Forderung nach staatlichen Ponzi-Systemen

CalBaer @, Donnerstag, 29.08.2019, 18:40 vor 1703 Tagen 4216 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 29.08.2019, 18:55

Neuester Bericht aus dem Irrenhaus:

So will die Politik die deutschen Sparer retten
https://web.archive.org/web/20190829165200/https://www.welt.de/finanzen/geldanlage/arti...

Die Vorteile aus Sicht der beiden Politiker sind: Die Finanzagentur verlangt für die Verwahrung der Wertpapiere keine Gebühren. Zudem können die Zinsprodukte per Definition nicht in den Minusbereich rutschen, zumindest nicht vor Abzug der Inflationsrate. Die erst Ende 2019 auslaufende Tagesanleihe hat seit Jahren einen Zins von 0,0 Prozent.
[[rofl]]
Ob sich Lieschen Mueller mit 0,0% hinter dem Ofen vorlocken laesst?

Vorschlag von CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt ... Sein Vorschlag: Die Bundesregierung soll über ihre Förderbank KfW eine „Klima-Anleihe“ auflegen – und jedem Käufer dafür eine staatlich garantierte Rendite von zwei Prozent pro Jahr zahlen. ...

Die 2% muessen erst mal erwirtschaftet werden, anderfalls ist es ein reines Ponzi-Schema. Und wenn "Klima"-Investitionen so ein Bombengeschaeft waeren, muesste man nicht erst auf das Angebot der KfW warten.

Die Grünen wollen allen Sparern eine andere Alternative bieten. „Es ist Zeit für einen Bürgerfonds“, sagt Parteichef Robert Habeck. ...Mit ihm sollen die Bürger von den Gewinnzuwächsen der Wirtschaft profitieren und so eine bessere Rendite für ihre Altersvorsorge erhalten. Im Kern geht es um Aktienanlagen ...

Als ob Geld durch Kauf von Aktien verschwinden wuerde - "for every buyer there is a seller"! Die Gruenen haben es eben nicht so mit der Mathematik. Die Negativzinsen muesste dann jemand anders ausbaden, der duemmer als der von Politikern ausgedachte Buergerfonds waere.

Auch Wirtschaftsforschungsinstitute werben für einen Bürgerfonds. Dazu gehören Varianten, bei denen der Staat einen entsprechenden Fonds durch die Aufnahme neuer Schulden füllt und das kostenlos eingesammelte Geld dann in Aktien investiert.

Der Staat muss dann nur noch die Aktienpreise mit neuen Schulden hochtreiben. Schulden, die von zukuenftigen Generationen zu begleichen sind. Also ein weiterer Generationenbeschiss.

In Zeiten der Null- und Negativzinsen kommt man eben auf immer veruecktere Ideen.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Haben wir das nicht schon lange? Nennt sich DRV

Mephistopheles, Freitag, 30.08.2019, 15:13 vor 1702 Tagen @ CalBaer 2491 Views

Kennzeichen eines Ponzisystems ist, dass nichts erwirtschaftet wird, sondern Auszahlungen an die Altmitglieder ausschließlich von neuen Einzahlern erfolgen. Den Neumitgliedern wird versprochen, dass sie jetzt einmal einzahlen müssen, um selbst mal, wenn sie es erleben, Auszahlungen erhalten von Leuten, die noch nicht geboren sind.

Das perfekte Ponzisystem.

Gruß Mephistopheles

Ponzi lebt davon, daß ein Mehrwert versprochen wird.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 30.08.2019, 16:53 vor 1702 Tagen @ Mephistopheles 2268 Views

Das perfekte Ponzisystem.

Ein Blick auf die letzte Rentenberechnung od. Rentenbescheid zeigt, daß es sich um ein Verlustgeschäft handelt. Die meisten Leute können nur nicht rechnen.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ponzi lebt davon, dass hinterher alle schon vorher wussten, dass es Ponzi war

Oblomow, Freitag, 30.08.2019, 18:17 vor 1702 Tagen @ FOX-NEWS 2105 Views

Herzlich aus Prag
Oblomow

Also, das festzustellen ist nun wirklich nicht schwierig

Mephistopheles, Freitag, 30.08.2019, 18:34 vor 1702 Tagen @ Oblomow 2177 Views

Das Problem besteht darin, dass sich die Leute im Gegensatz zu früher einfach weigern, schnell zu sterben, sobald sie eine Rente beziehen.

Erstmals thematisiert wurde die Problematik in dem Film Soylent Green (man achte auf die Jahreszahl!) aus den 70er-Jahren des vergangenen Jahrtausends.

Gruß Mephistopheles

@Meph: Kannst Du Namen nennen?

stokk, Freitag, 30.08.2019, 16:58 vor 1702 Tagen @ Mephistopheles 2313 Views

Wer hat das System aufgesetzt?

Kennzeichen eines Ponzisystems ist, dass nichts erwirtschaftet wird,
sondern Auszahlungen an die Altmitglieder ausschließlich von neuen
Einzahlern erfolgen. Den Neumitgliedern wird versprochen, dass sie jetzt
einmal einzahlen müssen, um selbst mal, wenn sie es erleben, Auszahlungen
erhalten von Leuten, die noch nicht geboren sind.

Das perfekte Ponzisystem.

Gruß Mephistopheles

Die CDU. Bumseltagswahl 1957. Konrad Adenauer

Mephistopheles, Freitag, 30.08.2019, 17:18 vor 1702 Tagen @ stokk 2512 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 30.08.2019, 17:55

Wer hat das System aufgesetzt?

Populär war auch Adenauers Rentenreform 1957.[4]

Das perfekte Ponzisystem.

warum die Rentenversicherung in Schwierigkeiten gerät.

Das liegt nun weder am Kapitalismus noch an Wirtschaftskrisen noch an der EU, sondern daran, dass die Leute einfach nicht mehr rechtzeitig sterben wollen.

Der Trick beruhte nämlich darauf, dass zwar alle einzahlten, aber nur wenige die Rente erlebten.
Das wird in Zukunft den Hass der Beitragszahler auf die Rentenbezieher steigern.

Gruß Mephistopheles

Grundlage dieser Reform waren die Erkenntnisse eines gewissen Herrn Mackenroth. (oT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 30.08.2019, 20:36 vor 1701 Tagen @ Mephistopheles 2015 Views

- kein Text -

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Was keiner sieht und die Deppen von den Nachdenkseiten gleich zweimal nicht

Mephistopheles, Freitag, 30.08.2019, 21:35 vor 1701 Tagen @ FOX-NEWS 2317 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 30.08.2019, 22:08

Zunächst mal ist Mackenroth recht zu geben. Aller Sozialaufwand muss aus dem laufenden Volkseinkommen bestritten werden.
Logisch. Wo soll er sonst herkommen?

Aus dem Sozialaufwand werden die versorgt, die noch nicht selber wirtschaften und die, die nicht mehr selber wirtschaften.

Erhebt sich aber nur die bescheidene Frage. Wer bekommt ihn? Die alten Säcke oder die Kinder?
Tatsache ist, dass jeder ct., der vom Einkommen der Berufstätigen abgezogen wird, nicht mehr für die Kinder verwendet werden kann. Das Experiment mit der umlagefinanzierten Rente, wo das Geld direkt vom Einkommen abgezogen wird, hat bewiesen, dass sich immer mehr entscheiden, statt dessen auf Kinder zu verzichten. Man benötigt sie nicht mehr, weil der Strom kommt aus der Steckdose und das Geld aus dem Bankautomaten und im Alter wird man von der Rente versorgt.

Ganz anders bei der kapitalgedeckten Rente. Da wissen alle, dass die beste Kapitalinvestition die ist, das Geld in die Kinder zu stecken und für die einen Kapitalstock aufzubauen. @NST wird es sicher bestätigen. Die Kapitalgedeckte Rente hat in Deutschland nur deswegen nicht funktioniert, weil sie durch 2 verlorene Kriege vernichtet wurde. Und dann kommt bei den Schmalspurdenkern von den Nachdenkseiten mit ihrem sozialistischen Neidkomplex wieder das Argument von den 20% Verwaltungskosten. Da werden sie wieder gelbgrün vor Neid. Dabei ist die Höhe der Verwaltungskosten so was von piepe. Da muss ich dem Altkanzler Kohl recht geben: Wichtig ist alleine was hinten bei rauskommt.

Gruß Mephistopheles

Über die Tragfähigkeit privater Vorsorgesysteme werden die nächsten Jahre aufklären

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 31.08.2019, 09:27 vor 1701 Tagen @ Mephistopheles 2088 Views

- Wenn die Boomer ihre zu teuren/großen Häuser an die verarmten Millenniels verkaufen wollen.
- Wenn die Pensionskassen ihre zinsbedingten Ausfälle nicht mehr gedeckt bekommen.
Usw.

Auch ein kleiner Eigenbetrieb auf eigenem Land ist vom Goodwill des Obereigentümers abhängig. Der kann in schwierigen Zeiten eigenartige Ansichten entwickeln.

Das Leben ist kein Ponyhof.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Das ist wohl wahr!

Waldläufer @, Samstag, 31.08.2019, 09:52 vor 1701 Tagen @ FOX-NEWS 1973 Views

Auch ein kleiner Eigenbetrieb auf eigenem Land ist vom Goodwill des
Obereigentümers abhängig. Der kann in schwierigen Zeiten eigenartige
Ansichten entwickeln.

[[kotz]]

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Rente ist pervers. Versorgungssysteme sind decadent. (oT)

Mephistopheles, Sonntag, 01.09.2019, 07:50 vor 1700 Tagen @ FOX-NEWS 1620 Views

- kein Text -

... und jedes ZMS hat sie. (oT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 01.09.2019, 13:09 vor 1700 Tagen @ Mephistopheles 1545 Views

- kein Text -

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Welche Schlussfolgerung ist daraus mit zwingender Logik zu ziehen? (oT)

Mephistopheles, Sonntag, 01.09.2019, 14:52 vor 1700 Tagen @ FOX-NEWS 1502 Views

- kein Text -

Na welche denn?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 01.09.2019, 19:39 vor 1700 Tagen @ Mephistopheles 1486 Views

[[zwinker]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Komplett neue Erfahrung

NST @, Südthailand, Sonntag, 01.09.2019, 04:08 vor 1700 Tagen @ Mephistopheles 1897 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 01.09.2019, 04:13

Ganz anders bei der kapitalgedeckten Rente. Da wissen alle, dass die beste
Kapitalinvestition die ist, das Geld in die Kinder zu stecken und für die
einen Kapitalstock aufzubauen. @NST wird es sicher bestätigen. Die
Kapitalgedeckte Rente hat in Deutschland nur deswegen nicht funktioniert,
weil sie durch 2 verlorene Kriege vernichtet wurde.

Das Problem mit der privaten Rente, das war mir bei meinem Abschied aus D bewusst und deshalb das Projekt mit der Kautschukplantage - die Bäume erwirtschaften das, so die Idee.

Das funktioniert grundsätzlich auch. Was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, die Ausbildungskosten des Sohnes. Als ich Anfang 2011 hier ankam, war er in der 2. Klasse. Damals war das auch noch einfach. Nach dem 6 Schuljahr, wird hier aber entschieden, wie geht es weiter, also Richtung Gymnasium oder etwas anderes. Mit Klasse 3 begannen dann die Vorbereitungen für die Aufnahmeprüfungen am Ende der 6. Zusatzunterricht und, und ......

Die laufenden Kosten vom Sohn aktuell betragen ein thail. Durchschnittseinkommen gut 20k Baht für den laufenden Schulbetrieb, obwohl es eine staatl. Schule ist, die kein Schulgeld kostet. Er ist jetzt in der 11. Klasse, den Stoff der dort vermittelt wird Triam Udom Suksa School, da muss ich längst passen. Ich hatte mein Abi auf dem 2. Bildungsweg gemacht, mit gestrafftem Inhalt.

Die heutigen Ausbildungsinhalte dort, sind 1:1 Übernahmen aus dem Schulprogramm in Singapur. Die dürfen nicht einmal Formelsammlungen benützen. Jede Formel müssen sie aus dem Gedächtnis reproduzieren können - auch Taschenrechner sind derzeit nicht erlaubt. Ich finde das hammerhart.

Ob der Sohn diese Programm durchsteht ist ungewiss, er ist schwer am kämpfen. Gehen wir einmal davon aus, dass er ein Studium abschliesst, dann werden die Gesamtkosten auf jeden Fall weit jenseits von 100k Euro liegen.

Das alles finanziell am Laufen zu halten, dafür ist einzig meine Frau zuständig, denn mein Einsatz ist längst -All In- .

Realität ist manchmal hammerhart. Mir als Vater bleibt die Aufgabe, meine eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen, das ist aber kein Problem und die natürlichste Sache der Welt.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Wer diesen Text erkennt, ohne zu googeln, darf sich einen Bildungsphilister nennen.

Mephistopheles, Sonntag, 01.09.2019, 07:40 vor 1700 Tagen @ NST 2510 Views

Die laufenden Kosten vom Sohn aktuell betragen ein thail.
Durchschnittseinkommen gut 20k Baht für den laufenden Schulbetrieb, obwohl
es eine staatl. Schule ist, die kein Schulgeld kostet. Er ist jetzt in der
11. Klasse, den Stoff der dort vermittelt wird
Triam Udom
Suksa School
, da muss ich längst passen. Ich hatte mein Abi auf dem
2. Bildungsweg gemacht, mit gestrafftem Inhalt.

Die heutigen Ausbildungsinhalte dort, sind 1:1 Übernahmen aus dem
Schulprogramm in Singapur. Die dürfen nicht einmal Formelsammlungen
benützen. Jede Formel müssen sie aus dem Gedächtnis reproduzieren
können - auch Taschenrechner sind derzeit nicht erlaubt. Ich finde das
hammerhart.

Ob der Sohn diese Programm durchsteht ist ungewiss, er ist schwer am
kämpfen.

Jede Moral ist, im Gegensatz zum laisser aller, ein Stück Tyrannei gegen die "Natur," auch gegen die "Vernunft": das ist aber noch kein Einwand gegen sie, man müsste denn selbst schon wieder von irgend einer Moral aus dekretiren, dass alle Art Tyrannei und Unvernunft unerlaubt sei. Das Wesentliche und Unschätzbare an jeder Moral ist, dass sie ein langer Zwang ist: um den Stoicismus oder Port-Royal oder das Puritanerthum zu verstehen, mag man sich des Zwangs erinnern, unter dem bisher jede Sprache es zur Stärke und Freiheit gebracht,—des metrischen Zwangs, der Tyrannei von Reim und Rhythmus. Wie viel Noth haben sich in jedem Volke die Dichter und die Redner gemacht!—einige Prosaschreiber von heute nicht ausgenommen, in deren Ohr ein unerbittliches Gewissen wohnt—"um einer Thorheit willen," wie utilitarische Tölpel sagen, welche sich damit klug dünken,—"aus Unterwürfigkeit gegen Willkür-Gesetze," wie die Anarchisten sagen, die sich damit "frei," selbst freigeistisch wähnen. Der wunderliche Thatbestand ist aber, dass Alles, was es von Freiheit, Feinheit, Kühnheit, Tanz und meisterlicher Sicherheit auf Erden giebt oder gegeben hat, sei es nun in dem Denken selbst, oder im Regieren, oder im Reden und überreden, in den Künsten ebenso wie in den Sittlichkeiten, sich erst vermöge der "Tyrannei solcher Willkür-Gesetze" entwickelt hat; und allen Ernstes, die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht gering, dass gerade dies "Natur" und "natürlich" sei—und nicht jenes laisser aller! jeder Künstler weiss, wie fern vom Gefühl des Sichgehen-lassens sein "natürlichster" Zustand ist, das freie Ordnen, Setzen, Verfügen, Gestalten in den Augenblicken der "Inspiration,"—und wie streng und fein er gerade da tausendfältigen Gesetzen gehorcht, die aller Formulirung durch Begriffe gerade auf Grund ihrer Härte und Bestimmtheit spotten (auch der festeste Begriff hat, dagegen gehalten, etwas Schwimmendes, Vielfaches, Vieldeutiges—). Das Wesentliche, "im Himmel und auf Erden," wie es scheint, ist, nochmals gesagt, dass lange und in Einer Richtung gehorcht werde: dabei kommt und kam auf die Dauer immer Etwas heraus, dessentwillen es sich lohnt, auf Erden zu leben, zum Beispiel Tugend, Kunst, Musik, Tanz, Vernunft, Geistigkeit,—irgend etwas Verklärendes, Raffinirtes, Tolles und Göttliches. Die lange Unfreiheit des Geistes, der misstrauische Zwang in der Mittheilbarkeit der Gedanken, die Zucht, welche sich der Denker auferlegte, innerhalb einer kirchlichen und höfischen Richtschnur oder unter aristotelischen Voraussetzungen zu denken, der lange geistige Wille, Alles, was geschieht, nach einem christlichen Schema auszulegen und den christlichen Gott noch in jedem Zufalle wieder zu entdecken und zu rechtfertigen,—all dies Gewaltsame, Willkürliche, Harte, Schauerliche, Widervernünftige hat sich als das Mittel herausgestellt, durch welches dem europäischen Geiste seine Stärke, seine rücksichtslose Neugierde und feine Beweglichkeit angezüchtet wurde: zugegeben, dass dabei ebenfalls unersetzbar viel an Kraft und Geist erdrückt, erstickt und verdorben werden musste (denn hier wie überall zeigt sich "die Natur," wie sie ist, in ihrer ganzen verschwenderischen und gleichgültigen Grossartigkeit, welche empört, aber vornehm ist). Dass Jahrtausende lang die europäischen Denker nur dachten, um Etwas zu beweisen—heute ist uns umgekehrt jeder Denker verdächtig, der "Etwas beweisen will"—, dass ihnen bereits immer feststand, was als Resultat ihres strengsten Nachdenkens herauskommen sollte , etwa wie ehemals bei der asiatischen Astrologie oder wie heute noch bei der harmlosen christlich-moralischen Auslegung der nächsten persönlichen Ereignisse "zu Ehren Gottes" und "zum Heil der Seele":—diese Tyrannei, diese Willkür, diese strenge und grandiose Dummheit hat den Geist erzogen; die Sklaverei ist, wie es scheint, im gröberen und feineren Verstande das unentbehrliche Mittel auch der geistigen Zucht und Züchtung. Man mag jede Moral darauf hin ansehn: die "Natur" in ihr ist es, welche das laisser aller, die allzugrosse Freiheit hassen lehrt und das Bedürfniss nach beschränkten Horizonten, nach nächsten Aufgaben pflanzt,—welche die Verengerung der Perspektive, und also in gewissem Sinne die Dummheit, als eine Lebens- und Wachsthums-Bedingung lehrt. "Du sollst gehorchen, irgend wem, und auf lange: sonst gehst du zu Grunde und verlierst die letzte Achtung vor dir selbst"—dies scheint mir der moralische Imperativ der Natur zu sein, welcher freilich weder "kategorisch" ist, wie es der alte Kant von ihm verlangte (daher das "sonst"—), noch an den Einzelnen sich wendet (was liegt ihr am Einzelnen!), wohl aber an Völker, Rassen, Zeitalter, Stände, vor Allem aber an das ganze Thier "Mensch," an den Menschen.

Gruß Mephistopheles

So konnte man mal schreiben in Deutschland

Oblomow, Sonntag, 01.09.2019, 08:15 vor 1700 Tagen @ Mephistopheles 1798 Views

Der Bildungsphilister uebrigens meint, es gehe um Inhalte. Es geht aber um Inhalte und Stil zugleich. Das weiss der Geistesmensch, dem es am Arsch vorbei geht, gebildeter zu sein als der andere. So wie der Adelige nie darueber nachdenkt, edel zu sein, sondern es ist, so ist der Geistesmensch immer Geistesmensch, selbst, wenn er es nicht ist.

Kitschkramverbreitend gruesst nach einem fruehmorgentlichen Karlsbrueckengang
Oblomow

Du willst uns aber nicht weismachen, daß das eine sicherere Lösung wäre

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 01.09.2019, 13:06 vor 1700 Tagen @ NST 1561 Views

[[zwinker]]

Das alles finanziell am Laufen zu halten, dafür ist einzig meine Frau
zuständig, denn mein Einsatz ist längst -All In- .

Also has du keine relevanten Trümpfe mehr in der Hinterhand.

Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber du bist abhängig vom Goodwill deiner Frau, deines Sohnes, des Königreichs Thailand und der Solidität der Bank, auf der deine min. 440.000 THB "Visageld" lagern. Du bist rechtlos ... rechtloser als ein deutscher Boomer gegenüber der DRV oder einem Pensionsfonds.

Das alles kann funktionieren, muss aber nicht, und tut es auch sehr häufig nicht.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Biologische Lösung

Mephistopheles, Sonntag, 01.09.2019, 15:31 vor 1700 Tagen @ FOX-NEWS 1599 Views

[[zwinker]]

Das alles finanziell am Laufen zu halten, dafür ist einzig meine Frau
zuständig, denn mein Einsatz ist längst -All In- .


Also has du keine relevanten Trümpfe mehr in der Hinterhand.

Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber du bist abhängig vom
Goodwill deiner Frau, deines Sohnes, des Königreichs Thailand und der
Solidität der Bank, auf der deine min. 440.000 THB "Visageld" lagern. Du
bist rechtlos ... rechtloser als ein deutscher Boomer gegenüber der DRV
oder einem Pensionsfonds.

Das alles kann funktionieren, muss aber nicht, und tut es auch sehr
häufig nicht.

Grüße

Brutpflege ist bei allen Säugetieren evolutionsbiologisch determiniert. Der umgekehrte Fall, die Jungen versorgen und pflegen die Alten und entziehen diese Ressourcen ihrem eigenen Nachwuchs, ist dekadent und pervers.

Gruß Mephistopheles

Du kennst die thailändischen Verhältnisse nicht

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 01.09.2019, 19:35 vor 1700 Tagen @ Mephistopheles 1516 Views

Brutpflege ist bei allen Säugetieren evolutionsbiologisch determiniert.
Der umgekehrte Fall, die Jungen versorgen und pflegen die Alten und
entziehen diese Ressourcen ihrem eigenen Nachwuchs, ist dekadent und
pervers.

Darum geht es aber nicht. NSTs Altersabsicherung ist das Thema. In TH wird ganz klar zwischen Familienangehörigen und Familienzugehörigen unterschieden, und Ersteren fast immer der Vorrang eingeräumt. Dazu kommt, daß man als Ausländer immer nur auf Zeit geduldet ist.

Zu dem Thema gibt es übrigens unzählige Bücher und Internetberichte ("Wer nicht hören kann muss fühlen!" et al.).

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Deine biologische Lösung gilt nicht für Homo Sapiens

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 02.09.2019, 08:59 vor 1699 Tagen @ Mephistopheles 1412 Views

In matriachalen Gesellschaften wurden durchaus Alte mitversorgt. Man ließ sie aber, genau wie Kleinkinder, in extremen Notzeiten sterben, um den Gesamtbestand nicht zu gefährden.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

-All In- heisst nur, ich bin komplett aus dem westlichen Währungsraum draussen....

NST @, Südthailand, Montag, 02.09.2019, 10:07 vor 1699 Tagen @ FOX-NEWS 1408 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 02.09.2019, 10:28

[[zwinker]]

Das alles finanziell am Laufen zu halten, dafür ist einzig meine Frau
zuständig, denn mein Einsatz ist längst -All In- .


Also has du keine relevanten Trümpfe mehr in der Hinterhand.


...... und jede Rückkehr nach D macht mich dort zum Sozialfall. [[freude]]


Meine Frau ist zuständig für das thailändische Geschäft. Sie und nur sie kann es auch zu thailändischen Regeln spielen - für die Familie bedeutet das Steuerfreiheit.

Ich gehe mal davon aus, dass ich zu den sehr, sehr wenigen Ausländern zähle, die sagen wir eine Form von Dividende von ihrer Frau beziehen, das kommt in Form einer monatlichen Zahlung bei mir an. Sie bezahlt das, weil sie mit einem Teil meines Geldes Geschäfte macht.

In TH ist es üblich, nicht einmal, innerhalb der Familie Guthaben zinsfrei zur Verfügung zu stellen. Ebenso steht mir die Hälfte vom Ertrag des Kautschukgeschäftes zu, das wird so verrechnet, dass ich nichts für gebügelte Hemden, Hosen (wird in einem ihrer Geschäfte erledigt) und Essen aus eigener Tasche bezahlen muss, auch eine Putzfrau kommt 1x wöchentlich - alles Dienstleistungen die bezahlt werden müssten. Das hört sich für ein westliches Ohr alles sehr seltsam an, hier in TH in erfolgreichen Familien ist das so der Normalzustand. Wer also glaubt, dass die Ehefrau hier in TH automatisch die Putze oder Köchin macht ..... der kennt eben nicht den Thaistyle. [[freude]]

Es gibt eben so gut wie keine Informationen aus dem thailändischen Umfeld von Ausländern, die in so einer Familie leben. Der Regelfall ist der, dass der Ausländer den Lebensunterhalt finanziert. Bei uns ist das nicht so und war auch noch nie so. Vom Gesamtvermögen gehören 2/3 meiner Frau - streng nach thailändischem Recht ausgelegt. Über interne Absprachen sieht es etwas anders aus.

Wenn wir auf Reisen sind innerhalb TH als Familie zahlt immer meine Frau. Geht es ins Ausland, werden die Kosten geteilt.

Was ich insgesamt in TH investiert habe, kann ich dir nur in Form von einer Zahl wie 2xxk oder 22xk sagen, vielleicht noch 225K bestimmen, muss ich es genauer haben, dann frage ich meine Frau, die hat alles aufgeschrieben. [[freude]] Bei der geht nichts verloren. Für mich reicht eine Zahl wie 2xxk mehr muss ich nicht wissen.

Im Hintergrund und weit ab vom Tagesgeschäft betreibe ich das Risk Management wo es um globale Abläufe geht. Ich muss in der Lage sein, zu erkennen, was möglicherweise globale Finanzkrisen für uns für konkrete Auswirkungen haben - und wenn möglich das versuchen abzusichern. Solche Dinge, davon hat meine Frau keinen Schimmer. Ich habe in TH die Asienkrise erlebt und überlebt - damals war sie zwar auch schon Ende 20, hatte sich aber noch nicht mit solchen Dingen befasst.

Sie beschäftigt sich damit, erfolgreich in TH zu sein, ist ihr Hobby und ich stehe ihr da ganz sicher nicht im Weg.
Gruss

PS: Rechtlich gesehen leben wir in einer Zugewinngemeinschaft. Mir können zwar keine Grundstücke gehören, trotzdem würde sie im Scheidungsfall einen Zugewinnausgleich bezahlen müssen. Niemand von uns käme auf die Idee einer Scheidung, denn es würde jeden schlechter stellen. Sollte sie versuchen mich über den Tisch zu ziehen .... und das weiss sie genau, so gut kennt sie mich, immerhin schon 17 Jahre... [[top]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Umlagesystem

CalBaer @, Freitag, 30.08.2019, 19:20 vor 1702 Tagen @ Mephistopheles 2345 Views

Nein, bei der RV werden den Einzahlern keine Renditen versprochen, die Auszahlungen richten sich danach was in den Topf reinkommt.

Was aber hier versprochen werden soll, sind feste Verzinsungen, die mit einem Aktienfond, finanziert mit dem Geld der nachfolgenden Teilnehmer (Staatsschulden), erzielt werden sollen. Das waere in der Tat ein Ponzi-System.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Werbung