Wie mir Weiner so schön geschrieben hat, wir sind mittendrin, statt nur dabei!

Amos, Montag, 21.09.2020, 20:00 vor 1314 Tagen 5823 Views

https://ourfiniteworld.com/

Nur wenige Menschen verstehen, wie wichtig die Energieversorgung ist, um den Menschen die Kontrolle über andere A. und z.B. Krankheitserreger zu geben.

Die Kontrolle über andere Spezies und Krankheitserreger ist ein mehrstufiges Unterfangen. In den letzten Jahren wurden dazu Antibiotika, antivirale Mittel und Impfstoffe eingesetzt. Die Pasteurisierung wurde in den 1800er Jahren zu einer wichtigen Technik.

Die Kontrolle des Menschen über andere Arten begann vor mehr als 100.000 Jahren, als er lernte, Biomasse für viele Zwecke zu verbrennen, unter anderem zum Kochen von Lebensmitteln, zum Vertreiben von Raubtieren und zum Abbrennen ganzer Wälder, um die Nahrungsversorgung zu verbessern. In meinem Beitrag 2018, Supplemental energy puts humans in charge, schrieb ich über einen Beweis für die Bedeutung der Kontrolle des Menschen über das Feuer. In den unteren Schichten einer Höhle in Südafrika hatten Großkatzen das Sagen: Es gab keine Kohlenstoffablagerungen durch Feuer, und abgenagte menschliche Knochen waren in der Höhle verstreut. In den oberen Schichten der gleichen Höhle hatten eindeutig Menschen das Sagen. Es gab Kohlenstoffablagerungen von Bränden, und Knochen von Großkatzen, die von Menschen abgenagt worden waren, waren in der Höhle verstreut.

Wir haben es jetzt mit COVID-19 zu tun. Die heutigen Krankenhäuser sind nur dank eines modernen Energiemixes möglich. Medikamente werden sehr oft mit Öl hergestellt. Persönliche Schutzausrüstungen werden in Fabriken auf der ganzen Welt hergestellt und dorthin verschifft, wo sie verwendet werden, wobei in der Regel Öl für den Transport verwendet wird.

Schlussfolgerung

Wir scheinen in der Tat auf einen "Great Reset" zuzusteuern. Es besteht jedoch kaum eine Chance, dass grüne Energie mehr als eine kleine Rolle spielen kann. Führungspersönlichkeiten sind oft verwirrt wegen der fehlerhaften Modellierung, die vorgenommen wurde. Angesichts der Tatsache, dass das weltweite Öl- und Kohlevorkommen in naher Zukunft zurückzugehen scheint, scheint die Chance sehr gering, dass die Produktion fossiler Brennstoffe jemals so stark ansteigen wird, wie in den IPCC-Berichten angenommen.

Es stimmt, dass einige Geräte zur Erzeugung grüner Energie möglicherweise noch eine Zeit lang in Betrieb bleiben werden. Aber da es mit der Weltwirtschaft weiter bergab geht, wird es immer schwieriger werden, neue Erzeuger von erneuerbarer Energie herzustellen und bestehende Systeme zu reparieren. Es ist davon auszugehen, dass die Großhandelspreise für Strom sehr niedrig bleiben werden, so dass Wind- und Sonnenenergie weiterhin subventioniert werden müssen.

Abbildung 1 zeigt, dass wir in dieser Phase des Zyklus mit weiteren Revolutionen und Kriegen rechnen können. Zumindest ein Teil dieser Unruhen wird mit niedrigen Rohstoffpreisen und niedrigen Löhnen zu tun haben. Die Globalisierung wird tendenziell verschwinden. Die Reparatur von Übertragungsleitungen wird ein zunehmendes Problem werden, ebenso wie viele andere Aufgaben im Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung der Energieversorgung.

Viele Grüße
amos

Immer die gleiche Leier, seit 100 Jahren

Prophet @, Montag, 21.09.2020, 21:04 vor 1314 Tagen @ Amos 4456 Views

Angesichts der Tatsache, dass das weltweite Öl- und Kohlevorkommen in naher Zukunft zurückzugehen scheint

Es "scheint" immer sehr viel bei solchen Aussagen. Hätte möglicherweise können sein, tut es aber nur eventuell und gelegentlich anders modelliert, je nach Statistik und dem Blickwinkel anwesender und schreibender Personen! :-P
Bei Gail Tverberg geht die Welt schon seit 35 Jahren unter. Noch nicht bemerkt? In der Zeit bauen andere längst weltumspannende Konzerne, während Tverberg jede Woche den Kollaps und Untergang herbeischreibt. Irgendwann wird das mächtig öde.


Das Öl ist doch seit über hundert Jahren schon voll knapp und so! Immer ganz kurz vor dem Ausgehen (meistens in den nächsten zehn Jahren! Oder "im Jahr 2000" - das war auch so ein tolles Schlagwort!) Tja, wäre auch verdammt übel, wenn das Zeug billiger als Wasser wäre. Denn dann könnte man nicht Jahr für Jahr die Billionen von den Konsumenten abscheffeln... was wäre das schlimm!

Ich wette, dass niemand der hier schreibenden und lesenden Personen in seinem Leben "das Ende des Öls" erleben wird. Es ist ein politischer und damit fiskalischer Kampf dem man dem Öl und anderen reichlich verfügbaren und praktischen kohlenstoffhaltigen Brennstoffen angesagt hat.

Achja, und Kohle gibt es sicher noch für mehrere tausend Jahre, alleine die bekannten Vorkommen würden den derzeitigen Energiebedarf für 800-1000 Jahre decken.


Es gibt nur eine künstliche Verknappung und einen gewollten Rückzug vom Öl weil sich mit "grüner" Energie eben mehr verdienen lässt als mit im Überfluss vorhandenem Erdöl.

Wo ist der Fehler ?

Diego2 @, Montag, 21.09.2020, 21:33 vor 1314 Tagen @ Prophet 4141 Views

Ich wäre mir da nicht so sicher. Öl wird es zwar immer geben, aber es liegt immer tiefer und kostet mehr Energie (EROI), es zu fördern. Und wenn man irgendwann mehr Energie braucht, um die gleiche Menge (ÖL-)Energie zu fördern ist der monetäre Preis egal. Spätestens dann ist Schluss, wann auch immer das sein mag. Es könnte schon sein, dass wir uns dem Punkt nähern.

Und seit ein paar Jahren lohnt es sich eben nicht mehr, dieses energetisch wertlosere ÖL zu fördern.
Diese Grafik schaue ich mir dazu jedes Jahr neu an und sie wird von Jahr zu Jahr nicht besser:

https://www.oilandgasmiddleeast.com/drilling-production/36732-global-upstream-investmen...

Also wenn immer weniger in die Hebung neuer Ölvorkommen investiert wird, wie soll es dann noch irgendwann an die Tankstelle kommen ? Scheinbar musste man jahrzehntelang investieren, jetzt plötzlich nicht mehr?

Energie geht der Menschheit niemals aus

Mephistopheles, Montag, 21.09.2020, 22:18 vor 1314 Tagen @ Diego2 4086 Views

Der Engpassfaktor ist aber die Intelligenz. Und da könnte es durchaus sein, dass diese limitiert ist.

Füher habe ich gedacht, das Intelligenzlimit betrifft nur Deutschland und China wird uns schon retten; aber Coroa hat bewiesen, dass auch dort der morbus Hystericus stärker ist als die Intelligenz. Wir sind also anscheinend unrettbar verloren.

Gruß Mephistopheles

Das glaube ich auch ...

NST @, Südthailand, Dienstag, 22.09.2020, 06:12 vor 1313 Tagen @ Mephistopheles 3461 Views

Füher habe ich gedacht, das Intelligenzlimit betrifft nur Deutschland und China wird uns schon retten; aber Coroa hat bewiesen, dass auch dort der morbus Hystericus stärker ist als die Intelligenz.

.... schaumer mal ... das letzte Wort dazu ist noch nicht gesprochen. Was allerdings feststeht - sind Zahlen aus 2020 ... wer wo Atomkraftwerke baut. Bei den Kohlekraftwerken sieht es ähnlich aus ...

[image]

Zumindest an Hand der geplanten Kraftwerke, kann man daraus schliessen, wo die Schlote rauchen und wo noch produziert werden wird.

Die Landfläche und die Bevölkerungszahl der 3 Länder an der Spitze der Liste - die brauchen den Rest der Welt nicht wirklich, sie haben alles - die nötigen Rohstoffe und auch die Absatzmärkte, die auch noch weit davon entfernt sind, von einer Sättigung.

Ein wichtiger Grundsatz gilt auch hier - learning by doing, so werden aus Lehrlingen Gesellen, später Meister und danach Entwickler und Konstrukteure - am Schluss dann Erfinder. Das ist ein natürlicher Prozess - dem alle Menschen unterliegen. Erworbene Fähigkeiten gehen verloren, wenn man sie nicht täglich einsetzt - dann wird ebenfalls ein natürlicher Prozess aktiviert, die Abwärtsspirale - die Fähigkeiten verschwinden wieder.

Die obige Grafik zeigt, wo die technisch - wissenschaftlichen Fähigkeiten die nächsten Dekaden ihren Stützpunkt finden werden, wenn sie ihn nicht schon dort haben. Ich habe allerdings meine Zweifel, ob mit den technisch-wissenschaftlichen Fähigkeiten, die Problematik des Menschen gelöst werden kann. Ich vermute eher, das ist ein Irrweg. Unabhängig davon, sind die Würfel gefallen - der kommende Zyklus läuft bereits. Die einzige Frage die noch unklar ist, wird die Transformation mit einem heissen Krieg oder nur mit einem kalten Krieg in Form von Propaganda und Gehirnwäsche erfolgen.

Bei Deagel.com lässt sich das in der Liste auch nicht herauslesen - nur die prognostizierten Zahlen passen zum obigen Schaubild.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Hast Du schon mal darüber nachgedacht warum das so ist?

Amos, Dienstag, 22.09.2020, 08:00 vor 1313 Tagen @ Mephistopheles 3272 Views

Die Klugheit und die Bildungschancen nehmen mit steigendem BMI ab.

Die Folgen der Vorurteile gegen Übergewichtige und der Stigmatisierung adipöser Menschen können für Kinder besonders gravierend sein. Es gibt Studien, wonach adipöse Kinder statistisch 63% öfter gehänselt werden als ihre Altersgenossen. Wenn Kinder und Jugendliche von Gleichaltrigen wegen ihres Körpergewichts aufgezogen werden, kann dies bei ihnen Scham und Depression auslösen, ihr Selbstbewusstsein untergraben, ihnen ein negatives Körpergefühl aufdrängen und sie sogar in den Suizid treiben.
Vorurteile der Lehrkräfte gegenüber adipösen Kindern etwa können dazu führen, dass sie zu wenig von diesen Kindern erwarten und daher deren Bildung leidet. Das wiederum führt zu geringeren Lebenschancen sowie zu gesellschaftlicher Benachteiligung.
https://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0003/98247/E89858G.pdf

Viele Grüße
amos

Na, das sind ja gute Nachrichten!

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 22.09.2020, 08:18 vor 1313 Tagen @ Amos 3065 Views

Dann können wir das IQ-Problem ja in den Griff bekommen, in dem wir die ganzen Fettmacher-Lebensmittel wie Nutella, Softdrinks und alles wo Fruktose-Glukose-Sirup drin ist verbieten, den Sport-Unterricht verdoppeln und die Kinder statt mit dem SUV mit dem Fahrrad zur Schule bringen.

Wer hätte gedacht, dass es so einfach ist!

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Woher weißt du das? Bist du Erdölproduzent oder Bohrspezialist? Geologe?

Prophet @, Dienstag, 22.09.2020, 09:48 vor 1313 Tagen @ Diego2 2895 Views

Ich wäre mir da nicht so sicher. Öl wird es zwar immer geben, aber es liegt immer tiefer und kostet mehr Energie (EROI), es zu fördern.

Woher beziehst du die Information? Von Peak-Oil-Seiten? Von Ugo Bardi? Gail Tverberg? Herrn Fricke?

Einer schreibt beim anderen ab. Woher weißt DU denn persönlich, wie der EROI bei den Erdölförderern in Russland oder Saudi-Arabien ausschaut? Hast du Einblick in interne Papiere? Bist du Bohringenieur und Erdölgeologe?

Woher weißt du, dass Erdöl "immer schwerer zu fördern" ist?


Es könnte exakt das Gegenteil der Fall sein. Du weißt nichts und auch nicht alle anderen die darüber philosophieren.

Der Blick in die Zeitungen der letzten 100 Jahre genügt aber: Erdöl war schon immer knapp! Kurz vor dem Ausgehen! Das Bohren immer schwieriger! Leider musste auch hin und wieder "der Staat" einspringen wenn es der Ölindustrie soooooo schlecht ging und wieder mal ein Feld leergepumpt wurde! (Seltsamerweise war es nach 10 Jahren wieder voll... aber die sechs Milliarden Staatshilfe hat man dann doch gerne mitgenommen...)


Von daher: weck mich, wenn es soweit ist. Ansonsten glaube ich den Klima- und CO2-Fanatikern nicht das geringste Wort und auch nicht den Journalisten die das Zeug auch noch abdrucken und im TV senden um die Gehirne der Menschen zu grillen.


Es DROHT (mal darauf achten!) immer der Untergang, die Verknappung, die Klimaerhitzung, Flüchtlinge, Asteroiden, der Finanzkollaps.


Ich halte es lieber mit unreligiösen Veranstaltungen. Das was hier und anderswo kolportiert wird ist Katholizismus mit anderen Worten aber gleichem Raster: Drohung mit Untergang, Sünden, Heilsversprchen und Messias der Rettung bringt. Sind die Menschen wirklich so bescheuert, ja?

Ja!
Ja, sie sind es.

Super, Ihr habt's geschafft, dass das Thema des threads auch nach 10 Postings noch unklar ist

BerndBorchert @, Dienstag, 22.09.2020, 09:08 vor 1313 Tagen @ Prophet 2939 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Dienstag, 22.09.2020, 09:19

Da mach ich gleich mal weiter damit ....

Dass man man so kilometer-tief nach Öl bohren muss, und da immer noch was findet, deutet für mich drauf hin, dass das Öl gar nicht aus Biomasse entstanden ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l#Alternative_Hypothesen_zur_Erd%C3%B6l-_und_Erd...

Wenn Erdöl (und auch Gas und Kohle) gar nicht aus ehemaligen Wäldern entstanden ist, dann stellt es auch keine gespeicherte Sonnenenergie dar.

Ist "Fossile Energie" eine der weiteren Lügen unseres westlichen Systems? im Zusammenspiel mit der Lüge, dass sie knapp sei.

Bernd Borchert

Nein, niemals, es reicht nie.

Prophet @, Dienstag, 22.09.2020, 10:07 vor 1313 Tagen @ Amos 3006 Views

Denn für die Natur und alle Lebewesen ist genug niemals genug.

Frau Tverberg mag ja vielleicht den Taschenrechner und Excel bedienen können. Von Evolution und Psychologie hat sie aber keine Ahnung. Sie ist blind.

Natürlich reichen 20 Gigajoule pro Kopf/a nie aus.

Es werden alle Ressourcen genutzt solange sie da sind. Das würde ein Schwein genauso machen wenn es könnte und dürfte, ein Regenwurm ebenfalls und der Affe sowieso wenn er ein größeres Gehirn hätte. Und wenn Fellachengesellschaften Öl fördern könnten und die Maschinen bauen könnten (und alles andere drumherum was dazugehört) würden sie es tun. Sie können es aber nicht, genausowenig wie ein gesitig behindertes Mädchen mit Zöpfen kritisch und umfassend denken kann. Und ebensowenig wie ihre Anhänger der Selbstreflexion fähig sind. Wenn die Realität diese Kids so sehr psychologisch belastet, empfehle ich die letztmalige Benutzung einer Plastiktüte und etwas Gewebeklebeband. Es dauert nur 2-3 Minuten, und alles Leiden findet ein klimaneutrales Ende.

Wenn eine Ressource da ist, wird sie genutzt bis man sie nicht mehr nutzen kann weil nichts mehr da ist oder weniger schnell nachwächst/nachfließt als man sie verbraucht.

Das sind wieder mal total unbedachte Worte. Setz dich doch mal kurz in die Ecke und denk nach! (oT)

Zürichsee, Dienstag, 22.09.2020, 10:32 vor 1313 Tagen @ Prophet 2784 Views

bearbeitet von Hausmeister, Dienstag, 22.09.2020, 11:34

Ganz im Gegenteil, Prophet liegt goldrichtig.

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 22.09.2020, 11:48 vor 1313 Tagen @ Zürichsee 2877 Views

Lebewesen sind dissipative Systeme und entwickeln sich dementsprechend immer in die Richtung des maximalen Energieumsatzes, wie Roddier richtig erkannt hat.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

"Das würde ein Schwein genauso machen wenn es könnte und dürfte, ein Regenwurm ebenfalls und der Affe sowieso wenn er ein größeres Gehirn hätte."

Oblomow, Dienstag, 22.09.2020, 12:00 vor 1313 Tagen @ Prophet 2753 Views

[[rofl]]

Besonders der Regenwurm würde fressen, was das Zeug hält, wenn er nur könnte, bzw. Hirn wie ein Schwein, bzw. Mensch hätte.

Es ist schön, wenn wahre Thetanen ihr Herz ausschütten und einem die Natur erklären. Auch die Plastiktütenpädagogik (passend von Daldi oder Diddl) besticht durch die geniale Einfachheit des Lösungsansatzes. Die Zeiten werden hart, manche Gelben sind härter. Passt scho.

Keinthetan
Oblomow

Das macht ein Schwein auch genau so, weil es das kann und darf, ein Regenwurm ebenfalls und die Affen sowieso

Mephistopheles, Dienstag, 22.09.2020, 12:59 vor 1313 Tagen @ Oblomow 2746 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 22.09.2020, 13:11

[[zwinker]]

Mal im Ernst, genau so ist es und damit die Ressourcen nicht ausgehen, hat die Natur die natürlichen Fressfeinde erfunden und der natürliche Fressfeind des Menschen ist homo homini lupus.

Also alles in bester evolutionärer Ordnung.

Gruß Mephistopheles

PS: Zur Zeit glauben sie, dass ihnen mehr bleibt, wenn sie alle brav im Schweinestall bleiben und der Schweinetrog von außerhalb gefüllt wird. Werch ein Illtum! Warten wir mal, bis einigen auffällt, dass da ein Fehler in der Rechnung ist. Sie wissen zwar nicht, wo der Fehler ist, das verwirrt sie, aber in ihrer Verwirrung werden sie so lange gegen die Stallpfosten anrennen, bis die Wände einstürzen. Das ist eine Prophezeiung. Meph

Stimmt! Aber mit abnehmenden Grenznutzen!

el_mar, Dienstag, 22.09.2020, 14:08 vor 1313 Tagen @ Prophet 2689 Views

Wenn eine Ressource da ist, wird sie genutzt

Jedoch die tiefhängenden Früchte zuerst, bei immer komplizierter werdender Verarbeitung und Verteilung (Komplexität).

Deshalb abnehmender EROEI und Tumulte in der Welt!

Siehe auch Tim Morgan: Energy Cost of Energy SEEDS

Saludos

Natürlich entstand Öl nicht durch Verwesung von Biomasse

Prophet @, Dienstag, 22.09.2020, 09:58 vor 1313 Tagen @ BerndBorchert 3227 Views

Sondern nur Braunkohle. Die was völlig anderes wie Steinkohle ist. Da braucht man keine Biologie und Geologie studiert zu haben. Chemie reicht :-P


"Biosphäre der heißen Tiefe" - Thomas Gold.


Einem denkenden Menschen ist das allerdings auch ohne Golds Erkenntnisse klar. In Physikbüchern für Schüler steht auch ein Haufen Mist drin, alleine schon früher das Coverbild mit dem Glasprisma, in dem ein Lichtstrahl fällt: "Das Licht ist aus verschiedenen Farben zusammengesetzt. Der Lichtstrahl wird im Prisma aufgespaltet." Muaaahhahahaha! Was für ein "Beweis"! Als ob Photonen eine Farbe hätten! OMG, zu soviel Scheiß fällt einem echt nix mehr ein... das Schlimme ist, das Kinder diesen Dreck ungefiltert ins Hirn gedrückt bekommen und das ihr Leben lang nicht hinterfragen. Vielleicht sollten die Kinderchen mal Rot, Grün und Blau zusammenmischen: Aha, das Licht ist also braun! Hier ist der beweis, frisch aus dem Physikbuch!

Ist das wirklich schon allen klar? Allein das naming "fossile Energie" ist dann ja falsch, ganz abgesehen

BerndBorchert @, Dienstag, 22.09.2020, 10:52 vor 1313 Tagen @ Prophet 2973 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Dienstag, 22.09.2020, 11:05

von der Relevanz in Klimawandel-/Umwelt-/Energie-Diskussionen.

Alexander von Humboldt lag dann ja praktisch richtig, wenn er schrieb, dass Erdöl "aus vulkanischen Quellen" stammt, und wir das mal so interpretieren, dass er damit den Lava-Erdkern meinte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l#Alternative_Hypothesen_zur_Erd%C3%B6l-_und_Erd...

Bernd Borchert

Und wie sieht jetzt Deine alternative Farbenlehre aus?

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 22.09.2020, 11:52 vor 1313 Tagen @ Prophet 2887 Views

Das würde mich jetzt doch interessieren. Dass weißes Licht aus Komponenten unterschiedlicher Frequenz zusammen gesetzt ist, ist doch wohl immer noch Konsens, oder nicht?
Und Du solltest schon zwischen additiver und subtraktiver Farbmischung unterscheiden.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Farbenlehre hin oder her. Kannst Du was dazu sagen, ob es common sense ist, dass Erdöl nicht biotisch ist? owT

BerndBorchert @, Dienstag, 22.09.2020, 15:27 vor 1313 Tagen @ Naclador 2637 Views

Ist nicht mein Feld.

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 22.09.2020, 15:41 vor 1313 Tagen @ BerndBorchert 2662 Views

Moin Bernd,

zumindest bei der Steinkohle würde ich nach wie vor von biotischem Ursprung ausgehen, da in Steinkohle sehr häufig fossile Pflanzen gefunden werden.

Das ist beim Öl offensichtlich schwieriger. Aber von der chemischen Zusammensetzung her würde ich einen abiotischen Ursprung als unwahrscheinlich ansehen. Rohöl enthält eine Menge komplexer Kohlenwasserstoffe, die sich aus thermodynamischen Gründen nicht unter den Bedingungen in der unteren Erdkruste oder dem äußeren Mantel bilden dürften. Da würde man höchstens einfache, kurzkettige Kohlenwasserstoffe wie im Erdgas erwarten. Ganz entschieden ist der Streit für mich noch nicht, aber ich würde zu 80% von einem biologischen Ursprung des Öls ausgehen, und damit von begrenzten Vorkommen. Bei Erdgas käme Abiogenese vielleicht eher in Frage.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Danke. Erstaunlich, dass das immer noch nicht geklärt ist - gerade weil es für die Knappheits-Prognosen so wichtig wäre, es zu wissen. owT

BerndBorchert @, Dienstag, 22.09.2020, 16:02 vor 1313 Tagen @ Naclador 2601 Views

Auf jeden Fall läuft kein Öl nach,

el_mar, Dienstag, 22.09.2020, 16:21 vor 1313 Tagen @ BerndBorchert 2739 Views

denn dann gäbe es kein aufwendiges Fracken!

James Dean würde einfach wieder im Wüstensand herumstochern. [[zwinker]]

Giants

Saludos

el mar

Dazu findest du aber genau das Gegenteil im Netz. Da füllen sich die Ölfelder wie von Zauberhand wieder auf.

Zürichsee, Dienstag, 22.09.2020, 21:35 vor 1313 Tagen @ el_mar 2564 Views

Ist der Peak Oil nur ein Verkaufsargument für die Ölmultis?

Warum zapfen sie dann nicht an den Stellen, die aufgegeben wurden? O.T.

el_mar, Mittwoch, 23.09.2020, 08:33 vor 1312 Tagen @ Zürichsee 2441 Views

Denkst du die Ölfelder füllen sich so schnell wieder auf? Das geht ein paar Jahrzehnte. (OT)

Zürichsee, Mittwoch, 23.09.2020, 12:00 vor 1312 Tagen @ el_mar 2444 Views

Mit anderen Worten:

Rybezahl, Donnerstag, 24.09.2020, 15:55 vor 1311 Tagen @ Zürichsee 2407 Views

Das Öl läuft langsamer nach, als es benötigt wird. Beabsichtigte Fördermenge > nachlaufendes Öl. Oder so: es läuft nicht exponentiell schnell nach.

Ergo: Auch wenn Öl "nachläuft" kann es nicht die Nachfrage decken, was zwangsläufig zu einem "Peak Oil" führen muss.

Gruß vom
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Nun kommen die Zahlen natürlich gerade von den Unternehmen,...

Naclador @, Göttingen, Mittwoch, 23.09.2020, 08:44 vor 1312 Tagen @ Zürichsee 2498 Views

... deren Aktienkurse maßgeblich von den Ölreserven beeinflusst werden.

Selbige stehen dabei vor einem Dilemma: Je niedriger sie die Reserven schätzen, desto höhere Preise können sie verlangen, aber desto geringer ist auch das Vertrauen der Investoren in eine profitable Zukunft.

Die Zahlen, die von dort kommen, werden jedenfalls sehr viel stärker von Wunschdenken getrieben sein als von geologischer Sachkunde.

Gruß,
Naclador

PS: Auch bei biologischem Ursprung ist es möglich, dass einzelne Quellen sich mit der Zeit wieder auffüllen. Durch das Abpumpen des Öls verändern sich die Druckverhältnisse im Gestein, dadurch kann es vorkommen, dass Öl aus tieferen Schichten langsam aufsteigt und die leergepumpten Gänge wieder auffüllt.

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

offensichtlich common sense, sonst hätte gerade @Nacaldor dazu sicherlich etwas geschrieben ;-), oder auch nicht, wie ich gerade sehe ;-) oT

Skeptiker @, Dienstag, 22.09.2020, 15:43 vor 1313 Tagen @ BerndBorchert 2615 Views

bearbeitet von Skeptiker, Dienstag, 22.09.2020, 16:02

Das ist aber keine Reaktionsgleichung, sondern ein Flussdiagramm. (oT)

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 22.09.2020, 15:43 vor 1313 Tagen @ Mephistopheles 2596 Views

.

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Hallo Prophet, den Unterschied zwischen additiver und subtraktiver Farbmischung hat mein Sohn schon im (mT)

DT @, Mittwoch, 23.09.2020, 13:00 vor 1312 Tagen @ Prophet 2533 Views

Kindergarten gelernt.

Dort haben sie 3 Lampen mit rot, grün und blau auf eine Wand geschickt und oh Wunder, das Licht war weiß.

Dann haben sie die drei Farben aus dem Wasserfarbkasten gemischt und es kam braun raus.

[image]

Glaub mir, die Herstellern von Handys wissen, wie das funktioniert, ebenso die Hersteller von TV Displays. Und ohne die Spektren der Emitter und die Umrechnung in visuellen Farbeindruck in einem CIE Diagramm zu verstehen, hättest Du auch keinen weißen Hintergrund auf Deinem Smartphone Display. Auch das Fenster hier im Gelben, in das ich diesen Text grad reinschreibe, ist weiß, weil das Display die Grundfarben rot, grün und blau additiv mischt. Wenn Du's nicht glaubst, dann mach einen Wassertropfen auf Dein Display, dort wo jetzt weiß ist, und schau Dir die einzelnen Emitter vergrößert an, dann siehst Du die R, G und B Emitter.

Falls Du kein Smartphone hast oder keinen Wassertropfen, hier das Display in Vergrößerung:

[image]

Und das soll alles Quatsch sein Deiner Meinung nach?

Werbung