füllmich hier und da seine Wortwahl überdenken sollte und besser nicht öffentlich auf Bevölkerungsreduktion abheben würde. Letzteres ist zu starker Tobak und dürfte in der Breite kontraproduktiv wirken.

Die Zahlen sind nicht falsch. Werden nur vom RKI selbst, den Medien und natürlich der Politik aus dem logischen Kontext gerissen.

XERXES @, Freitag, 19.03.2021, 23:33 vor 1133 Tagen @ b.o.bachter 3157 Views

Präsentiert wird stehts nur die Kopfzeile (Infektionen, Verstorbene und wenn es passt, Belegung der Intensivstationen).

Die Wahrheit findet man aber in den täglichen Berichten (Gefährlichkeit, Median der Verstorbenen, u.s.w.).

Ich werde das RKI morgen aber nach der fehlen Statistik fragen: Wie viele der in den letzten Wochen positiv getesteten, wurden zuvor geimpft!

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Es geht um die Inkonsistenz in den Daten

mabraton @, Samstag, 20.03.2021, 07:01 vor 1133 Tagen @ XERXES 2776 Views

Hallo XERXES,

da werden bspw. Personen die als verstorben gekennzeichnet waren wieder zum Leben erweckt und Leben in der Statistik weiter.
Schau Dir das mal in Gänze an.

Beste Grüße
mabraton

Wer glaubt an dem, was uns jeden Tag gesagt wird? Stimmen die Zahlen?

Mirko, Česko, Samstag, 20.03.2021, 09:10 vor 1133 Tagen @ b.o.bachter 2496 Views

Die Ärzte, die ich in meinem beruflichen Umfeld gefragt habe, wie viel PCR-Test macht ihr am Tag? Bei Verdacht 2-Test am gestrigen Tag.. Alles Lüge des RKI!

Bonusmaterial und Hinweis: Man sollte vielleicht den eingangs erwähnten Beitrag in Gänze kennen, bevor man diesen kommentiert :-)

b.o.bachter @, Samstag, 20.03.2021, 11:00 vor 1133 Tagen @ b.o.bachter 2422 Views

Bonusmaterial:

Die Analyse der original RKI-Daten zeigt, dass die täglich beworbene Anzahl der Inzidenzen, Neuinfizierten und Neutoten zu hoch ist, weil in erheblichem Umfang auch Fälle gezählt werden, die nicht in den Betrachtungszeitraum fallen.

Dummheit oder Absicht?
Ich tippe auf beides.

Werden dann noch die symptomlosen Fälle ausgeblendet, so bleibt nur mehr wenig übrig.

Allen einen schönen Tag, ich gehe jetzt die Sonne polieren.

Lügen mit Statistiken

cassi @, Mitten in der EUdSSR, Samstag, 20.03.2021, 12:55 vor 1133 Tagen @ b.o.bachter 2321 Views

Jeder der schon mit Zahlen "jongliert" hat weiß, dass es immer Möglichkeiten gibt, Sachverhalte so zu darzustellen, damit das Gewünschte hervorgehoben wird.

Das RKI veröffentlicht seine Daten in den "Situationsberichten", als pdf herunterladbar.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt....

Die enthaltenen Zahlen aus der Lyrik & Prosa zu extrahieren ist eine Wahnsinnsarbeit.
Diesen Aufwand hat der o.g. Fachinformatiker Pötzschke bereits übernommen und stellt die Daten zur Verfügung.

https://netorgft6997483-my.sharepoint.com/personal/hp841_querdenken-841_de/_layouts/15/...

Wer sich dran austoben möchte. Gerne :-)

Ich habe mich aus folgenden Gründen aus den "Zahlenspielen" weitestgehend zurückgezogen.
Warum?
a) das ufert immer mehr aus und raubt Zeit & Energie.
b) die Karrenzzeit den bösen Trick "CoFake-84" mittels Fakten zu drehen scheint mir vorbei. Die Mehrheit hat den Köder geschluckt.

[image]

--
Gruß ©
"Dummheit ist ein menschliches Privileg" (S. von Radecki)
"Versuche niemals in keinem System die herrschende Macht mit Vernunftgründen zu überzeugen." (@Meph)

Die Zahlen-Gurus und-Könner setzen sich hoffentlich damit prüfend auseinander

Odysseus @, Samstag, 20.03.2021, 16:38 vor 1133 Tagen @ cassi 2143 Views

Die enthaltenen Zahlen aus der Lyrik & Prosa zu extrahieren ist eine Wahnsinnsarbeit.
Diesen Aufwand hat der o.g. Fachinformatiker Pötzschke bereits übernommen und stellt die Daten zur Verfügung.

https://netorgft6997483-my.sharepoint.com/personal/hp841_querdenken-841_de/_layouts/15/...

Wer sich dran austoben möchte. Gerne :-)

b) die Karrenzzeit den bösen Trick "CoFake-84" mittels Fakten zu drehen scheint mir vorbei. Die Mehrheit hat den Köder geschluckt.

Die Unzulänglichkeiten sind derart gravierend, dass die Werte, mit denen die Maßnahmen bestimmt und der Alarmismus hochgehalten wird, sofort als Grundlage wegfallen würden.

Bis heute werden weiter PCR-Tests mit zu hohen Zyklen akzeptiert und nicht bei 30 oder sogar 25 gedeckelt, OBWOHL seit Januar alle Labore die Zyklenzahl ausweisen müssen und dem RKI übermitteln.
Zusammen mit dem Schnell-Testwahn geht es nur darum, das Impfmantra am Leben zu halten und mitsamt dem Impfpass durchzuprügeln. Nur dann kann man die kommende Unwirksamkeit den Mutationen zuschieben, "nachregeln" und das Heil in weiteren Impfungen vermarkten.
Hauptsache die mRMA-Impfstoffe werden mit Macht etabliert, dort wo diese Konzerne es über die Politik durchsetzen können. Konkurrenz wird notgedrungen mit ins Boot genommen, da sonst die Welt-Durchimpfung nicht zu bewerkstelligen wäre.
Impfschadenwellen in ein paar Monaten sind dann natürlich Mutationen zuzuschreiben, keinesfalls den Impfstoffen.

Aufgeben, das zu verhindern, ist keine Option!

Gruß Odysseus

Dritte Möglichkeit: Schlechte Implementierung

Martin @, Samstag, 20.03.2021, 13:12 vor 1133 Tagen @ b.o.bachter 2246 Views

Für mich sieht das so aus, dass das RKI zwar umfangreich Daten sammelt, aber die abschließende Kalkulation der Inzidenzwerte schlecht implementiert, niemand das im Detail angeschaut hat, ob die Auswertung plausibel / korrekt ist. D.h., die lassen seit Monaten einen unzureichend validierten Algorithmus kalkulieren. Dass über den tatsächlichen 7-Tage-Zeitraum kalkuliert wird, darf nicht passieren. Der zweite Punkt, dass auch Symptomlose eingerechnet werden, könnte Absicht, bzw. eine politische Entscheidung sein. Das wäre aber problematisch, wenn in der Größenordnung von 50 % ohne Symptome sind, vor allem, wenn man bedenkt, dass der PCR-Test nicht zur Erfassung von Symptomlosen gedacht ist.

Eine schlechte Implementierung schliesse ich aus, diese Berechnung ist trivial und die Überprüfung des Resultates ist in 5 Minuten gemacht.

Zürichsee, Samstag, 20.03.2021, 13:29 vor 1133 Tagen @ Martin 2255 Views

Für mich sieht das so aus, dass das RKI zwar umfangreich Daten sammelt, aber die abschließende Kalkulation der Inzidenzwerte schlecht implementiert, niemand das im Detail angeschaut hat, ob die Auswertung plausibel / korrekt ist. D.h., die lassen seit Monaten einen unzureichend validierten Algorithmus kalkulieren. Dass über den tatsächlichen 7-Tage-Zeitraum kalkuliert wird, darf nicht passieren. Der zweite Punkt, dass auch Symptomlose eingerechnet werden, könnte Absicht, bzw. eine politische Entscheidung sein. Das wäre aber problematisch, wenn in der Größenordnung von 50 % ohne Symptome sind, vor allem, wenn man bedenkt, dass der PCR-Test nicht zur Erfassung von Symptomlosen gedacht ist.

Um zu beurteilen, wer da wie gerechnet hat, muss man die Grunddaten haben.

Auch wenn Symptomlose mit eingerechnet werden, dann müsste mindestens die Zahl
bei den Verstorbenen stimmen.

LG Zürichsee

Habe schon zu viel Schlampereien gesehen, um das auszuschließen

Martin @, Samstag, 20.03.2021, 15:10 vor 1133 Tagen @ Zürichsee 2133 Views

Wer Excel-Dateien erstellt und entsprechende Kalkulationen drüber setzt muss kein professioneller Programmierer sein, zu dessen Ausbildung in der Regel auch Plausibilitätschecks, Grenzwertbetrachtungen u.a. gehören.

Diese Berechnungen im Excel kann jeder Lehrling im 1. Lehrjahr KV (Kaufmännische Lehre) fehlerlos machen. (OT)

Zürichsee, Samstag, 20.03.2021, 16:14 vor 1133 Tagen @ Martin 2023 Views

Also, mach dich ran, falls Zeit ist und du magst und teile uns mit, wie du die Aussagen von Hendrik Pötzschke beurteilst (owT)

Odysseus @, Samstag, 20.03.2021, 16:42 vor 1133 Tagen @ Zürichsee 1977 Views

Genau das mache ich nicht. Für die Berechnung muss man nur den Unterschied von absoluten und relativen Bezügen kennen. Mit F4 umstellen lernt man im 1. Lehrjahr. (OT)

Zürichsee, Samstag, 20.03.2021, 16:48 vor 1133 Tagen @ Odysseus 1994 Views

Gibt es nun an Pötschkes Ausführungen etwas Gravierendes auszusetzen oder nicht? Wird in CH auch so wie beim RKI verfahren?(owT)

Odysseus @, Samstag, 20.03.2021, 18:25 vor 1133 Tagen @ Zürichsee 1970 Views

bearbeitet von Odysseus, Samstag, 20.03.2021, 18:31

Keine Ahnung, geht mich auch nichts an, was ihr in Deutschland rechnet. In der Schweiz würde ich das nachrechen. Mich hat nur schon stutzig gemacht,

Zürichsee, Samstag, 20.03.2021, 20:16 vor 1133 Tagen @ Odysseus 2178 Views

dass er nicht gleich rechnet wie das RKI. Da nimmt er einen mittleren Wert
von 13 Tagen und das RKI nimmt 11 Tage. Damit sagt er ja schon, dass er
anders rechnet und daraus folgt, dass er dann nicht direkt mit dem RKI
vergleichen kann.

LG Zürichsee

Es ging nicht um Berechnungen, Formeln hinschreiben kann jeder Beddes...

Martin @, Samstag, 20.03.2021, 17:03 vor 1133 Tagen @ Zürichsee 2100 Views

... es ging darum, auch mal nachzuprüfen, ob das, was man machen wollte, auch unter verschiedenen Randbedingungen funktioniert. Prüfen und validieren ist das, das die 'Schnellspritzer' oft nicht lernen. Sonst gäbe es viel weniger Rückrufe von Medizinprodukten. Ich behaupte nicht, dass das hinter den RKI-Berechnungen steckt, aber es ist eine dritte Option.

Dann ist das deine 4. Möglichkeit. Weiter oben ist ja deine dritte: Dritte Möglichkeit: Schlechte Implementierung.

Zürichsee, Samstag, 20.03.2021, 17:57 vor 1133 Tagen @ Martin 2072 Views

... es ging darum, auch mal nachzuprüfen, ob das, was man machen wollte, auch unter verschiedenen Randbedingungen funktioniert. Prüfen und validieren ist das, das die 'Schnellspritzer' oft nicht lernen. Sonst gäbe es viel weniger Rückrufe von Medizinprodukten. Ich behaupte nicht, dass das hinter den RKI-Berechnungen steckt, aber es ist eine dritte Option.

Und diese dritte Möglichkeit schliesst du jetzt wieder aus mit den Worten:
"Es ging nicht um Berechnungen, Formeln hinschreiben kann jeder Beddes... "

Und ein Resultat nachrechnen kann jeder. Das geht zur Not sogar mit einem Blatt Papier.

LG Zürichsee

Verzichte auf Vorlesung (oT)

Martin @, Samstag, 20.03.2021, 19:15 vor 1133 Tagen @ Zürichsee 1967 Views

Werbung