Diese Woche auf der A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt: Autobahn mit Oberleitung. (mT)

DT @, Samstag, 24.08.2019, 08:01 vor 1709 Tagen 4428 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 24.08.2019, 08:26

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Ich dachte, mich laust der Affe. Unfaßbar. Die haben das WIRKLICH gebaut. Auf BEIDEN SEITEN. Ich hab an einen verrückten Scherz gedacht, als ich zum ersten Mal davon gehört hab. Und konnte meinen Augen kaum glauben, als ich das Ding gesehen habe. Hoffentlich werden die 20 km Oberleitung, wenn sie wieder abgebaut werden, für Bahnstrecken benutzt.

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/konzentration-nach-fussball-zukunftstechnolog...

Die Bahnstrecke von Stuttgart nach Lindau ist nach über 100 Jahren noch immer nicht elektrifiziert. Da werden zwei Dieselloks vorgespannt, trotz 8 Jahre GRÜNER Landesregierung und gefühlt 16 Jahre grüner Fxxxx und Vasall Pofalla bei der Bahn in Berlin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Ulm%E2%80%93Friedrichshafen#Betrieb_2

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Die Bahnstrecke von Stuttgart nach Zürich ist 75 Jahre nach dem 2. Weltkrieg abschnittsweise immer noch EINGLEISIG, nachdem die Franzosen ALS REPARATIONEN das 2. Gleis 1946 abgebaut haben. Dort sollten eigentlich ICEs und ICs fahren. Die Brücken sind größtenteils noch 2-spurig (ohne Gleise), die Durchlässe und Tunnels ebenfalls. Es bräuchte nur das 2. Gleis und DIE OBERLEITUNG (die man zB. von der A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt nehmen könnte).

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Stuttgart%E2%80%93Tuttlingen#Kriegszerst%C3%B...

Und was macht die Drecksfxxxx? Baut völlig sinnlos für 10 km rechts und links Oberleitungen AUF die AUTOBAHN.

Wozu gibt es elektrifizierte, 2-gleisige GÜTERZUGstrecken?

Seit mehr als 30 Jahren wird auf die neue Strecke zwischen Frankfurt, Darmstadt und Mannheim gewartet, und die Nord-Süd-ICE Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim bummelt mit 80 km/h an Biblis vorbei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neubaustrecke_Rhein/Main%E2%80%93Rhein/Neckar

Morgenthau-Fxxxx, so kriegst Du Deutschland klein!

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Versuchsstrecke

Falkenauge @, Samstag, 24.08.2019, 09:20 vor 1709 Tagen @ DT 2828 Views

Das ist eine Versuchsstrecke für elektrifizierte Laster - die Brummis der Zukunft.

Elektrifizierte Laster mit Oberleitung gibt es schon: sie heißen Güterzüge. (mT)

DT @, Samstag, 24.08.2019, 10:02 vor 1709 Tagen @ Falkenauge 2605 Views

Und da die meisten Laster auf den Autobahnen long-distance fahren, ist es nur eine Frage der korrekten Logistik, die Nord-Süd- und Ost-West-Strecken wie die A5, die A6 etc. entsprechend mit Zügen zu versehen. In den USA fahren nicht so viele Laster wie bei uns auf den großen Interstates, dafür Container-Güterzüge mit über 150 Waggons und zT doppelt gestapelten Container mit bis zu 6 "Engines" (Diesel meist) über die großen Ost-West-Strecken.

Das wäre bei uns auch möglich, wenn man nur den Willen hätte. O-LKWs analog zu Güterzügen und O-Bussen sind ein Witz.

Will man ganz Deutschland mit Oberleitungen versehen, und das ohne AKWs, ohne Kohlekraftwerke und nur mit Wind und Solar???

PS: Mir ist das schon klar gewesen, daß es eine Versuchsstrecke ist. Was sollen 10km in eine Richtung mit LKWs mit Oberleitung, von denen es ja nur eine Handvoll gibt, ja sonst sein.

Schiene für Gütertransport ist nicht besonders praktisch

Echo @, Samstag, 24.08.2019, 13:19 vor 1708 Tagen @ DT 2494 Views

Koordination der Wagenreihenfolge, ständiges umkoppeln und/oder umladen, Mindestabstand zwischen Zügen, lärmende Waggons, Schienenmaut, Wartezeiten, Signalstörungen, letzte Meile... Es hat sicherlich gute Gründe warum sich die Schiene gegenüber dem Individualverkehr nicht maßgeblich durchgesetzt hat und die Bahn Holding in LKW-Speditionen investiert hat.

Besonders die Kapazität der Schiene auf den Hauptachsen ist dem Hörensagen nach bereits am Limit, und neue Gleise verlegt man im Bürokratieland ja auch nicht gerade mit einem Federstreich. Darum finde ich die Idee, Deutschland zu untertunneln um Palettenverkehr zwischen Groß- und Kleinstädten elektrisch abzuwickeln gar nicht so verkehrt. Oder halt weniger komsumieren.

Hatte Hasso doch vor einem Jahr schon erwähnt...

Athen @, Samstag, 24.08.2019, 23:31 vor 1708 Tagen @ DT 2102 Views

Hallo DT,

Hasso erwähnte das schon.

Ich warte noch auf den Grünen-Politiker, der verlangt, dass zukünftig alle LKW, die auf dieser Strecke Güter transportieren möchten und nicht elektrisch fahren, alle Waren in ein Lager am Anfang bringen müssen, wo "elektrische" LKW sie aufladen und in ein Lager am Ende liefern, wo dann wieder ein konventioneller LKW auflädt... Alles für den Umweltschutz - versteht sich.

Beste Grüße Athen

PS: Die teils misserable Verkehrssituation im Rhein-Main-Neckar-Raum wurde mehrfach thematisiert, leider ändert sich hier kaum etwas. Wir leben hier von der Substanz. Was die Stadt Frankfurt sich derzeit alles einfallen lässt, um die Mieten durch Pendleraussperren weiter zu erhöhen (Zweite Spuren auf den Pendlereinfallstraßen sollen gesperrt, Parkplatzkosten erhöht, Radspuren hinzugefügt werden usw.).
Zum Verkehr um Mannheim auch hier weiterlesen.
Das Gelbe ist schon eine tolle Fundgrube!

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