Der IWF lässt Ecuador ausbeuten

Falkenauge @, Montag, 14.10.2019, 16:51 vor 1657 Tagen 3298 Views

Massenproteste gegen neoliberale Maßnahmen. Regierung mobilisiert Armee gegen Demonstranten und zensiert Medien

"Ecuador erlebt derzeit einen Sozialaufstand gegen eine neoliberale Kahlschlagpolitik, wie ihn Lateinamerika seit Jahren nicht mehr erlebt hat. ...
Ursache für die schwere Krise sind Zugeständnisse der Regierung von Präsident Lenín Moreno an den Internationalen Währungsfonds (IWF). ...
Angeheizt werden die Proteste durch eine allgemeine wirtschaftliche Krise des Landes. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Ecuadors ist im zweiten Quartal dieses Jahres nur um 0,3 Prozent gestiegen. Zugleich besteht die Regierung Moreno auf ein Sparprogramm in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar. Dieses Strukturanpassungsprogramm, das in Ecuador als "el paquetazo" bekannt wurde, ist Teil einer Vereinbarung mit dem IWF, der im Gegenzug Kredite in Höhe von gut 4,2 Milliarden US-Dollar gewährt hat."


https://www.heise.de/tp/features/IWF-provoziert-Volksaufstand-in-Ecuador-4553665.html

Das ist das neoliberale Prinzip des IWF, dieses globalen Armes des Kapitalismus.

„Wo immer er einschreitet, greift er tief in die Souveränität von Staaten ein (…) und hinterlässt eine breite Spur wirtschaftlicher und sozialer Zerstörung.“ So der Experte in Sachen IWF Ernst Wolff in „Weltmacht IWF".

So wird durchgängig gehandelt im Interesse des internationalen Kapitals zur Ausbeutung der Entwicklungsländer.
Und die bisherige Chefin kann ja jetzt entsprechend in der EZB wirken. Düstere Zeiten.

Volksaufstand teilweise erfolgreich

Falkenauge @, Dienstag, 15.10.2019, 11:24 vor 1657 Tagen @ Falkenauge 2110 Views

Der Aufstand der Massen in Ecuador hat inzwischen erreicht, dass die Regierung das Dekret zur Erhöhung von Treibstoffpreisen außer Kraft setzt, es soll eine neue Regelung mit sozialen Organisationen erarbeitet werden.

https://www.heise.de/tp/features/Volksaufstand-in-Ecuador-erzwingt-Ruecknahme-von-IWF-R...

Das Wirken des IWF in Afrika gehört mit zu den Migrations-Ursachen, betrifft also auch uns unmittelbar.
Wer übrigens die kleine Dorf-Parabel von Ernst Wolff noch nicht kennt, die das komplizierte Prinzip des IWF-Vorgehens prägnant und anschaulich darstellt, findet sie hier.

IWF

Waldläufer @, Dienstag, 15.10.2019, 11:28 vor 1657 Tagen @ Falkenauge 1779 Views

https://www.youtube.com/watch?v=GCkKxITTKYw&t KenFM im Gespräch mit: Ernst Wolff - "Weltmacht IWF"

4 Jahre alt, 2 Stunden, kann man nebenher hören,
sehr empfehlenswert, wenn man nicht grade oberflächlich unterwegs ist

der Text unter dem Video:

Um das Chaos am Ende des Zweiten Weltkrieges neu zu ordnen, für globalen Wiederaufbau und damit Stabilität zu sorgen, entstanden 1945 Organisationen wie die UNO, die Weltbank und der IWF.
Proklamiertes Ziel speziell des IWF war es immer, Staaten wirtschaftlich auf die Beine und damit zur Unabhängigkeit zu verhelfen.

Heute ist klar, dass der IWF genau das Gegenteil getan hat und tut. Er agiert Jahrzehnte nach seiner Gründung eher wie ein Drogenhändler, nur dass der Stoff der seine Klienten in die Abhängigkeit treibt, Schulden heißt.

Geht es dem IWF wirklich um Autonomie derer, die ihn um finanzielle Hilfe ersuchen? Oder aber nutzt der IWF im Gegenteil die Notlage von Staaten aus, um diese über die Politik der Verschuldung erbarmungslos ausbeuten zu können?

Im Gespräch mit Ernst Wolff, dem Autor des Buches „Weltmacht IWF“, erhärtet sich der Verdacht, dass der Internationale Währungsfond eher als global handelnder Kredithai bezeichnet werden muss. Wem dieser Hai mit sogenannten Strukturanpassungsprogrammen Schaden zufügt, kann man längst auch in Europa erkennen. Aber wem nützt dieser Hai?

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Falls sich jemand über die Maßnahmen des IWF wundert

Tempranillo @, Dienstag, 15.10.2019, 11:37 vor 1657 Tagen @ Falkenauge 2501 Views

Hallo Falkenauge,

Das ist das neoliberale Prinzip des IWF, dieses globalen Armes des
Kapitalismus.
„Wo immer er einschreitet, greift er tief in die Souveränität von
Staaten ein (…) und hinterlässt eine breite Spur wirtschaftlicher und
sozialer Zerstörung.“ So der Experte in Sachen IWF Ernst Wolff in
„Weltmacht IWF".
So wird durchgängig gehandelt im Interesse des internationalen Kapitals zur
Ausbeutung der Entwicklungsländer. Und die bisherige Chefin
kann ja jetzt entsprechend in der EZB wirken. Düstere Zeiten.

Wikipedia: Im Januar 1944 regte Morgenthau die Gründung eines Amtes für Kriegsflüchtlinge an, das etwa 200.000 Ungarn und Rumänen jüdischen Glaubens die Rettung vor der Ermordung durch die Nationalsozialisten ermöglichen sollte. Im gleichen Jahr eröffnete er in seiner Funktion als Leiter der amerikanischen Delegation die Konferenz von Bretton Woods, die feste Wechselkurse der Währungen untereinander, eine feste Goldankaufgarantie der amerikanischen Notenbank sowie zur Umsetzung des Abkommens die Gründung von Weltbank und Internationalem Währungsfonds (IWF) vereinbarte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Morgenthau

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Entstehung

Falkenauge @, Dienstag, 15.10.2019, 12:09 vor 1657 Tagen @ Tempranillo 2169 Views

Hallo Falkenauge,

Wikipedia: Im Januar 1944 regte Morgenthau die Gründung eines Amtes
für Kriegsflüchtlinge an, das etwa 200.000 Ungarn und Rumänen jüdischen
Glaubens die Rettung vor der Ermordung durch die Nationalsozialisten
ermöglichen sollte. Im gleichen Jahr eröffnete er in seiner Funktion als
Leiter der amerikanischen Delegation die Konferenz von Bretton Woods, die
feste Wechselkurse der Währungen untereinander, eine feste
Goldankaufgarantie der amerikanischen Notenbank sowie zur Umsetzung des
Abkommens die Gründung von Weltbank und Internationalem Währungsfonds
(IWF) vereinbarte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Morgenthau

Hallo Tempranillo,

bis auf den Namen Morgenthau habe ich die Entstehung des IWF im Zusammenhang mit Bretton Woods im oben verlinkten Artikel geschildert. Vielen Dank für die Ergänzung.

Gruß
Falkenauge

Es war mir ein Vergnügen ;-))) (oT)

Tempranillo @, Dienstag, 15.10.2019, 12:48 vor 1656 Tagen @ Falkenauge 2462 Views

- kein Text -

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

War Keynes Plan für supranationale Verrechnungseinheit „Bancor“ quasi Euro?

Reffke @, Dienstag, 15.10.2019, 13:21 vor 1656 Tagen @ Falkenauge 1684 Views

Hallo Falkenauge,

Hier Info dazu:
Keynes Pläne
John Maynard Keynes stellte als Leiter der britischen Delegation seinen von ihm selbst entwickelten Plan zur Schaffung einer „International Clearing Union“ (ICU) vor. Dieser Plan sah vor, dass die Mitgliedsländer der ICU ihre Handelsbeziehungen mit Hilfe einer supranationalen Verrechnungseinheit „Bancor“ gegenseitig verrechnen, wobei alle Mitgliedsländer – nicht nur Defizit-, sondern auch Überschuss - einem gleichen Druck ausgesetzt sein sollten, ihre Leistungsbilanzen ins Gleich- gewicht zu bringen.

Anstelle von Keynes’ Bancor-Plan wurde auf der Konferenz von Bretton Woods der US-amerikanische White-Plan angenommen, demzufolge der US-Dollar zur internationalen Leitwährung wurde. Das Institutionengefüge aus IWF, Weltbank und GATT/WTO wurde zum Symbol der ökonomischen Überlegenheit des industrialisierten Nordens gegenüber der sogenannten Dritten Welt.
https://lobbypedia.de/wiki/Bretton_Woods_Konferenz

Keynes Bancor Plan (pdf)

MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Nee, der Euro ist eher das Gegenteil

Andudu, Mittwoch, 16.10.2019, 10:36 vor 1656 Tagen @ Reffke 1043 Views

Verrechnungseinheit „Bancor“ gegenseitig verrechnen, wobei alle
Mitgliedsländer – nicht nur Defizit-, sondern auch Überschuss - einem
gleichen Druck ausgesetzt sein sollten, ihre Leistungsbilanzen ins Gleich-
gewicht zu bringen
.

Hervorhebung von mir.

Der Euro würde funktionieren, wenn es so wäre.

Werbung