Der Dorfdepp in Zeiten des Internets

HansMuc, Montag, 27.01.2020, 22:25 vor 1552 Tagen 5422 Views

Wenn früher ein Dorfdepp in der Dorfkneipe Blödsinn zusammen phantasiert hat,
dann hat man ihm ein Bier ausgegeben und gut wars.

Heute hat der Dorfdepp einen YouTube Kanal oder ein Blog, auf dem er seine
schwachsinnigen VT Videos bzw. Artikel veröffentlicht. Und 1000
'naturwissenschaflich unbelastete' Leute aus 100 anderen Dörfern
bestätigen diesem Dorfdepp YouTuber dann, dass er was ganz großartiges entdeckt hat.

Die Aussagen des Dorfdepp YouTubers werden auch nicht verifiziert, weil seine
Dorfdepp Youtube Fans entweder zu faul sind, sich gründlich mit der Materie
zu befassen, oder es ihnen einfach an dem nötigen naturwissenschaftlichen
Grundlagenwissen fehlt.

Beispiele hier aus dem Gelben Forum:
Wassermotor funktioniert
Kalte Fusion
Trinken von Chlor Reiniger als Medizin
Auftriebskraftwerk erzeugt 'freie Energie'
Mondlandung war fake
Bäume sterben wegen 5g
Baumfällen in den Städten wegen 5g
Anfälligkeit gegen Krankeiten wegen "Handystrahlung"
Viren nicht per Elektronenmikroskop sichtbar
Patent auf 'DAS Corona Virus'
...

Wobei das Trinken von Chlor Reiniger wenigstens dafür sorgen könnte,
durch Ausscheiden der Chlor Reiniger Fans aus dem Genpool, den
durchschnittlichen IQ zu erhöhen.

[[rofl]]

Grüße
HansMuc

Mondlandung war fake ... meine Gedanken hierzu

Langmut @, Montag, 27.01.2020, 23:03 vor 1552 Tagen @ HansMuc 4391 Views

Hallo in die Runde,

eine Bitte an ALLE Foristen:

Nennt mir eine technische Entwicklung, Innovation o.ä., die nach erfolgreicher und sehr kostspieliger Durchführung resp. Realisierung wieder zurückgeführt wurde.

Wenn es die Mondlandung wirklich gegeben hätte, wäre heute jeder Quadratmillimeter der Mondoberfläche vermessen, kartographiert und per Google Maps erkundbar.

Ganz zu schweigen von den Phantastilliarden an Dollars, die man in der Militärindustrie verdient hätte (Drittmittel in den Forschungslaboratorien der Universitäten weltweit inclusive).

Das sind nur logische Schlussfolgerungen, die jeder Mensch mit ein bisschen Lebenserfahrung nachvollziehen kann.

Nö... da oben war noch nie ein Mensch.

Basta!

Langmut

--
Ich bin recht und das ist auch gut so.

Der Unterschied zwischen schlau und dumm.
Ein schlauer Mensch kann sich dumm stellen.

Arbeit finde ich gut, da könnte ich anderen stundenlang zuschauen. (Diogenes von Sinope)

Ich möchte einfach nur wissen, wie die Astronauten ausserhalb des Erdmagnetfelds vor der kosmischen Strahlung geschützt wurden. (oT)

XERXES @, Montag, 27.01.2020, 23:12 vor 1552 Tagen @ Langmut 3253 Views

- kein Text -

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Rückmeldung per Email ;)

HansMuc, Donnerstag, 30.01.2020, 23:27 vor 1549 Tagen @ HansMuc 1312 Views

Siehe Wikipedia:
Verschwörungstheorien
zur Mondlandung - Strahlenbelastung

Bzw. Suchmaschine: "van allen apollo"
https://duckduckgo.com/?q=van+allen+apollo&atb=v138-2__&ia=videos

Grüße
HansMuc

Jemand hat mir eine freundliche Rückmeldung per Email geschickt:

----------
From: Trollinger@Dorfdepp.de
Subject: Deppen und Trolle

Erst das Maul weit aufreißen, aber auf Fragen zum Eröffnungsbeitrag dann nur
mit platten Gegenfragen antworten zeichnet einen dummen Troll aus, aber keinen
intelligent sein wollenden Menschen.

P.S.: Bin kein Schreiber im Gelben, aber DU bist entweder ein Riesen-Depp oder
ein Troll.

---
Diese E-Mail wurde ueber das Forum (http://www.dasgelbeforum.net/) gesendet.
----------

Grüße
HansMuc

3 einfache Fragen

HansMuc, Montag, 27.01.2020, 23:35 vor 1552 Tagen @ Langmut 3988 Views

Hallo in die Runde,

eine Bitte an ALLE Foristen:

Nennt mir eine technische Entwicklung, Innovation o.ä., die nach
erfolgreicher und sehr kostspieliger Durchführung resp. Realisierung
wieder zurückgeführt wurde.

Wenn es die Mondlandung wirklich gegeben hätte, wäre heute jeder
Quadratmillimeter der Mondoberfläche vermessen, kartographiert und per
Google Maps erkundbar.

Ganz zu schweigen von den Phantastilliarden an Dollars, die man in der
Militärindustrie verdient hätte (Drittmittel in den
Forschungslaboratorien der Universitäten weltweit inclusive).

Das sind nur logische Schlussfolgerungen, die jeder Mensch mit ein
bisschen Lebenserfahrung nachvollziehen kann.

Nö... da oben war noch nie ein Mensch.

Basta!

Langmut

Du könntest dich jetzt fragen, warum bisher noch kein einziger der zigtausend
Studenten/Lehrkräfte der Studienrichtung Luft- und Raumfahrttechnik die
Behauptung aufgestellt hat, dass die Mondlandung gefälscht war.

Oder warum bisher noch kein einziger der zigtausend Fachingenieure für
Leichtbau behauptet hat, der Mondlander hätte nicht die Belastung einer
Landung auf dem Mond aushalten können.

Oder warum bisher noch kein einziger der zigtausend Studenten/Lehrkräfte der
Fachrichtung Raketenantriebe behauptet hat, die Treibstoffmenge hätte
nicht gereicht/das Triebwerk auf dem Mond hätte ja keinen Feuerstrahl
gezeigt/es entstand unter dem Triebwerk kein Krater.

Findest du das nicht merkwürdig?

Entweder sind alle diese zehntausende von Fachleuten:
a) dumm
b) gekauft

oder:

c) denjenigen, welche eine erfolgte Mondlandung bestreiten (so wie du), fehlt
die Kompetenz, um beurteilen zu können, ob die bemannte Mondlandung
tatsächlich statt gefunden hat.

PS: 'Basta!' hat als Argument für eine Behauptung nur sehr begrenzten Wert. [[zwinker]]

Grüße
HansMuc

"Gewichtige" Argumente

Nico @, Dienstag, 28.01.2020, 01:21 vor 1552 Tagen @ HansMuc 3471 Views

Hallo in die Runde,

eine Bitte an ALLE Foristen:

Nennt mir eine technische Entwicklung, Innovation o.ä., die nach
erfolgreicher und sehr kostspieliger Durchführung resp. Realisierung
wieder zurückgeführt wurde.

Wenn es die Mondlandung wirklich gegeben hätte, wäre heute jeder
Quadratmillimeter der Mondoberfläche vermessen, kartographiert und per
Google Maps erkundbar.

Ganz zu schweigen von den Phantastilliarden an Dollars, die man in der
Militärindustrie verdient hätte (Drittmittel in den
Forschungslaboratorien der Universitäten weltweit inclusive).

Das sind nur logische Schlussfolgerungen, die jeder Mensch mit ein
bisschen Lebenserfahrung nachvollziehen kann.

Nö... da oben war noch nie ein Mensch.

Basta!

Langmut


Du könntest dich jetzt fragen, warum bisher noch kein einziger der
zigtausend
Studenten/Lehrkräfte der Studienrichtung Luft- und
Raumfahrttechnik
die
Behauptung aufgestellt hat, dass die Mondlandung gefälscht war.

Nun, ich würde vermuten, dass man damit als Studierender auch nicht sonderlich weit kommt.

Oder warum bisher noch kein einziger der zigtausend Fachingenieure für
Leichtbau behauptet hat, der Mondlander hätte nicht die Belastung
einer
Landung auf dem Mond aushalten können.

Na ja, die glauben vermutlich auch alle, dass diese „Leichtbau“-Geschichte auf dem Mond auch nur ein Sechstel ihres Gewichtes besitzt. Aus eigener Erfahrung kann ich das aber nicht bestätigen.

Oder warum bisher noch kein einziger der zigtausend Studenten/Lehrkräfte
der
Fachrichtung Raketenantriebe behauptet hat, die Treibstoffmenge
hätte
nicht gereicht/das Triebwerk auf dem Mond hätte ja keinen Feuerstrahl
gezeigt/es entstand unter dem Triebwerk kein Krater.

Oh praktisch – das selbe Argument funzt auch hier!

Habe übrigens mal irgendwo gelesen, dass die Bauweise der chicen Moonrover bei solchen Gravitationsverhältnissen ziemlich ungeeignet wäre. Die würden bei jedem kleinen Hüpfer auf die Seite fallen oder so ähnlich.

[image]

Übrigens glaube ich ja, dass „die“ auf dem Mond gewesen sind, und vielleicht sind sie es auch in genau diesem Moment. Ich würde dabei auf eine Art Antigravitationstriebwerk tippen, welches sie uns aber nicht zeigen wollen (die Schlingel[[zwinker]] ). Was sie uns in Wahrheit verkaufen, ist deren Physik von Urknall, Schwarzen Löchern und Zeitdilatationen.

Findest du das nicht merkwürdig?

Nicht sonderlich – der Weg zur Wahrheit führt in die Einsamkeit. Aber ich war ja gar nicht selbst gefragt.

Entweder sind alle diese zehntausende von Fachleuten:
a) dumm
b) gekauft

oder:

c) denjenigen, welche eine erfolgte Mondlandung bestreiten (so wie du),
fehlt
die Kompetenz, um beurteilen zu können, ob die bemannte
Mondlandung
tatsächlich statt gefunden hat.

Oder vielleicht doch noch:

d)
Der Fehler findet sich ausgerechnet an genau der Stelle, an welcher man dummerweise vergessen hat zu suchen.

PS: 'Basta!' hat als Argument für eine Behauptung nur sehr
begrenzten Wert. [[zwinker]]

Ja, aber ganz ausgeräumt sehe ich das vorangegangene Argument noch nicht.

Grüße
HansMuc

[[herz]]

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...

Lunar Lander mT mV

day-trader @, Dienstag, 28.01.2020, 01:30 vor 1552 Tagen @ Langmut 3442 Views

Moin,

nicht einmal ist es "da oben" (Leutz, im Weltall gibt's kein "Oben" und "Unten") mit dem Touchdown auf der Mondoberfläche und dem Wiederandocken des Lunar Landers nach Wiederaufstieg zu Problemen oder gar Totalausfällen gekommen.

https://youtu.be/091ezcY-mkU

Wie wahrscheinlich ist das bei ANGENOMMEN(en)

- ca einem Sechstel der Gravitation
- Bedingungen unter fehlender Atmosphäre (simulierter hier?)

Ohne Präferenzen schlichtweg nicht simulier- und planbar HIER (vor Allem im Zeitalter der Rechenschieber), für mich ist das DER Knackepunkt seit Jahren...

Geringste Abweichungen vor Allem bei dem Wiederaufstieg des Eagles hätten unweigerlich zur Totalkatastrophe geführt (bei den Geschwindigkeiten).

Hier mal etwas Anderes zum Vergleich:

"11. April 1987: Nach mehrtägigen Versuchen gelingt es, das Modul Kwant 1 an die Raumstation Mir anzudocken. Damit wird zum ersten Mal eine Raumstation in der Erdumlaufbahn erweitert."

Aus: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rendezvous_(Raumfahrt)

Hier ist die Rede von einem Andockmanöver im erdnahen Orbit. "MEHRTÄGIGE VERSUCHE", 18 Jahre nach vermeintlich erstmaliger Mondlandung!!!

--
Best Trade!!!

Zustimmung. Das mit der Mondfähre ist für mich auch die unglaubwürdigste Teilgeschichte

BerndBorchert @, Mittwoch, 29.01.2020, 14:24 vor 1550 Tagen @ day-trader 1772 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 29.01.2020, 14:28

Das hätte mit diesem fliegenden Bettgestell nie geklappt. Vor allem der Rückweg damit von der Mondoberfläche zurück zur Rakete (in 10 km Höhe mit 5000 km/h Geschwindigkeit) ist, wenn man mal drüber nachdenkt, praktisch nicht möglich.

Deshalb hat man nach dem pragmatischen Motto gehandelt "If you can't make it - fake it!"

Man hat dann in der Rakete die vorbereiteten Videos abgespielt und nach Houston gefunkt. Dort konnte den fake niemand bemerken und man hat die Aufnahmen weitergeleitet an die Medien.

Bernd Borchert

Keine Option!

Nico @, Donnerstag, 30.01.2020, 01:47 vor 1550 Tagen @ BerndBorchert 1578 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 30.01.2020, 01:53

Wir sind ja alle davon überzeugt, dass Schwerkraft durch Masse erzeugt wird. Wir wissen zwar nicht wie und warum ... – und bewiesen ist es übrigens auch nicht.

Was wir vielleicht konnten, war den Durchmesser vom Mond zu ermitteln, und damit schließen wie also auf dessen Masse im Verhältnis zu der der Erde. Aus dem Masseverhältnis schließen wir nun wiederum blitzgescheit auf die Schwerkraft auf dem Mond.

Vielleicht stimmt es aber gar nicht, dass auf dem Mond eine so geringe Schwerkraft vorherrscht (1/6) wie immer behauptet wird, vielleicht entspricht sie ja der der Erde – und vielleicht wissen die das auch schon lange?

Und dann kommt da ein tollpatschiger Präsident daher und ordnet kurzerhand an, bitte mal auf den Mond zu fliegen, und anschließend ZURÜCK zu kommen, und ordentlich Meldung zu machen. Der Präsident mag ja ein Trottel sein, aber in dieser Eigenschaft ist er nun mal der Chef!

Auf den Mond zu fliegen ist zwar nicht das geringste Problem, allerdings nicht mit konventioneller Technologie. Man könnte schon, wenn die Schwerkraft wirklich so gering wäre – ist sie aber nicht, und man weiß es auch. Was tun? Die Physik preisgeben ist keine Option!

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...

Die NASA macht sich selber unglaubwürdig: Das Projekt "Lunar Orbital Platform Gateway" - eine Mond ISS

BerndBorchert @, Donnerstag, 30.01.2020, 09:25 vor 1549 Tagen @ Nico 1500 Views

Geplant ist jetzt eine Art ISS, die um den Mond herumkreist, um von dort aus auf dem Mond zu landen, und als Basis dienen soll, zum Mars zu fliegen, und weiter.

https://www.zeit.de/wissen/2019-01/lunar-orbital-platform-gateway-nasa-raumstation-mond

https://de.wikipedia.org/wiki/Lunar_Orbital_Platform-Gateway

Die NASA hat wohl eingesehen, dass man nicht so einfach von einer mit 5.000 km/h kreisenden Rakete eine bemannte Fähre auf den Mond schicken und auch wieder zurückkommen lassen kann. Bevor man von der Mond-ISS eine Fähre bemannt auf den Mond schicken wird, wird man es 100mal unbemannt testen, mindestens, vor allem das Wieder-Zurückkommen vom Mond.

Bernd Borchert

Vielleicht stimmt es aber gar nicht, dass auf dem Mond eine so geringe
Schwerkraft vorherrscht (1/6) wie immer behauptet wird, vielleicht
entspricht sie ja der der Erde – und vielleicht wissen die das auch schon
lange?

Naturgesetze zu bezweifeln, die millionenfach schon gemessen wurden? - da bist auf dem Level der Elvis-lebt Verschwörungstheoretiker.

"Naturgesetze zu bezweifeln"

Nico @, Donnerstag, 30.01.2020, 22:49 vor 1549 Tagen @ BerndBorchert 1271 Views

Naturgesetze zu bezweifeln, die millionenfach schon gemessen wurden?

blah blah blah ...

- da

bist auf dem Level der Elvis-lebt Verschwörungstheoretiker.

Ja, gerade eben habe ich dich selbst noch darauf angesprochen, aber du sch***t ja auf das, was ich sage, aber darf ich dich vielleicht noch mal höflich daran erinnern, dass du hier derjenige bist, der die Mondlandung für Fake hält?!

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...

Ich weiß nicht, wo das Missverständnis ist, was Dich verärgert

BerndBorchert @, Donnerstag, 30.01.2020, 22:52 vor 1549 Tagen @ Nico 1255 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 30.01.2020, 23:04

Zu bezweifeln, dass auf dem Mond diese nach Newton berechnete, reduzierte Anziehung gilt ... das geht schon in Richtung Flache-Erde oder Elvis-lebt, no?
Vor allem, weil ja auch die Bahnen der Raketen, die dort hingeschickt wurden und den Mond umkreist haben, genau für diese Anziehung berechnet wurden, und es hat geklappt.
Bernd Borchert

Ich war wirklich ein wenig verärgert, aber …

Nico @, Freitag, 31.01.2020, 02:38 vor 1549 Tagen @ BerndBorchert 1191 Views

… auch nicht weiter schlimm für mich, und ich verlange auch keine Entschuldigung – ich empfinde von meiner Seite keine Spannung zwischen uns.

Zu bezweifeln, dass auf dem Mond diese nach Newton berechnete, reduzierte
Anziehung gilt ... das geht schon in Richtung Flache-Erde oder Elvis-lebt,
no?

Erstmal vermute ich, dass wir beide nicht genau wissen, wie da gerechnet wurde, aber wie es vielleicht ungefähr gewesen sein könnte, hatte ich kurz skizziert. Am sichersten ließe sich das wohl sagen, wenn man einfach eine Waage und ein Gewicht zum Mond mitgenommen hätte, und schnell nachgemessen hätte. Ich habe zumindest nicht gehört, dass das geschehen sein soll.

Vor allem, weil ja auch die Bahnen der Raketen, die dort hingeschickt
wurden und den Mond umkreist haben, genau für diese Anziehung berechnet
wurden, und es hat geklappt.

Ja ja, aber so genau wissen wir das eben alles nicht, und ich habe auch schon anderes gelesen. Es geht hier um die unbewiesene Behauptung, dass Gravitation proportional von Masse erzeugt wird. Wollte man vielleicht z.B. Anti-Gravitationstechnologien konzipieren, dann könnte diese Frage eine gewisse Rolle spielen, nicht wahr? Vielleicht ist es also nur die Physik, welche geschützt werden muss?

Vielleicht dient am Ende die ‚gefakte Mondlandung‘ ja auch als gefakter Beweis für die genannte Behauptung?

Bernd Borchert

[[herz]]

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...

Der einzige Grund

Kaladhor @, Münsterland, Dienstag, 28.01.2020, 08:24 vor 1551 Tagen @ Langmut 3008 Views

für den Flug zum Mond war die Einlösung von Kennedys Versprechen, eben dieses zu tun. Mehr nicht.

Deshalb ist deine erste Frage

Nennt mir eine technische Entwicklung, Innovation o.ä., die nach
erfolgreicher und sehr kostspieliger Durchführung resp. Realisierung
wieder zurückgeführt wurde.

völlig widersinnig. Es ging nur darum, der damaligen UdSSR eine lange Nase zu drehen. Ideen, was man alles auf dem Mond machen könnte, gab es genug, waren den Amerikanern dann aber zu teuer. Aus genau diesem Grund wurden ja auch die drei letzten Apollo-Missionen gecancelt.

Wenn es die Mondlandung wirklich gegeben hätte, wäre heute jeder
Quadratmillimeter der Mondoberfläche vermessen, kartographiert und per
Google Maps erkundbar.

Wozu? Welchen Sinn würde das bringen? Es gehörte nie zur Zielsetzung, dieses zu erreichen.

Ganz zu schweigen von den Phantastilliarden an Dollars, die man in der
Militärindustrie verdient hätte (Drittmittel in den
Forschungslaboratorien der Universitäten weltweit inclusive).

Der militärisch-industrielle Komplex hat andere, nähere Mittel und Wege gefunden, um sich dumm und duselig zu verdienen, dazu brauchten die gar keine Hochrisiko behafteten Unternehmungen, die nebenbei auch noch schweineteuer gewesen wären.

Das sind nur logische Schlussfolgerungen, die jeder Mensch mit ein
bisschen Lebenserfahrung nachvollziehen kann.

Das sind keine logischen Schlußfolgerungen, sondern einfach unwissenschaftlicher Bullshit!
Die Mondlandung war einfach nur ein "Meilenstein" im ständigen Schwanzlängenvergleich zwischen den USA und der UdSSR, mehr nicht.
Ja, die USA haben die bemannte Mondlandung als Erste vollzogen, dafür hatte die UdSSR die erste langlebige Raumstation, nämlich die Mir.
Mittlerweile dürften aber alle Seiten festgestellt haben, dass eine Zusammenarbeit im Bereich Raumfahrt wesentlich besser ist, weil sich die Kosten verteilen.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Interessante Aussage, - macht nachdenklich

helmut-1 @, Siebenbürgen, Dienstag, 28.01.2020, 00:11 vor 1552 Tagen @ HansMuc 3869 Views

Ums gleich zu Beginn zu sagen: Du hast weitestgehend recht.

Insbesondere mit der Aussage:

Die Aussagen des Dorfdepp YouTubers werden auch nicht verifiziert, weil seine Dorfdepp Youtube Fans entweder zu faul sind, sich gründlich mit der Materie zu befassen, oder es ihnen einfach an dem nötigen naturwissenschaftlichen Grundlagenwissen fehlt.

Ich denke, das ist ein allgemein verbreitetes Problem unsere heutigen Zeit. Man kriegt alle möglichen Informationen rein, von denen man niemals wissen kann, ob sie sachlich abgeklopft sind, ob sie überhaupt so stimmen und ob diese Info nicht gelenkt ist.

Die Folge, - man glaubt nichts mehr, oder kaum mehr etwas, was einem präsentiert wird. Wie will man glauben, dass die Kerle auf dem Mond waren, wenn man von derselben staatlichen Stelle erklärt bekommt, dass ein WT7 deshalb eingestürzt ist, weil dort ein paar Büromöbel gebrannt haben. Von den anderen Ungereimtheiten, beginnend mit Dallas und J.F. Kennedy, ganz zu schweigen.

Man beginnt, fast alles in Frage zu stellen. Aber, - wo fängt man an, wo hört man auf? Niemand kann hinter die Kulissen sehen, wo diejenigen sitzen, die am Rädchen drehen. Selbst das wissen wir nicht, und auch nicht den finalen Zweck. Wir vermuten, diskutieren, kreieren Meinungen, verwerfen sie wieder, - aber am Ende müssten wir an Sokrates mit seinem berühmten Zitat denken und wären gut beraten, dieses zu übernehmen.

Was die sog. wissenschaftlichen Erkenntnisse betrifft, - da wird’s ja noch toller. Ja, Du hast recht, wenn Du sagst, dass hier viele diskutieren, die von der Materie gar kein Basiswissen haben. Ich schließe mich da nicht aus. Mein guter Bekannter aus Fernost macht da nicht mit. Oft meint er, - um hier oder hier was dazu sagen zu können, müsste er sich erst einige Stunden ins Thema einlesen. Deswegen befasst er sich damit erst gar nicht. O.k., irgendwie konsequent.

Denke, dass die meisten unter uns auch Stunden bräuchten, um die links abzuklopfen, sich ein Urteil zu bilden, um danach zu kommentieren. Ja, Du hast auch recht, die Zeit nimmt sich kaum jemand. Aber ich weiß nicht, ob dann überhaupt eine Diskussion möglich wäre. Der eine setzt einen link rein, mit einer Zeitungsmeldung oder einem Video. Wie lange benötigt jemand, der vielleicht noch am Rande mit dieser Materie vertraut ist, um hier konkret die Substanz feststellen zu können, um dann darauf seinen Kommentar zu gründen?

Ja, eigentlich wäre es notwendig, - Du hast recht. Aber durch die Vielzahl der Infos artet das derart aus, dass das kaum möglich ist, sofern man eine halbwegs flüssige Konversation im Forum gewährleisten will.

Ich weiß noch – so ungefähr – wie lange ich recherchiert habe, um auf die Hintergründe dieses blöden roten Punktes zu kommen. Zähle ich die Stunden zusammen, dann komme ich auf mehrere Tage. Ein anderes gutes Beispiel war die Sache mit der Weihnachtsgeschichte von Bernadette.

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=387054

Darauf habe ich einen halben Tag lang recherchiert, mit dem Ergebnis:

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=387067

Aber aus der Reaktion habe ich gemerkt, dass ich bernadette damit gar keinen Gefallen getan habe.

Bleiben wir mal bei meinem Beruf, resp. meiner Ausbildung. Klar haben wir da auch alles Mögliche gelernt, im Mikroskop alles mit eigenen Augen gesehen, - usw. Aber, das, was unsereinem damals erklärt wurde, was man da auf dem Objektträger sehen kann, - tja, wer will das wissen? Was da auf dem Glas unterm Mikroskop herumschwimmt, - wenn der Pauker gesagt hätte, das sind die Spermien von Außerirdischen, dann hätten wir das wahrscheinlich auch geglaubt.

Und nun kommst Du mit dem Beispiel der Viren. Wahrscheinlich wirst Du recht haben. Klar habe ich das aus dem Mail weitergegeben, um einen Beitrag zur Diskussion zu leisten. Wer recht hat, - nun ja. Wer ist denn von denjenigen, die hier schreiben (und da gibt’s doch zum Glück einen sehr hohen Prozentsatz mit Hirn im Kopf, - im Gegensatz zu anderen Foren), in der Lage, mit absoluter Sicherheit zu bestätigen, dass es sich bei den Internetaufnahmen um Viren und nicht um irgendwas anderes handelt?

Jeder hat seine Berufserfahrung, ich auch. Aber auch nach mehr als 5 Jahrzehnten gibt’s manchmal immer wieder Dinge, die mich auf die Probe stellen. Es ist eben nicht alles weiß oder schwarz, sondern irgendwo in einer Grauschicht angesiedelt.

So recht Du auch hast, mit Deiner Kritik, - aber wie willst Du das abstellen? Dann schreibt einer ein Thema, und anstelle dessen, dass da 10 ihre Meinung dazu sagen, machts nur noch maximal einer, und der hat dann auch einen Intervall von ein paar Tagen? Es gibt keine flüssige Diskussion mehr.

In unserer Zeit gibt es einfach zu viele Themen, die den interessierten Menschen nachdenklich machen. Das Problem ist aber auch die sog. Wissenschaft, die sich mal in der einen und dann wieder in der anderen Argumentation suhlt. Derjenige, der von der Materie wenig Ahnung hat, kann sich heute auf keine fachliche Studie mehr verlassen. Da wird mittlerweile zuviel Blödsinn verzapft, - aber wie will man denn jedes Mal auf Anhieb erkennen?

So richtig das auch ist, was Du sagst, - aber findest Du da einen machbaren Weg? Ich sehe keinen. Aber das Bewusstsein über die Problematik ist eventuell hilfreich.

Auch wenn ich DIr grundsätzlich zustimme

re-aktionaer @, Dienstag, 28.01.2020, 01:11 vor 1552 Tagen @ HansMuc 3275 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 28.01.2020, 01:20

... so möchte ich doch zu bedenken geben:
- Ich konnte weder jemals ein Elektron noch ein Atom sehen, fühlen oder spüren
- Ich konnte mich (gottlob) noch nie von der Gesundheitsschädlichkeit von radioaktiven Substanzen selbst überzeugen.
- Es ist mir auch noch nie gelungen elektromagnetische Wellen zu riechen.

Ich muss das alles glauben und es ist somit ebenfalls meinerseits Glaube und nicht Wissen. Das einzige was mich daran glauben lässt, ist der Umstand, dass die damit begründeten bzw. abgeleiteten Anwendungen für mich real erlebbar sind.
Damit kommen wir zum nächsten Punkt: Vieles von dem, was heute "wissenschaftlicher Konsens" oder "gesichertes Wissen" ist, entzieht sich der Möglichkeit der Überprüfung - nicht nur durch den Laien sondern auch durch den Fachmann. Man vertraut der Publikation - man hat selten die Zeit und Mittel das Experiment zu wiederholen.

Somit stellt Wissenschaft in ihrer praktischen Form innerhalb der Gesellschaft nichts weiter als ein Glaubensmodell dar. Deshalb können auch Demagogen die Wissenschaft immer wieder kapern und ihren guten Ruf für ihre Zwecke missbrauchen. Ob Genderstudies oder Klimawandel - das gesunde MIsstrauen fehlt und der akademische Konsens ist ein Kind seiner Zeit und ihrer Mächtigen. Welcher Wissenschafter verzichtet denn schon gerne mal auf ein Projektgeld?
Meine Erfahrung ist, dass die Mehrheit des akademischen Betriebs aus Menschen besteht, die fleissig Wissen akkumulieren und repetieren und ihre Überzeugung schlauer als andere zu sein aus der erlernten Fähigkeit ableiten sich in Form und Ausdruck innerhalb einer strikten Orthodoxie zu bewegen. Die Mehrzahl ist abseits ihres Fachgebietes erschreckend ungebildet und nicht in der Lage die einfachsten logischen Zusammenhänge selbst zu erkennen. Von Vorurteilsfreier Betrachtung und Openmindedness ist da sehr wenig vorhanden - auch wenn gerade die besonders ungebildeten dies von sich am meisten glauben.
Ich bin jedenfalls eher vorsichtig, mit der Abwertung von Theorien oder "Esoterik" - insbesondere im Bewusstsein, welche engen Grenzen der empirischen Forschung in der Erfassung von Phänomenen gesetzt sind, will sie sich innerhalb ihrer eigenen Regeln bewegen - Regeln die zweifellos sinnvoll sind.
Was die Mondlandung betrifft, sollte man das Mondauto mit einem hochauflösenden Teleskop sehen können und angeblich wurde ein Spiegel positioniert mit dem man eine Laserreflexion erzeugen kann. Überprüft hab ich es nicht. Was die Kritik an den Bildern angeht, so halte ich es für durchaus möglich, dass im publicitygeilen America die verwaschenen Livebilder nicht gut genug waren und man ein wenig im Studio nachgeholfen hat - sicher ist sicher - falls was mit dem Fotoapparat nicht klappt da oben.

Beispiele kommentiert

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 28.01.2020, 09:13 vor 1551 Tagen @ HansMuc 2931 Views

Hallo HansMuc,


Die Aussagen des Dorfdepp YouTubers werden auch nicht verifiziert, weil
seine
Dorfdepp Youtube Fans entweder zu faul sind, sich gründlich mit der
Materie
zu befassen, oder es ihnen einfach an dem nötigen naturwissenschaftlichen

Grundlagenwissen fehlt.

Das ist ein Problem. Aber Meinungsfreiheit muss auch für den Dorfdeppen gelten. Wenn nur das Problem mit der Bullshit-Asymmetrie nicht wäre... Den Dorfdeppen zu widerlegen kostet halt um Größenordnungen mehr Energie, als es den Dorfdeppen kostet, sich die nächste hanebüchene Theorie aus den Fingern zu saugen.

Beispiele hier aus dem Gelben Forum:
Wassermotor funktioniert

Gutes Beispiel. Kann schon prinzipbedingt nicht klappen.

Kalte Fusion

Gibt es. Kann man sogar als Schülerexperiment durchführen. Nur sind die Fusionsereignisse halt so selten, dass die Energiebilanz dramatisch negativ ausfällt.

Trinken von Chlor Reiniger als Medizin

Mag in Einzelfällen sogar funktionieren. Chlorreiniger tötet Mikroorganismen, auch im Magen. Nur leider kann es dabei zu recht üblen Nebenwirkungen kommen.

Auftriebskraftwerk erzeugt 'freie Energie'

"Freie Energie" ist meine Lieblings-Theorie. Wer sich mit der Thermodynamik anlegt, hat schon verloren. Hübsch finde ich auch die Aufbauten, wo Leute mit einem Schwingkreis Sendeenergie klauen und das dann als "freie Energie" verkaufen wollen.

Mondlandung war fake

Das ist in meinen Augen geklärt. Alle Vorwürfe der Mondlandungsskeptiker haben sich bei näherer Betrachtung als haltlos erwiesen. Aber das Thema ist komplex, und ich mache mich nicht über Leute lustig, die nicht an die Mondlandung glauben.

Bäume sterben wegen 5g

Ungeklärt. Das kann man erst abschließend beurteilen, wenn 5G großflächig ausgerollt ist. Es scheint schon eine Häufung von Vegetationsschäden in der Umgebung von Sendemasten zu geben. Und es spricht aus wissenschaftlicher Sicht a priori nichts gegen eine schädliche Wirkung von Handystrahlung.

Baumfällen in den Städten wegen 5g

Auch das ist nicht unplausibel. 5G wird von Wasser viel stärker absorbiert als die herkömmlichen Frequenzen. Laub stellt da schon ein Empfangsproblem dar.

Anfälligkeit gegen Krankeiten wegen "Handystrahlung"

Jetzt hör aber auf. Handystrahlung in Anführungszeichen zu setzen, das kann doch wohl Dein Ernst nicht sein. Wie kommen denn die Infos auf Dein Smartphone? Ohne EM-Strahlung? Klar sind wir heute fast immer hochfrequenten elektromagnetischen Wechselfeldern ausgesetzt. Dass das nicht jedem gut bekommt, dürfte doch wohl nicht überraschen, wenn es sogar Menschen gibt, die auf Gräserpollen allergisch reagieren, mit denen wir seit Anbeginn der Menschheit ständig in Kontakt kommen.

Viren nicht per Elektronenmikroskop sichtbar

Nachweislicher Bullshit. Das glaubt nun wirklich niemand, der wenigstens rudimentäre Schulbildung genossen hat. Und die Leute, die solche Behauptungen in die Welt setzen, wissen sehr genau, dass sie Lügen verbreiten.

Patent auf 'DAS Corona Virus'

Hey, das kenne ich noch nicht. Werde gleich mal suchen.

...

Wobei das Trinken von Chlor Reiniger wenigstens dafür sorgen könnte,
durch Ausscheiden der Chlor Reiniger Fans aus dem Genpool, den
durchschnittlichen IQ zu erhöhen.

[[rofl]]

Darwin lässt grüßen :-).

Grüße
HansMuc

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Hast Dir viel Mühe gegeben

helmut-1 @, Siebenbürgen, Dienstag, 28.01.2020, 18:33 vor 1551 Tagen @ Naclador 2177 Views

Bin auch weitestgehend mit Deinen Bewertungen einverstanden.
Ausnahme: Mondlandung.

Das ist in meinen Augen geklärt. Alle Vorwürfe der Mondlandungsskeptiker haben sich bei näherer Betrachtung als haltlos erwiesen.

Du hast was vergessen. Vollständig müsste es heißen:

Alle Vorwürfe der Mondlandungsskeptiker haben sich bei näherer Betrachtung des Regierungssprechers als haltlos erwiesen

Ob die Kerle wirklich auf dem Mond waren oder nicht, das weiß der liebe Gott. Aber eines steht fest, die gezeigten Aufnahmen wurden nicht auf dem Mond gemacht.

Es gibt dafür seitenlange Untersuchungen, es ist müßig, jemanden, der an das Gute von oben glaubt, das entgegenzuhalten. Aber man kann sich im Internet reinlesen.

Der Rest aber - o.k.

Hab ich getan.

Naclador @, Göttingen, Mittwoch, 29.01.2020, 09:31 vor 1550 Tagen @ helmut-1 1799 Views

Moin helmut-1,


Ob die Kerle wirklich auf dem Mond waren oder nicht, das weiß der liebe
Gott. Aber eines steht fest, die gezeigten Aufnahmen wurden nicht auf dem
Mond gemacht.

Es gibt dafür seitenlange Untersuchungen, es ist müßig, jemanden, der
an das Gute von oben glaubt, das entgegenzuhalten. Aber man kann sich im
Internet reinlesen.

ich habe dieser Geschichte einige Stunden hinterher recherchiert und konnte dem Schluss, die Aufnahmen könnten nicht auf dem Mond entstanden sein, keineswegs folgen. Ich habe nicht eine Aufnahme gefunden, die offensichtlich im Studio entstanden sein muss. Wenn Du Gegenbelege hast, die ich noch nicht kenne, dann bitte gern her damit. Ich lerne immer gern.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Wo ist das Problem?

Nico @, Dienstag, 28.01.2020, 23:20 vor 1551 Tagen @ HansMuc 2000 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 28.01.2020, 23:27

Jeder soll jeder Zeit seine Thesen veröffentlichen dürfen, und ich wüsste überhaupt nicht, weshalb ich mir deshalb irgendwelche Sorgen machen sollte. Im Gegenteil ist genau das meine Vorstellung von einer Offenen Gesellschaft, und ich empfehle gerne noch mal den Aufsatz von @Falkenauge zu diesem Thema.

In deinem Posting erzeugst du, werter HansMuc, ja den Eindruck, dass du wohl glaubst, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Dabei beginnt deine eigene Weltfremdheit ja bereits damit, dass du den bewussten „Dorfdeppen“ für ‚zweifelhafte Videos‘ verantwortlich zeichnest, und scheinbar gar nicht auf die Idee kommst, dass solche Videos vielleicht auch geheimdienstlich lanciert sein könnten.

Zunächst sollte alles darauf hinauslaufen, dass gute Videos viele, und schlechte Videos wenige Klicks erhalten. Zumindest bevorzuge ich selbst die guten Videos, und ich fühle mir fast von dir unterstellt, dass das aber umgekehrt wäre.

Leider scheint das genante Prinzip gegenwärtig in der Tat stark verzerrt, und das ist der allgemeinen politischen Situation geschuldet. Das heißt naturgemäß, dass wichtige Videos viel zu wenig gesehen werden, was aber dich nicht weiter stört, mein Freund.

Eines jener Videos, welches (mit bis dato ca. 20 tausend Klicks) sicher viel zu wenig Aufmerksamkeit erfahren hat, möchte ich gerne an dieser Stelle empfehlen:

Cassandra 13 – GÖTTERDÄMMERUNG, Teil III // Der Turmbau zu Basel und seine toten Kinder (YT – 1:27:08)

Vielleicht solltest du selbst mal wichtige Videos empfehlen und verbreiten, Hans, aber ich habe nur den Eindruck gewonnen, dass du unsere großartige Errungenschaft des ‚Youtubens‘ nur mit Missachtung begegnest.

Daher etwas traurige Grüße

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...

Alles, was da außer "Mondlandung war ein fake" in Deiner Liste steht, ist vom Typ "Elvis lebt", "Bielefeld existiert nicht", etc (oT)

BerndBorchert @, Mittwoch, 29.01.2020, 13:46 vor 1550 Tagen @ HansMuc 1684 Views

- kein Text -

Was habt ihr eigentlich alle gegen die Elvis_lebt-Theorie?

Nico @, Mittwoch, 29.01.2020, 23:49 vor 1550 Tagen @ BerndBorchert 1622 Views

Nicht, dass ich das selbst behaupten würde, aber dass sein Tod (vielleicht mit vielen anderen Todesfällen gemeinsam) nur vorgetäuscht wurde, sollte doch locker im Bereich des Möglichen liegen, oder?

Die Bielefeld-Geschichte war übrigens von Anfang an eine reine Satire und dabei aber auch von zweifelhaften Wert, weil sie Verschwörungstheorien pauschal dem Spott preisgibt. Dir sei nun keine Bosheit unterstellt, gleichwohl eine solche aber eben doch denkbar wäre, wenn du bewusst fälschlich unterstellst, sie wäre je ernst gemeint gewesen.

Leider sollte hier auch noch vorsorglich vor der Aluhut-Metapher gewarnt sein. Wir müssen nämlich annehmen, dass einzelne Mitmenschen psychotronischen Attacken ausgesetzt sind und statt etwa zu helfen, spotten wir noch über deren Elend.

[[herz]]

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...

Es war Kritik an dem Posting: Hans stellt die rationale VT "Mondlandung war ein fake" mitten in eine Liste von Spinner-VTs, und denkt,

BerndBorchert @, Donnerstag, 30.01.2020, 09:47 vor 1549 Tagen @ Nico 1491 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 30.01.2020, 10:01

dass dieser billige Trick nicht durchschaut wird.

Ich nehme an, dass die Mondlandung für HansMUC so eine Art Religion ist, die ihn als junger Mensch beeindruckt hat und sein Weltbild mitgestaltet hat, eventuell auch seine Berufswahl.

Er lässt rationale Kritik daran nicht an sich ran, um sein Weltbild und damit sich zu schützen. So wie ein Katholik Bedenken an "Maria war eine Jungfrau" nicht an sich heranlassen wird.

Bernd Borchert

Heutzutage...

Andudu, Mittwoch, 29.01.2020, 14:50 vor 1550 Tagen @ HansMuc 1805 Views

...posten die größten Deppen anlasslos Bashings im Gelben, statt anderen ein Bier auszugeben.

Lieber HansMuc, auf deine Expertise haben wir alle gewartet! Deine Beiträge weisen auf ein solides Grundschulwissen hin, leider aber auch nicht mehr. Was dich aber nicht daran hindert, jeden der vom Mainstream abweichende Gedanken äußert, als Idioten hinzustellen. Mehr kommt dann jedoch meistens nicht, weil es für eine vertiefte Argumentation halt dann doch nicht reicht.

Scheinbar brauchst du das Geplänkel aber hin und wieder (wenn du schlechte Laune hast?) Anders ist dein (wie üblich arrogantes, überflüssiges und faktenfreies) Posting nämlich nicht zu erklären...

Mond ist längst besetzt und Adolf lebt

Socke ⌂ @, Donnerstag, 30.01.2020, 19:25 vor 1549 Tagen @ HansMuc 1412 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 30.01.2020, 19:29

Mondlandung war fake

Ja freilich!
Denn viele hier kennen die wirkliche Story hinter Adolf Nazi:
Zum Ende des WKII floh er mit einer Reichsflugscheibe nach Neuschwabenland (liegt in der Antarktis und ist lt. der Theorie vom geflüchteten Adolf eine "Schönwetterregion" mit für arktische Verhältnisse milderem Klima und flüssigem Wasser). Seit der Flucht lebt Adolf dort (auch heute noch) und warten auf seine Wiederkunft.
Soweit diese bekannte VT, hier mit entsprechenden Wikipedia-Nachweisen hinterlegt, also muss es ja stimmen.
In Anlehnung daran hat Hollywood den Film "Iron Sky" mit übel aussehenden Monster-Nazis gedreht, welche den Mond bewohnen.
Dank dieses Filmes wissen wir nun, dass der Mond feindlich besetzt ist und kein Astronaut danach jemals eine Landung auf dem Mond überlebt hätte, weil die Monster-Nazis jedem Eindringling sofort den Garaus gemacht hätten. Also alles ganz simpel. [[smile]]

https://youtu.be/4lJAw_BtM2g
Hier wird ganz klar gezeigt, was mit den Yankee-Astronauten geschah:
https://youtu.be/uX2cS8wvQHI

Werbung