Schaut auf diese Aktie: Hassos Verbund AG! Ver8facht in knapp 5 Jahren. (mT)

DT @, Freitag, 12.02.2021, 00:51 vor 1170 Tagen 3105 Views

Da denkt man an Tesla, an Rhodium, an GME etc.
Und was geht richtig ab und wo hätten wir alle Teilhaber sein können?
Richtig, bei der Verbund AG von Hasso!

Hasso hat recht gehabt: für den Strom und das stabile Netz hier in D wird die Verbund AG mit ihren Wasserkraftwerken in Austria gebraucht. Außerdem legen die "nachhaltigen ETFs" gern in Wasserstrom an.

[image]
Verbund AG

Soweit ich weiß hatte Hasso seine ganzen Lebensersparnisse nach dem Peak von Kali & Salz und nach dem Verkauf seiner Siemens Papiere in die Verbund AG umgeschichtet, so etwa bei 10:

Und jetzt bei 80! Ver8facht. Ich glaube, Hasso kann sich einen neuen BMW und eine Hütte direkt neben dem Glööckler kaufen und dann immer noch auf großem Rentnerfuß leben. Bald sind die -15°C in der Palz vorbei und es geht wieder an den See zur Herde!

Hasso, bleib gesund!

DT

[image]

Bewertung mittlerweile absurd?

Echo @, Freitag, 12.02.2021, 11:01 vor 1170 Tagen @ DT 2362 Views

Bin für den Aktientipp sehr dankbar. Habe mittlerweile sämtliche Gewinne mitgenommen (Großteil am 2019 Hoch vor dem 45% Absturz). Im Vergleich zu den steuerfreien Kryptowährungs-Gewinnen ist der Ertrag natürlich eher mager, aber das ist eine andere Geschichte...

Strom ist eine sehr preissensitive Commodity. Ich sehe Wasserkraft allein nicht als Lizenz zum Gelddrucken, irgendwo ist ein Deckel erreicht an dem es lohnenswerter wird, ein Gaskraftwerk oder Batteriespeicher bereit zu halten. Auch in der Politik gibt es noch einige potenzielle Ansatzpunkte (z.B. Abschaffung der Rebesteuerung von gespeichertem Strom).

Der Boom von Clean energy ETF hat dazu geführt dass bestimmte Aktien durch die Decke gegangen sind. Andere hingegen bleiben unbeachtet. So wird die österreichische EVN gerade mal zum net Asset Wert ihrer Verbund-Beteiligung gehandelt, von ihrem eigenen milliardenschweren Geschäft mal abgesehen! Der Hype kann noch weiter gehen. Fast alle Generation Z Investoren stecken ihr Geld entweder in Clean energy, Hanf, Gaming ETF, Bitcoin oder ESG. Was sie nicht wissen ist, dass der Clean energy ETF in der Vergangenheit auch mal 90% gefallen ist...

danke für den Hinweis

uluwatu @, Bangkok, Samui, Uluwatu, Freitag, 12.02.2021, 11:22 vor 1170 Tagen @ Echo 2110 Views

bearbeitet von uluwatu, Freitag, 12.02.2021, 11:25

ALso zusammen mit der EVN klärt sich dann auch das Bild beim VERBUND

Der EVN Chart sieht aber deutlich risikoärmer aus und recht eindeutig aus . Wird aber kaum allein steigen, ergo gehts auch beim Verbund weiter

EVN: grüne 3 beendet oder analog Verbund noch nicht beendet, dann zusätzlich die rote Sequenz, Grün 5 sollte aber so oder so fehlen.
[image]

ein Wahnsinn

uluwatu @, Bangkok, Samui, Uluwatu, Freitag, 12.02.2021, 11:04 vor 1170 Tagen @ DT 2496 Views

bearbeitet von uluwatu, Freitag, 12.02.2021, 11:08

Habe der Aktie beim Anstieg immer nur zugesehen und den Kopf geschüttelt. Ist momentan viel zu teuer, aber in diesem Green Energy Hype läuft eben alles nach oben, sonst eine top Firma [[top]] Hasso hat sicher schon längst verkauft, alles andere wäre ja Wahnsinn.
Trotzdem lässt der Chart weitere Kurssteigerungen zu, obwohl hier imho keine seriöse EW Zählung erstellt werden kann.

Was mich ärgert: Der Rücksetzer 2021 wäre ein Kauf ohne viel Risiko gewesen und vorallem der Ausbruch über die 55.5 nach dem dritten Versuch war ebenfalls ein Kauf


[image]

Die Zählung ist reine Vermutung und Kaufen würde ich auf diesem Nievau niemals, ausser der Chart wäre wirklich eindeutig. Ein Rücksetzer auf 56 wäre aber eine interessante Gelegenheit.

Das ist eben bei Vielen das Problem

Zweistein, Freitag, 12.02.2021, 13:16 vor 1170 Tagen @ DT 2131 Views

Sie hören von Etwas,finden es auch gut, nur bleiben dann passiv und staunen am Ende, dass sie beim Boom nicht dabei waren. Selbst schuld. Auf EVN hatte ich 2020 hier mehrfach hingewiesen. Gern wüßte ich, ob sie dann auch von Lesern hier gekauft wurde. Wahrscheinlich kaum.
Von den beiden verkauft man nur soviel, dass der Rest der Aktien, die man behält nix gekostet hat. So juckt mich auch nicht, dass Verbund heute (was für ein Zufall[[freude]]) über 8% an der Börse verliert. Bald kommen also wieder Kaufkurse.

Zweistein
befangen, da in Verbund und EVN investiert

Bemerkung zu Gewinnmitnahmen bei k-Baggern:

stokk, Sonntag, 14.02.2021, 18:45 vor 1167 Tagen @ Zweistein 2532 Views

Von den beiden verkauft man nur soviel, dass der Rest der Aktien, die man behält nix gekostet hat.

Ich habe mich für eine andere Variante entschieden:
Ich habe den Gewinn mitgenommen und nur den Einsatz stehen belassen.

[image]

Gruß
stokk

Und was ist jetzt der Unterschied?

Zweistein, Sonntag, 14.02.2021, 22:45 vor 1167 Tagen @ stokk 1222 Views

Ja, du hast es zugegeben feingeschliffener formuliert, aber etwas anderes hast du nicht gesagt, oder?

Freundliche Börsengrüße vom
Nicht Theo

Zweistein

Es gibt einen Unterschied

stokk, Montag, 15.02.2021, 08:24 vor 1167 Tagen @ Zweistein 1350 Views

bearbeitet von stokk, Montag, 15.02.2021, 08:45

Ich habe Dich so verstanden, dass Du Deinen Einstand herausnimmst, und den Gewinn weiter laufen lässt.
Das kann man bei langsamen, kleinen Gewinnen (zB. k ≤ 2) (und sicheren Börsenumfeld) auch machen.

Bei schnellen, großen Gewinnen (zB. k > 5) (und unsicherem Börsenumfeld, wie jetzt) ist wegen Risiko-Minimierung, die Gewinnmitnahme besser und man lässt den Einstand (oder einen Bruchteil davon) stehen,
zum Dank und als Erinnerung, dass der k-Bagger so fleissig war.

Der Einstand kann dann machen was er will, weil man den interessanteren Teil des k-Baggers ja abgeschöpft hat.

Nach der Korrektur kann man den dann wieder in hoffentlich den nächsten schnellen k-Bagger investieren.

Gruß
stokk

Dann präzisiere ich mal

Zweistein, Montag, 15.02.2021, 19:29 vor 1166 Tagen @ stokk 1093 Views

Wenn ich bei 100% Gewinn genau 50% rausnehme, dann ist es egal ob ich 500 oder 50.000 eingesetzt habe.
Ob du dann sagst, du nimmst den Gewinn raus oder lässt den Einstand stehen oder umgekehrt oder was auch immer. Es ist völlig Banane. Wenn wir allerdings über Gewinn >100% oder weniger als das reden, dann siehts schon wieder anders aus. Bei 100% jedenfalls ziehe meinen Einstand raus, Basta[[top]]. Seitdem laufen z.B.die Impfbuden bei mir mit 0 Risiko. Aber bestimmt nicht mehr lange, denn die Impfschäden werden die Buden noch einholen. Aber das ist nicht mein Thema hier. Das sollen andere rauf-und runterkauen.[[hüpf]]

Zweistein

Ein Tip

stokk, Dienstag, 16.02.2021, 00:18 vor 1166 Tagen @ Zweistein 1160 Views

bearbeitet von stokk, Dienstag, 16.02.2021, 00:23

Such Dir bessere Aktien!

Wenn wir allerdings über Gewinn >100% oder weniger als das reden, dann siehts schon wieder anders aus.

Deswegen habe ich Dir ja die k-Abhängigkeit gezeigt. 100% bedeutet k =2.
Aber guck mal was danach kommt, der Spaß geht ja noch viel weiter:

[image]

Gruß
stokk

War auch dabei, aber zu früh raus. Hasso melde dich mal, du darfst ja wieder!

Skeptiker @, Sonntag, 14.02.2021, 19:01 vor 1167 Tagen @ DT 1289 Views

Moin DT,

hatte der "Neue Chef" ja angekündigt:

https://dasgelbeforum.net/index.php?id=551648

Das sollte doch mittlerweile erledigt sein.

Vermisse auch Hasso's wertvolle Hinweise zu Gold und sowieso [[top]]

Skeptiker

Werbung