Auslandsdepot / Steuerfrage

Leserzuschrift @, Montag, 22.07.2019, 16:40 vor 1741 Tagen 3334 Views

Liebes Forum,
als jahrelanger passiver Mitleser habe ich eine Frage, die ich gerne als Leserzuschrift an die gelbe Schwarmintelligenz richten würde.

Mich besorgt die aktuelle politische/ökonomische Entwicklung so sehr, dass ich um mein "Lebenswerk" fürchte und mir Sicherheit kaufen will. Ich habe ein Depot in Höhe von 500K bei einer Direktbank (passiv, in EUR/USD/CHF). Meine Sorgen sind mittlerweile größer als Angst vor Steuerverlusten (Altrechte vor Einführung Abgeltungssteuer). Ich würde gerne ein Depot im Ausland führen, die Erträge sollen natürlich ordnungsgemäß versteuert werden.

Erstaunlicherweise findet sich hierzu kaum etwas im Netz. Meine Frage ist: Welches Land nimmt mich (Schweiz, USA) und vor allem: Bekomme ich eine vom dt. Finanzamt anerkannte Erträgnisaufstellung oder geht das alles dann nicht ohne Steuerberater? Die Gebühren sind deutlich höher, aber das ist mir mittlerweile egal.

Ich kann noch direkte Verwandte in den USA ins Rennen werfen, bin selbst aber nur ab und zu auf Urlaub vor Ort. Reicht das ggf. für eine Depoteröffnung schon aus?

Noch ein Hinweis: Ja, es ist auch anteilig physisches Gold vorhanden. Das verstecke ich in meiner Wohnung, womit ich mich nicht wohl fühle. Ich gucke auch parallel nach einer Immobilie, aber ehrlich gesagt möchte ich mich nicht weiter an dieses Land binden.

Danke und Gruß,
Heinz

Auslandsvermögen ist der maximale Schaden für evtl. Erben

Hasso, Montag, 22.07.2019, 17:57 vor 1741 Tagen @ Leserzuschrift 3704 Views

bearbeitet von Hasso, Montag, 22.07.2019, 18:42

Hallo Leser,
du kannst dein Geld, Aktien, EM etc. "anlegen" wo du willst, wenn du alles in D ordentlich versteuerst, solange du hier wohnst. Hast du ja schon erwähnt.

Aber deine evtl. deutschen Erben haben in deinem Todesfall die maximale Arschkarte gezogen[[sauer]]
Willst du sie wirklich so hart bestrafen und ewige Verfluchungen auf dich ziehen?
Denn Erben sind meistens etwas klamm bei Kasse und können ziemlich sauer werden...

Dazu habe ich hier mal was geschrieben... es hat satte 15 Monate nach Todesdatum gedauert, bis die "seriösen CH-Banker" die Fränklis endlich rausrückten[[freude]]
Bis heute warte ich (als passiver Berater) auf eine korrekte CH-Abrechnung wie bei Sparkasse, consors, comdirect[[sauer]]

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=475621

Ist auch ein recht wichtiger Aspekt.
Auch junge Leute (wie du?) können ganz schnell mal das Besteck abgeben... [[hae]]

Alles Gute und viel Erfolg
Hasso

Einzige Möglichkeit

Socke ⌂ @, Montag, 22.07.2019, 22:48 vor 1741 Tagen @ Hasso 2257 Views

Auch junge Leute (wie du?) können ganz schnell mal das Besteck abgeben...

Dagegen hilft nur, die späteren Erben schon lange vorher als Berechtigte einweisen, eintragen lassen, informieren und voll einbinden, so dass diese jederzeit in der Lage sind, ohne Dritte auf die Werte zugreifen zu können, d.h. alle Zugänge, Passwörter, Berechtigungen etc. müssen den Erben bekannt sein.
Nachteil ist, wenn es sich nicht um völlig gefestigte Persönlichkeiten handelt, dass diese die für später vorgesehene "Erbschaft" schon vor dem Ableben des Erblasser still und heimlich "verfrühstücken". Dann sind die Werte weg und der Erblasser sauer, vorsichtig ausgedrückt.

Kennst Du King Lear?

Oblomow, Montag, 22.07.2019, 23:15 vor 1741 Tagen @ Socke 2051 Views

Der Narr verteilt vor der Zeit.

Herzlich
Oblomow

Aber auch für Narren kann die Zeit evtl. "vor der Zeit" kommen....

Hasso, Montag, 22.07.2019, 23:19 vor 1741 Tagen @ Oblomow 2050 Views

Der Narr verteilt vor der Zeit.


Oder der Narr hat nix zum Verteilen... wie "gebildete" Sprücheklopfer vom BDx[[freude]]

Zur rechten Zeit ne kleene Unterstützung ist besser als große Gaben

Oblomow, Montag, 22.07.2019, 23:34 vor 1741 Tagen @ Hasso 1982 Views

Da man in Sachen Kohle tendenziell immer mit Undankbarkeit zu rechnen hat, scheint es mir vernünftig, kleine Gaben statt großer Gaben zu machen. Später sollen dann die Kinder sagen: Wenn Not am Mann war, dann hat er mir geholfen. Große Summen bedeuten nichts, in der Not zu helfen, wird hingegen nicht so schnell vergessen. Dabei würde ich sogar außer acht lassen, wie man möglichst viel Kohle sichert, denn die Kackbratzen (©Hasso) sollen gefälligst selbst ihr Ding machen. Apropos: frühzeitiges Abnippeln ist immer eher unschön. Ich hab' aber keene Kontrollillusion.

Herzlich
Oblomow

PS: Nächste Woche ist mein Sohn in New York wg. Stones. Hat er sich selbst mit Straßenmugge verdient. Ron habe ich ooch schon getroffen.

Deine Kackbratzen sind vermutlich 20 Jahre jünger als meine....

Hasso, Montag, 22.07.2019, 23:40 vor 1741 Tagen @ Oblomow 2068 Views

bearbeitet von Hasso, Montag, 22.07.2019, 23:44

... also den Ball flach halten, bis 2039 abwarten und die Füsse still halten[[freude]]

2039 sind meine Kinners reich

Oblomow, Montag, 22.07.2019, 23:43 vor 1741 Tagen @ Hasso 2029 Views

und unterstützen ihren armen, lieben, weisen Vater.[[freude]]

Herzlich
Oblomow

Sonderfall EM: Sorgfältig in D verstecken... und den auserwählten Erben genau Bescheid geben

Hasso, Montag, 22.07.2019, 18:31 vor 1741 Tagen @ Leserzuschrift 3421 Views

bearbeitet von Hasso, Montag, 22.07.2019, 18:49

Noch ein Hinweis: Ja, es ist auch anteilig physisches Gold vorhanden. Das
verstecke ich in meiner Wohnung, womit ich mich nicht wohl fühle. Ich
gucke auch parallel nach einer Immobilie, aber ehrlich gesagt möchte ich
mich nicht weiter an dieses Land binden.

Bei den EM ist ganz besondere Sorgfalt geboten.
Auf jeden Fall in D verstecken und den ausgewählten Erben einen genauen GPS-Lageplan und posthume Zugangsberechtigung geben.
Posthum ist wichtig... denn alles kann sich schnell ändern.
So können ganz böse Erblasser sogar allfällige "Pflichtteile" listig umgehen[[sauer]]

Bei "EM-Verstecken im Ausland" sehe ich tiefschwarz.
Da kommen die Erben nie an die Münzen... oder die Auslands-Bäänker verlangen 20% Provision für NIX.
Was die glücklichen Erben i.d.R. nicht so lustig finden[[sauer]]
Hasso

Wenn der Erbe klamm ist

Dan the Man, Dienstag, 23.07.2019, 04:41 vor 1741 Tagen @ Hasso 1952 Views

Bei den EM ist ganz besondere Sorgfalt geboten.
Auf jeden Fall in D verstecken und den ausgewählten Erben einen genauen
GPS-Lageplan und posthume Zugangsberechtigung geben.

Posthum nützt nichts, wenn ein nicht vertrauenswürdiger Erbe schon prähum mit GPS-Plan und Spaten bei Vollmond in den Wald geht und hinterher treuherzig sagt, da müssen böse Buben gegraben haben.

Wieso sollte Dir die USA mehr Sicherheit bieten?

CalBaer @, Montag, 22.07.2019, 19:17 vor 1741 Tagen @ Leserzuschrift 2697 Views

Ich kann noch direkte Verwandte in den USA ins Rennen werfen, bin selbst
aber nur ab und zu auf Urlaub vor Ort. Reicht das ggf. für eine
Depoteröffnung schon aus?

Bei der ganzen KYC/AML-Buerokratie (wegen Drogenhandel, Terrorismusfinanzierung usw. usf. - da sind die Banken besonders penibel), welche in den USA beileibe nicht zu unterschaetzen ist, rate ich davon ab. Zwar bietet das angelsaechsische Recht allgemein besseren Schutz des privaten Eigentums als in D, aber Recht muss man, besonders als Auslaender, auch durchsetzen koennen und Anwaelte sind hier nicht billig. Im Normalfalls laeuft heute sicher alles glatt und problemlos, aber Du fuerchtest "politische/ökonomische Entwicklungen". Da sollte man nichts ausschliessen, D landet auf der Liste der Schurkenstaaten und dann hagelt es Sanktionen.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Beim evtl. Rücktransfer von USA nach D wird das D-Finanzamt auch hellwach....

Hasso, Montag, 22.07.2019, 20:11 vor 1741 Tagen @ CalBaer 2613 Views

bearbeitet von Hasso, Montag, 22.07.2019, 20:50

... und fragt: "Woher haben sie das USA-Geld überhaupt?"... viel Spaß bei der Beantwortung der Fragen[[freude]]
Das D-Finanzamt ist einfach perfekt beim Stellen von berechtigten Fragen. Dafür bekommt das Finanzamt Ludwigshafen meine Top-Note[[top]]
Deren Computer sind jetzt voll "Clan-geschult"[[freude]]

Das (m.E. durchaus sinnvolle) vollautomatische Beute- und Alarmschema der hiesigen F-Ämter sind Erbfälle, "merkwürdige Geldzuflüsse aus dem Ausland", die Gastronomie, BMWs und Menschen ohne Einkünfte und Steuern. Da muss man glaubwürdig erzählen können und alle Unterlagen parat haben.
BMW: Bäcker, Metzger, Wirte...[[freude]]
Selbst diese BMW-Träumer haben aufgeben... bei jedem Griechen bekommen wir alle seit 2 Jahren aufgefordert eine ordentliche Quittung[[zwinker]]
Hasso

Sicheres Geld

Hans @, Dienstag, 23.07.2019, 19:55 vor 1740 Tagen @ Leserzuschrift 1576 Views

Liebes Forum,
als jahrelanger passiver Mitleser habe ich eine Frage, die ich gerne als
Leserzuschrift an die gelbe Schwarmintelligenz richten würde.

Mich besorgt die aktuelle politische/ökonomische Entwicklung so sehr,
dass ich um mein "Lebenswerk" fürchte und mir Sicherheit kaufen will.

Es gibt die Website "Sicheres Geld". Vielleicht ein Tipp. Auf den ersten Blick ist sie seriös und schlägt durchaus plausible Anlagen vor.

Grüße

Werbung