Endlich geht Platin dahin, wo es hingehört. Auf dem Weg zu den 40 und 50kEUR pro Kilo. Heute (mT)

DT @, Mittwoch, 10.02.2021, 18:52 vor 1171 Tagen 2039 Views

bei 33000 EUR/kg. Am 16.3.2020 bei 16000. Es war damals unmöglich,
Calls zu bekommen oder Pt auf Termin zu kaufen.

[image]

Platin sollte längst dort stehen, wo Pd steht (60 kEUR pro kg und darüber). Es war normalerweise immer teurer als Gold, das momentan immer noch um die 50 kEUR pro kg steht.

DT

Weitere Entwicklung und Einfluss der Automobilindustrie

Socke ⌂ @, Mittwoch, 10.02.2021, 19:11 vor 1171 Tagen @ DT 1692 Views

Als Anlage finde ich Pt durchaus interessant.
Man kann jetzt die eher lose Anbindung an Gold sehen und auf die Art zu dem Schluss kommen, das ist mehr Steigerung drin als bei Gold.
Jetzt hat Pt immer aber auch eine industrielle und technische Anwendung als Industriemetall.
Da frage ich mich, wie stark war da in der Vergangenheit bis heute die Verwendung bei Verbrennungsautos? (Kat eher weniger, elektr. Kontakte, Sonderanwendungen wie Sensoren etc.) Denn dass die Verbrennungsauto-Industrie den Bach runter geht, das halte ich für sehr gut möglich, bei gleichzeitigem Aufstieg der E-Auto-Hersteller, die viel weniger bis gar kein Pt in ihren Karren benötigen.
Jedenfalls hatte mich vor einiger Zeit eine Verkäuferin bei ProAurum gewarnt, zu viel in Pt zu investieren, die wollte mir halt das gelbe Zeug verkaufen.

--
Notquartier für das Gelbe:
http://derclub.xobor.de/
(Im Falle von Störungen beim Gelben soll dies nur als "Info-Kanal" dienen, bis das Gelbe wieder erreichbar ist, siehe hier)
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=509208

Kein Platin aber Strom

CalBaer @, Mittwoch, 10.02.2021, 20:25 vor 1171 Tagen @ Socke 1686 Views

Platin braucht man fuer hochgenaue Temperatursensoren aber in sehr geringen Mengen. Mit E-Antrieb sinkt auch der Bedarf.

Wenn, dann ist eher Silber interessant, gleichwertigen Ersatz gibt es fuer Solarzellen mindestens die naechsten 10 Jahre wohl nicht. Den rasant wachsenden Strombedarf muss man wohl oder uebel aus Solarstrom decken, denn die Planverfahren fuer neue Windparks und AKWs dauern viel zu lange.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Ich setze auf beides.

Linder, Mittwoch, 10.02.2021, 21:35 vor 1171 Tagen @ CalBaer 1402 Views

Pt wie Ag.
Au sowieso, das ist die Basis.
Pt hat die letzten Tage mehr Spaß gemacht, wir bewegen uns hier wirklich wieder einmal in Regionen wo auch Spekulanten aufmerksam werden müssen, so sie es nicht bereits bei dem Drop 2020 wurden.
Die Ratio zu Au fällt kontinuierlich, auch bei Ag, und die Händler geben beim Physischen keinen Millimeter nach. Solange die die Segel nicht streichen, befinden wir uns im Aufwärtstrend, wobei egal ist ob die Metalle in der Industrie stark nachgefragt werden oder wenig.
Insbesondere der Trendkanal bei Pt kennt seit 12 Monaten nur eine Richtung, ohne auch nur einen Ausreißer.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Werbung