Wo sind unsere kritischen Denker?

stocksorcerer @, Donnerstag, 04.06.2020, 08:48 vor 1422 Tagen 1958 Views

Ich bin jetzt höchstens ein Hobby-Philosoph, aber es kommt am Ende vielleicht auch nicht darauf an, die großen Denker und deren Werke in- und auswendig zu kennen und mit ihnen jonglieren zu können. Der Kern ist am Ende, dass man Fragen zulässt. Dass man Dinge hinterfragt, selbst wenn ein Sachverhalt plausibel scheint. Dass man nie aufhört, skeptisch zu sein und sich dann auch traut "unbequem" zu werden, wenn man meint, etwas gemerkt zu haben. Den Aufsager hier fand ich ziemlich gut. Er streift alle wichtigen Aspekte der grausemen neuen Welt, die wir erleben und gegen die wir vermutlich alle zu wenig tun.

https://www.youtube.com/watch?v=Cxyrd_Duq90

Gruß
stocksorcerer

LOL. So etwas nennt man "Instant Thread Win"! (owT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 04.06.2020, 09:02 vor 1422 Tagen @ Weiner 968 Views

.

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ist doch ganz einfach: im gelben Forum sind die kritischsten der kritischen Denker der Welt

Oblomow, Donnerstag, 04.06.2020, 09:17 vor 1422 Tagen @ stocksorcerer 1051 Views

"Der Gruß der Philosophen untereinander sollte sein: Laß Dir Zeit." Da hat er wohl die Börse im Blick. Ich finde diese Appelle irgendwie öde.

Kritisch
Oblomow

Kritische Intellektuelle? Ein Versuch.

Eugen A. Tagpfau @, Donnerstag, 04.06.2020, 09:19 vor 1422 Tagen @ stocksorcerer 1165 Views

Da bringt der Kaiser einiges auf den Punkt. „Vielleicht haben wir die Intellektuellen die wir verdienen und nicht die die wir brauchen.“ Da trifft er den Nagel auf den Kopf.


Ich denke es gibt sie schon noch, die kritischen Intellektuellen.

Ein Versuch:
Nicolas Taleb
Rahim Taghizadegan
Rainer Mausfeld


Leider schon mit abgeschlossenen Oeuvre:
Paul C. Martin
Robert Anton Wilson


Nicht so intellektuell, aber kritisch:
Michael Klonovsky
Max Otte
Wolfgang Schmidbauer

Wie gesagt, ein Versuch.

Noam Chomsky. (mL)

DT @, Donnerstag, 04.06.2020, 09:29 vor 1422 Tagen @ Eugen A. Tagpfau 1150 Views

https://www.euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/interview/chomsky-coronavirus-zeigt-ko...

Noam Chomsky gilt als Begründer der modernen Linguistik und einer der bekanntesten Intellektuellen der Welt. Nach seiner langjährigen Tätigkeit am Massachusetts Institute of Technology (MIT), ist Chomsky seit Herbst 2017 Mitglied des Fachbereichs Linguistik am College of Social and Behavioral Sciences der University of Arizona.

Gilt nicht. Chomsky kritisiert an keiner Stelle, dass die aktuellen Corona Maßnahmen unangemessen wären. Er kritisiert nur an Trump herum

BerndBorchert @, Donnerstag, 04.06.2020, 10:15 vor 1422 Tagen @ DT 910 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Donnerstag, 04.06.2020, 10:22

Und das ziemlich unverschämt: er stellt Trump als Ar...ch dar. Wer sowas tut, ist selber eins.

Ein linker Systemling, der Chomsky. Praktisch das Gegenteil von einem kritischen Geist.

Bernd Borchert

Wenn es Noam Chomsky nicht schon geben würde, dann würde der moderne Kapitalismus einen erfinden.

bolte @, Donnerstag, 04.06.2020, 11:26 vor 1422 Tagen @ DT 940 Views

Chomsky kritisiert den US - amerikanischen Imperialismus, aber nicht den inneramerikanische Nationalismus, der wortreich als Patriotismus in den Medien und in den Hollywoodpornos gezeigt wird und in die Drehbücher geschrieben wird.
Immer und immer wieder werden die heimgekehrten traurigen Kämpfer aus dem Irak, aus Afghanistan im Film verarbeiten, aber nie die Frage gestellt, was die USA und deren Militär dort eigentlich zu suchen haben.
Hinweis:
Ich habe mir mal wieder zwei populäre Serien von Netfix angesehen und in jeder kommt mindestens einmal, völlig zusammenhangslos, ein Hitlervergleich vor (original Hollywood, oder die deutsche Synchronisation?).

Hat Chomsky jemals seine Gelehrtenrepublik verlassen und sich im Straßenkampf für ein signifikantes Ziel gezeigt und sich in die 1. Reihe gestellt? Hat er jemals allem dem widersprochen was wir als inneren gesellschaftlichen US - Konsens kennen? Wir kämpfen für die Freiheit jedes Menschen auf der Erde, für dessen Glück und seinen Anspruch auf Wohlstand, um darum nach dort unsere Bomber, Flugzeugträger, unser Fallschirmspringer, die U-Boote, die Raketen, die Drohnen, die Bodentruppen zu schicken.

Chomsky ein Feigenblatt für Demokratie und Meinungsfreiheit, geduldet, erwünscht, solange er nur Vorträge hält und Bücher schreibt und seine Studenten zu begeistern weiß? Die Studenten, die ihn am besten verstanden haben wie die USA funktionieren, das sind die, die drei Jahre später für große Fonds und Banken an der Wallstreet mit fremdem Geld wetten.

Chomsky Zitat

Eugen A. Tagpfau @, Donnerstag, 04.06.2020, 11:48 vor 1422 Tagen @ bolte 1038 Views

“Der schlaueste Weg, Menschen passiv und gehorsam zu halten, ist, das Spektrum an akzeptabler Meinung streng zu beschränken, aber eine sehr lebhafte Debatte innerhalb dieses Spektrums zu ermöglichen – sogar die kritischeren und die Ansichten der Dissidenten zu fördern.
Das gibt den Menschen ein Gefühl, dass es ein freies Denken gibt, während die Voraussetzungen des Systems durch die Grenzen der Diskussion gestärkt werden.”

Damit hat er die Funktion von Politik, Medienlandschaft, Meinungsfreiheit und demokratischen Diskurs sehr gut auf den Punkt gebracht. Und gerade weil er ein Systemling ist, beginnen bei solchen Sätzen vielleicht ein paar Leute zu denken. Vielleicht.

In einem ordentlichen, wenigstens fast fehlerfrei verfassten Deutsch geschrieben,

Hausmeister @, Donnerstag, 04.06.2020, 13:20 vor 1422 Tagen @ bolte 942 Views

könnte es möglicherweise sogar eine intellektuelle Bereicherung sein, deine Beiträge zu lesen.

Leider vermisse ich diesbezüglich jede Mühe bei Dir.

Was Du da zusammenschreibst, @bolte, sind lediglich satzweise hingeschmissene Gedankenkonstrukte, die man sich beim Lesen selber zurechtverbessern muss. Das ist, in dieser sehr schlichten Qualität, nichts, dass man anderen Menschen dauerhaft als Mitteilung zumuten kann.

So geht es einfach nicht, da werde ich nicht ewig beide Augen zudrücken können!

Bitte bemühe Dich!

HM

Kritische Denker? Die BILD - Zeitung gegen Merkel & Dorsten. Resultat: Anzeigen - Boykott gegen die Bildzeitung. (oT)

bolte @, Donnerstag, 04.06.2020, 10:30 vor 1422 Tagen @ stocksorcerer 924 Views

./.

Bilde dir deine Meinung

Langmut @, Donnerstag, 04.06.2020, 12:15 vor 1422 Tagen @ bolte 936 Views

bearbeitet von Langmut, Donnerstag, 04.06.2020, 13:06

Hallo in die Runde,

"Hochverrat ist nur eine Frage des Datums." Charles-Maurice de Talleyrand

Auch die BILD wird nicht daran gemessen, WAS sie zum Regierungshandeln veröffentlicht, sondern WANN sie es unters Volk bringt.

Da kann man schon einmal in Ungnade fallen.[[top]]

Gruß
Langmut

--
Ich bin recht und das ist auch gut so.

Der Unterschied zwischen schlau und dumm.
Ein schlauer Mensch kann sich dumm stellen.

Arbeit finde ich gut, da könnte ich anderen stundenlang zuschauen. (Diogenes von Sinope)

Ein vielleicht noch besseres Zitat Talleyrands

Tempranillo @, Donnerstag, 04.06.2020, 12:43 vor 1422 Tagen @ Langmut 988 Views

So passend für alle Aufstände, Revolutionen und das aktuelle Affentheater in den USA:

Runterscrollen: https://democratieparticipative.me/le-pentagone-et-les-grands-generaux-de-larmee-us-dec...

*Das Volk in Erregung versetzen, bevor man sich seiner bedient. Kluge Maxime.*

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Werbung