Die chinesische Tesla tritt an:
bearbeitet von stokk, Dienstag, 14.07.2020, 21:23
stokk, Dienstag, 14.07.2020, 20:59 vor 1387 Tagen 4235 Views
bearbeitet von stokk, Dienstag, 14.07.2020, 21:23
sensortimecom , Dienstag, 14.07.2020, 21:19 vor 1387 Tagen @ stokk 2727 Views
...mit welchen patentrechtlichen Argumenten Elon Musk seinen ehrgeizigen hohen Autopilot-Level gegenüber den Chinesen verteidigen möchte. Ich bin ohnehin überzeugt, dass es wegen dieser Technologie (die ja, wie ich schon oft schrieb, "ultimativen" Charakter hat), eines Tages zu echten handfesten Auseinandersetzungen zwischen Konkurrenten kommen wird. Da wird nicht nur Geld fliessen, sondern auch Blut...
Zürichsee, Dienstag, 14.07.2020, 21:32 vor 1387 Tagen @ sensortimecom 2081 Views
.
XERXES , Dienstag, 14.07.2020, 21:54 vor 1387 Tagen @ Zürichsee 2229 Views
Ist für mich der grösste Quatsch, den es je gegeben hat...Kommt direkt nach der E-Mobilität...
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“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.â€
Mitmacher , Mittwoch, 15.07.2020, 09:03 vor 1387 Tagen @ XERXES 1430 Views
kt
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"Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt." - Thomas Mann, Der Zauberberg
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)
Dieter, Dienstag, 14.07.2020, 22:11 vor 1387 Tagen @ Zürichsee 2481 Views
Hallo Zürichsee,
Das autonome Fahren ist Geschmackssache. Mich stört schon ein Automatikgetriebe und kenne nur wenige Fahrassistenten, die ich geneigt wäre zu nutzen.
Es gibt Leute, die machen mit ihren PKWs in Deutschland Urlaub, und zwar nur, weil sie ihre Karren auf manchen Teilstrecken der Autobahn des nachst mal richtig treten können.
Wenn in Deutschland eines Tages das autonome Fahren erlaubt sein sollte, bzw. sogar üblich wird im Zusammenhang mit allen möglichen Einschränkungen für den bisherigen Individualverkehr, dann mache ich vielleicht mal Urlaub in Kairo oder Dehli, um mal wieder normal Auto fahren zu können.
Aber vielleicht implodieren zuvor mal ein paar Hochspannungs-Netze für längere Zeit, nachdem alle Erdgas- und Kohle-Kraftwerke außer Betrieb gesetzt wurden. Dann hat sich das mit autonomen Fahren in Verbindung mit E-Mobilität ohnehin erübrigt.
KI halte ich für einen Rückschritt, etwas was die Menschheit in Bezug auf Intellekt zurückwirft.
Gruß Dieter
Arbeiter , Dienstag, 14.07.2020, 23:13 vor 1387 Tagen @ Dieter 2221 Views
Hallo Dieter,
Du hast gesunde Ansichten.
Viel Spaß
Arbeiter
MausS , Mittwoch, 15.07.2020, 12:17 vor 1387 Tagen @ Zürichsee 1419 Views
Zürichsee, Mittwoch, 15.07.2020, 13:47 vor 1386 Tagen @ MausS 1319 Views
Nur so kann der Verkehr vorausschauend gelenkt werden. Da werden alle Fahrzeuge
miteinander abgeglichen, so dass ein optimaler Verkehrsfluss entsteht. Das kannst du
dir so vorstellen wie früher bei einer "grünen Welle". Dann wird das bei jedem Kreisel
wie ein Reissverschluss-System funktionieren und Verkehrsampeln sind dann nur noch
Nostalgie am Strassenrand.
LG Zürichsee
sensortimecom , Mittwoch, 15.07.2020, 15:52 vor 1386 Tagen @ Zürichsee 1329 Views
bearbeitet von sensortimecom, Mittwoch, 15.07.2020, 16:25
Das eine ist Telematik. Gemeint ist damit das zentrale Steuerungs- und Regelungs-Management von externen Positionen aus.
Auch die Regelung von Abläufen durch Kommunikation zwischen mobilen Systemen bzw. am Verkehr teilnehmenden Fahrzeugen gehört da eigentlich auch dazu. Egal ob Kommunikation und Regelung nun ohne menschliches Zutun erfolgt (also über Sensordatenverarbeitung und Prozessor) oder manuell.
Bei "autonomen Systemen" meint man aber im Prinzip quasi "selbständiges Handeln" des Fahrzeuges auf Basis der eigenen Sensorik. Einfache Beispiele dafür sind diverse Assistenzsysteme, etwa automatisches Bremsen, Einparken, oder ein "adaptiver Tempomat" (ACC-System), der fortgesetzt den Abstand zum Vordermann per Sensor (zb. Radar, Laser oder Image) misst und den notwendigen Energiebedarf kontrolliert, um Tempo und Distanz einzuhalten. (Den gibts schon seit 20 Jahren).
Bezüglich "autonomer Fähigkeiten" die das Vehikel aufweist, gibt es Levels von eins bis fünf. Level 5 würde bedeuten, dass das Fahrzeug völlig selbständige Entscheidungen treffen kann, und zwar in einer Weise, dass es keinen Fahrer benötigt. Es braucht zb. nur noch das Ziel eingegeben werden. Ausserdem impliziert Level-5 das Vorhandensein von Lern-Algorithmen. Das ist eigentlich mehr als KI. Es ist "künstliches Leben".
Was man für autonome Fahrzeuge unbedingt braucht ist GPS und Vernetzung per Internet. Je genauer das GPS arbeitet, desto verlässlicher das Timing. Man kann die GPS-Positionsdaten, soweit sie dz. zu ungenau sind, auch durch 5G-Funknetze ersetzen. Dann hat man gleich auch die Kommunikation zu Zentralen und zu anderen Fahrzeugen. Deswegen ja der ganze Hype.
Jacques, Mittwoch, 15.07.2020, 19:39 vor 1386 Tagen @ sensortimecom 1223 Views
Autonomes Fahren: vermutlich sind, bis ein Fahrzeug im hintersten Krachen auch einem fahrenden Schlitten auf schneebedeckter Fahrbahn ausweichen kann, hunderte von Fällen zu definieren, auf die eine zuverlässige fehlerfreie MSR Programmierung abgebildet sein muss.
Nun finden aber schätzungsweise 70% der gefahrenen Kilometer auf Autobahnen und Bundesstrassen statt. Dort auch mit den grössten Stauproblemen. Ich begreife nicht, warum nicht schon längst Leitdrähte in den Fahrbahnenverlegt sind und Zentralrechner die Steuerung der entsprechend ausgerüsteten PKW und LKW zur Leistungsoptimierung übernehmen. Ähnlich FTS in Logistikanlagen.
Grösster Nutzen zu kleinstem Preis. Pareto, halt.
Grüsse.
sensortimecom , Donnerstag, 16.07.2020, 11:28 vor 1386 Tagen @ Jacques 1006 Views
...zb. Führungselemente die in den Boden eingebracht bzw. seitlich angeordnet und sensorisch oder induktiv abgetastet werden, so handelt es sich nicht mehr um "autonomes Fahren". Schon gar nicht um Level 4 oder 5.
Solche Systeme sind schon seit Jahrzehnten bekannt, es gibt auch unzählige Patente die allesamt in Schubladen verschwunden sind.
Zürichsee, Mittwoch, 15.07.2020, 21:07 vor 1386 Tagen @ sensortimecom 1165 Views
bearbeitet von Zürichsee, Mittwoch, 15.07.2020, 21:14
Um effizient zu sein, darf das Lernen nicht beim einzelnen Fahrzeug liegen,
sondern zentral verwaltet werden. So wird innert Tagen jede Strasse, jede Kurve
hunderte oder tausende Male abgefahren. Und da wird es dann die KI schaffen,
das Tempo auch bei Regen oder Schnee anzupassen. Spätestens bei einem Schleuderunfall
(was hoffentlich nicht passiert) wird das übergeordnete System für alle anderen
das Tempo augenblicklich anpassen.
Du willst doch auch nicht eine eigene Datenbank mit den Telefonnummern deiner
Stadt erstellen, sondern gleich ein bereits vorhandenes Telefonverzeichnis von
ganz Deutschland benutzen.
LG Zürichsee
sensortimecom , Mittwoch, 15.07.2020, 21:57 vor 1386 Tagen @ Zürichsee 1167 Views
bearbeitet von sensortimecom, Mittwoch, 15.07.2020, 22:00
....ist es erforderlich, dass sämtliche am und im Fahrzeug erfasste Sensordaten und Bewegungsabläufe fortgesetzt zwischengespeichert werden. Das Auto ist ständig online mit der Herstellerfirma verbunden (der Bordcomputer kriegt von dort auch lfd. die SW-Updates). Auch Werkstätten, Behörden, Versicherung usw. müssen Zugang zu den Daten haben. Es wird äusserst schwierig sein, Verantwortliche bzw. Schuldige bei einer Fehlfunktion namhaft zu machen.
In letzter Konsequenz wird es daher sogar notwendig sein (wenn Level-5 erreicht ist), dem autonomen Fahrzeug eine Art "eigenes Persönlichkeitsrecht" zuzugestehen (sic!). Es wird derart viele soziale, rechtliche, psychologische und sonstige Probleme geben, dass der Rahmen hier viel zu eng ist um ausführlich darüber zu schreiben. Ich habs in standard-online vor Jahren mal versucht. Da könnte man ganze Bücher drüber schreiben....
Talleyrand , Dienstag, 14.07.2020, 21:29 vor 1387 Tagen @ stokk 3068 Views
Habe ich eingesammelt, wie einige andere chinesische Techs. Die halten 10 % von Daimler. Wahrscheinlich für Daimler ein weit besseres strategisches Geschäft als die "Hochzeit im Himmel" mit Chrysler.
Gruß
Talleyrand
PS: zu Cameco hast Du mich auch überredet. Bin raus aus URA und rein in Cameco.
stokk, Dienstag, 14.07.2020, 21:54 vor 1387 Tagen @ Talleyrand 2597 Views
bearbeitet von stokk, Dienstag, 14.07.2020, 21:59
Die chinesischen Pendants haben noch vernünfigte Kurs-Umsatz-Relationen + wachsen stark, da wird das smart money auch noch drauf kommen... Besser wir sind smarter als das smart money.
Dieser Chart wird es an den Tag bringen:
Und bis 2032 wird noch viel Wasser den Yangtse hinunterfließen...
Gruß
stokk
PS: Freut mich mit Cameco, arbeitet gerade an einem neuen 52 Wochen-Hoch
Kiwi , Mittwoch, 15.07.2020, 08:38 vor 1387 Tagen @ stokk 1802 Views
Hallo Stokk,
Koenntest Du etwas erlaeutern, warum Geely die chinesische Tesla ist?
Herzlichen Dank
Kiwi
kaddii , Chorin OT Serwest, Mittwoch, 15.07.2020, 09:24 vor 1387 Tagen @ stokk 1798 Views
Hallöle stokk
Vor einigen Tagen las ich einen Bericht welcher besagte, bestimmte chinesiche Aktien sollten von den Amis aus deren Börsen mittels Verschärfung der Zulassungsbestimmungen ausgelistet werden.
Leider kann ich die Quelle nicht mehr benennen.
Meine Frage:
Tesla als Lieblingskind aller Börsenspieler wird sicherlich alles unternehmen, um den chinesischen Konkurrenten eben diese Verschärfung angedeihen zu lassen. Und wenns Tesla nicht schafft wird es der Donald schon durchdrücken
Wie stellt sich dann die Situation perspektivisch für GELYF dar ?
Hatte schonmal um Aufnahme in den Kreis der Erlauchten zum Bezug der Börsentipps gebeten, aber leider keine Antwort erhalten. Geht da doch was?
Mann danket
Kaddii, Serwest, bewölkt 18°
Vatapitta , Mittwoch, 15.07.2020, 13:40 vor 1386 Tagen @ stokk 1999 Views
Moin moin,
zum Autoabsatz in China gibt es ein kurzes Video (gut 2 Minuten):
Dongfeng Motor Company hat sich vom Hoch über 1,50 €/share 2015 auf knapp 0,60 €/Share abgeschwächt.
Ob der Kredit für die große Fabrik schon abbezahlt ist? Im Moment ist Dongfeng vermutlich eine Cashburn Fabrik.
Aber die realwirtschaftlichen Daten scheinen ohnehin niemanden zu interessieren.
Viel Spaß mit Geely. - Nicht mein Ding!
LG Vatapitta
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Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/