Honorarordnung für Architekten und Ingenieure gefallen

mh-ing @, Donnerstag, 04.07.2019, 13:25 vor 1760 Tagen 5705 Views

Nun heute ist das Urteil des EuGH veröffentlich. https://www.bayika.de/de/aktuelles/meldungen/2019-07-04_HOAI-Urteil-EuGH-kippt-Mindest-...
Für viele wahrscheinlich ein Randthema ohne Bedeutung und daher auch nicht so in den Medien behandelt. Letztlich ist aber hier folgendes geschehen:
Die Mindest-Höchstsätze für Planungsleistungen wurden durch die HOAI reglementiert. Damit wurde ein ruinöser Preiswettbewerb verhindert. Im Sinne von Wettbewerbsnachteilen für ausländige Anbieter (wie man diese Sicht bilden konnte, ist mir selbst unklar) ist das nun hinfällig. Jetzt darf jeder zu jedem Preis anbieten. Folglich kommt es zu einem Preiswettbewerb, einem Verdrängungswettbewerb, viele Büros werden scheitern, fusionieren, bis nur noch wenige über sind. Dann wird der Preis jener Büros aber deutlich steigen und über dem Preis der alten Honorarordnung liegen (so in GB und anderen Ländern bereits geschehen). Gescheitert sind dann die mittleren Büros (Mittelstand) und Ingenieurkonzerne sind die Zukunft der Branche.

Doch damit hört das Problem nicht auf. Die Anwälte, Steuerberater, Notare, Ärzte usw. schlicht alle anderen Honorarfestlegungen sind in analoger Weise auch betroffen und "wettbewerbswidrig". Auch dort wird bald die Kommission einschreiten und tätig werden.

Letztlich ist hier ein gelungener Angriff auf alle freien Berufe erfolgt und erfolgreich. Die Masse wird erst dann, wenn dieser Berufsstand der freien Berufe aufgelöst, ausgedünnt und seiner Substanz beraubt ist, merken, was hier verloren wurde.

Das kann man auch anders sehen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 04.07.2019, 14:00 vor 1760 Tagen @ mh-ing 4468 Views

Doch damit hört das Problem nicht auf. Die Anwälte, Steuerberater,
Notare, Ärzte usw. schlicht alle anderen Honorarfestlegungen sind in
analoger Weise auch betroffen und "wettbewerbswidrig". Auch dort wird bald
die Kommission einschreiten und tätig werden.

Letztlich ist hier ein gelungener Angriff auf alle freien Berufe erfolgt
und erfolgreich. Die Masse wird erst dann, wenn dieser Berufsstand der
freien Berufe aufgelöst, ausgedünnt und seiner Substanz beraubt ist,
merken, was hier verloren wurde.

Wieso sollen gewisse Freiberufler anders als Handwerker oder sonstige Gewerbebetriebe behandelt werden? Stell dir mal vor, die Autohäuser Deutschlands würden derartige Preisabsprachen (Mindestpreise) für ihre Produkte und Dienstleistungen einführen und verpflichtend für ihre Branche machen! Um das zu verhindern wurden Kartellbehörden eingeführt.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Stimmt

Orwell @, Donnerstag, 04.07.2019, 14:20 vor 1760 Tagen @ FOX-NEWS 3814 Views

Stimmt, zumal vieles von dem was sich heute großkotzig "Architekt" oder "(Bau-)Ingenieur" nennt schlichtweg nichts kann außer blumige Worte salbadern, haltlose Träume in der Kundschaft wecken, irgendwas von "Design" faseln, bunte Bildlein am Rechner malen, aber sobald es an die Umsetzung geht, an den simpelsten Dingen wie richtig messen schon scheitern.

Hab gerade wieder so einen Fall. Bausumme aufgrund fehlerhafter zu oberflächlicher Planung um 160% überschritten. Die Kundschaft freuts!

Wird auch Zeit dass die Honorartabellen für Steuerberater fallen. Was sich da so am Markt herumtreibt ist ja furchtbar. Meiner Erfahrung nach arbeiten viele eher fürs FA, um jeglichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Kundschaft? Scheißegal.

Weg mit allen Honorarsätzen. Qualität wird auch gern gut bezahlt.

Grüße,
Orwell

--
"Es ist Juristen nicht zuzumuten, schreiendes Unrecht zu erkennen." (Jörg Friedrich)

"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um

Ja, sehe ich auch so. Die Honorar-Vorschriften müssen weg.

Olivia @, Donnerstag, 04.07.2019, 16:51 vor 1759 Tagen @ Orwell 3212 Views

Weg mit allen Honorarsätzen. Qualität wird auch gern gut bezahlt.

--
For entertainment purposes only.

GB als Beispiel

mh-ing @, Donnerstag, 04.07.2019, 20:15 vor 1759 Tagen @ FOX-NEWS 3178 Views

In GB würde das alles schon umgesetzt. Dort sind jetzt die Planungen viel teurer als vorher, da es nun nur noch wenige Grossbüros nun gibt. Freie Ingenieurbüros sind platt gemacht und die wenigen diktieren den Preis.

Das ist doch die Chance...

Orwell @, Donnerstag, 04.07.2019, 20:49 vor 1759 Tagen @ mh-ing 2906 Views

Wenn dort alles so extrem teuer ist, wäre es doch dieeee Chance, preiswerter zu sein, oder nicht? Gibts keinen freien Markt im UK?

(Allerdings (mal nur ganz leicht übertrieben), wenn man mit 25 Wochenstunden 20K/Monat "Verdienen" will, wirds nix.)

[[lach]]

--
"Es ist Juristen nicht zuzumuten, schreiendes Unrecht zu erkennen." (Jörg Friedrich)

"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um

vgv

mh-ing @, Donnerstag, 04.07.2019, 20:57 vor 1759 Tagen @ Orwell 2883 Views

Keine Ahnung von dem Geschäft, indem die Vergabe nur an grosse Büros erfolgen darf, kommt keiner von den kleinen rein. Die kleinen können nicht gross werden.
So ist das Spiel. Wen interessieren die Faktenn.

Naja...

Orwell @, Donnerstag, 04.07.2019, 21:05 vor 1759 Tagen @ mh-ing 2685 Views

Muss denn aber jeder "groß" werden (wollen)? Und ist es nicht besser aus einem großen Büro heraus "groß" zu werden? Hielte ich für effektiver.

Kleine Krauter werden nie groß, - wie soll das auch gehen? Dazu fehlt das Kapital.

Und, - nicht jeder will einen BER "bauen", oder eine "Elbfillharmomie".

Ich zB bin gerne "kleiner Krauter", - weil ich so keinem außer mir Rechenschaft schuldig bin, und so staatsfern wie möglich agieren kann.

Aber, jeder wie er denkt und mag.

--
"Es ist Juristen nicht zuzumuten, schreiendes Unrecht zu erkennen." (Jörg Friedrich)

"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um

EU vergaben

mh-ing @, Donnerstag, 04.07.2019, 21:44 vor 1759 Tagen @ Orwell 2717 Views

Um über dem Schwellenwert Aufträge zu erhalten, muss man Kriterien erfüllen. Das ist der Punkt, Als kleines Büro kommt man da nicht durch, die grossen sprechen sich ab.
Bald ist mit dem Verfahren vor dem eugh zur vgv bald jeder Kindergarten Neubau nur unter den grossen nach EU Verfahren zu vergeben.


So läuft es bei den Ingenieuren und Planern, die Ärzte und Anwälte kommen auch noch dran.

Kleine VT dazu...

Orwell @, Donnerstag, 04.07.2019, 22:07 vor 1759 Tagen @ mh-ing 2715 Views

Hm, vielleicht strebt man das amerikanische Contractor-System an, wo nur 5-6 große Buden alle anderen als "Contractors" beschäftigen?

Wäre in Buntschland allerdings dann vermutlich "Scheinselbständigkeit" und damit verboten.

Grund könnte sein, dass man die Selbständigen entselbständigen will, um so mehr Zwangsmitglieder für die Rentenversicherungen zu generieren?

Wer weiß.

--
"Es ist Juristen nicht zuzumuten, schreiendes Unrecht zu erkennen." (Jörg Friedrich)

"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um

Die Großen stört das Vorhandensein der Kleinen.

aprilzi @, tiefster Balkan, Donnerstag, 04.07.2019, 22:30 vor 1759 Tagen @ mh-ing 2633 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 04.07.2019, 22:36

Um über dem Schwellenwert Aufträge zu erhalten, muss man Kriterien
erfüllen. Das ist der Punkt, Als kleines Büro kommt man da nicht durch,
die grossen sprechen sich ab.
Bald ist mit dem Verfahren vor dem eugh zur vgv bald jeder Kindergarten
Neubau nur unter den grossen nach EU Verfahren zu vergeben.


So läuft es bei den Ingenieuren und Planern, die Ärzte und Anwälte
kommen auch noch dran.

Hi,

hier wollten die großen Alkoholbrennereien die kleinen Brennereien und Weinproduzenten gesetzlich verbieten. Alles soll planmäßig durch Großbetriebe abgedeckt werden. Nicht so viele Benzintankstellen, einige großen genügen. Das was Lidl und Aldi mit dem Kleinhandel angerichtet hat, das soll auf die ganze Wirtschaft übertragen werden. Da sind die Multis auf dem Vormarsch.

Die Auswirkungen sind klar, die Dörfler und Kleinstädter sollen vertrieben werden. Die Städte brauchen Nachschuldner. Ihre Infrastruktur ohne neue Einzahler geht den Bach runter. Die Banken haben als Einlagen Häuser. Keine Patente sondern massenhaft Häuser. Häuser aus der Stadt und nicht vom Land.

Der Tourismus ist eine Industrie die sich an die Erholung der Städter richtet.

Also man macht den Städter madig bis verrückt, so dass dieser sich irgendwo beruhigen kann, aber dafür blechen muss.

Der kleine Produzent ist den Großbetrieben lästig. Auf die gleiche Schiene wird in der Landwirtschaft gesetzt. Riesige Flächen werden durch ein paar Grossgrundnutzer bearbeitet.

Die EU kann es sich nicht leisten, dass die Gewinne der Grossen von den Kleinen geschmälert werden. Die Banken leben nahe am Abgrund, da ist too big to fail staatstragender als das Überleben vieler kleiner Habenichts.

Gruß

Wir leben in eine Gig-Economy

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 05.07.2019, 01:53 vor 1759 Tagen @ mh-ing 2557 Views

Um über dem Schwellenwert Aufträge zu erhalten, muss man Kriterien
erfüllen. Das ist der Punkt, Als kleines Büro kommt man da nicht durch,
die grossen sprechen sich ab.
Bald ist mit dem Verfahren vor dem eugh zur vgv bald jeder Kindergarten
Neubau nur unter den grossen nach EU Verfahren zu vergeben.

Anwälte in großen Kanzleien arbeiten auch auf eigene Rechnung. Warum bilden die Ingenieure keine virtuellen Großbüros, welche die Voraussetzungen erfüllen? Das hätte ja noch weitere Rationalisierungseffekte (Fakturierung, Inkasso, Terminvergabe usw.).

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

die großen machen das besser

mh-ing @, Freitag, 05.07.2019, 08:32 vor 1759 Tagen @ FOX-NEWS 2264 Views

Die großen Büros machen das schon und einfach besser. So einfach lässt sich das aus Einzelbüros nicht aufbauen. Ich könnte mein Büro jederzeit an solche Filialisten verkaufen, um dann als Bürovorsteher für einen Bruchteil des Verdiensts zu arbeiten.
Daher klappt das nicht und nur selten.

Ohnehin ist die Altersstruktur der Büros so, dass kaum neu und die alten aus Altersgründen enden.Das kommt auf alles noch on Top dazu. Nachwuchs, der sich selbstständig machen will, ist selten zu finden.

"Vergabe nur an grosse Büros erfolgen darf"

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 05.07.2019, 01:43 vor 1759 Tagen @ mh-ing 2497 Views

Keine Ahnung von dem Geschäft, indem die Vergabe nur an grosse Büros
erfolgen darf, kommt keiner von den kleinen rein. Die kleinen können nicht
gross werden.

Wer, wo, warum? Das hört sich eher nach internen Richtlinien an ... Staat, Großindustrie?. [[zwinker]]

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Punkteschema

mh-ing @, Freitag, 05.07.2019, 08:29 vor 1759 Tagen @ FOX-NEWS 2245 Views

Die großen erhalten immer die Aufträge, weil sie mehr Referenzen, Hierarchie usw. haben und im Bewertungsschema das immer jene nach vorn bringt. Kleinere Büros können hier nichts tun.
Sobald die nicht den Auftrag bekommen, gibt es ein Widerspruchsverfahren und das geht meist nachteilig für den Kleinen und Auftraggeber da aus.
Daher wird dann schlicht immer das Großbüro im Vorteil sein.

Bisher auch meistens: Freie Vereinbarung

Dieter, Donnerstag, 04.07.2019, 14:40 vor 1760 Tagen @ mh-ing 3650 Views

Hallo mh-ing,

eine wirklich interessante Info!!!

Die Auswirkungen werden sicherlich in Richtung härterem Wettbewerb enden. Die einen werden teurer als bisher, andere billiger, je nach Außendarstellung und Qualität der Arbeit, bzw. deren Ruf. Besteht das Werbeverbot noch, zumindest auf dem Papier?

Nach meiner Erfahrung als Planer (HOAI, bin aber seit mind. 5 Jahren raus) wurden auch zu meiner Zeit meistens Verträge mit Pauschalhonoraren ausgemacht. Die HOAI war/ist auch nicht immer das goldene vom Ei.
So weit ich weiß, sind Pauschalhonorare auch bei Anwälten, Notaren üblich.

Im Prinzip steht mit diesem Urteil auch die gesamte Gesetzgebung und die Abrechnungsmethoden des Gesundheitswesens auf der Kippe.

Gruß Dieter

Nun heute ist das Urteil des EuGH veröffentlich.
https://www.bayika.de/de/aktuelles/meldungen/2019-07-04_HOAI-Urteil-EuGH-kippt-Mindest-...
Für viele wahrscheinlich ein Randthema ohne Bedeutung und daher auch
nicht so in den Medien behandelt. Letztlich ist aber hier folgendes
geschehen:
Die Mindest-Höchstsätze für Planungsleistungen wurden durch die HOAI
reglementiert. Damit wurde ein ruinöser Preiswettbewerb verhindert. Im
Sinne von Wettbewerbsnachteilen für ausländige Anbieter (wie man diese
Sicht bilden konnte, ist mir selbst unklar) ist das nun hinfällig. Jetzt
darf jeder zu jedem Preis anbieten. Folglich kommt es zu einem
Preiswettbewerb, einem Verdrängungswettbewerb, viele Büros werden
scheitern, fusionieren, bis nur noch wenige über sind. Dann wird der Preis
jener Büros aber deutlich steigen und über dem Preis der alten
Honorarordnung liegen (so in GB und anderen Ländern bereits geschehen).
Gescheitert sind dann die mittleren Büros (Mittelstand) und
Ingenieurkonzerne sind die Zukunft der Branche.

Doch damit hört das Problem nicht auf. Die Anwälte, Steuerberater,
Notare, Ärzte usw. schlicht alle anderen Honorarfestlegungen sind in
analoger Weise auch betroffen und "wettbewerbswidrig". Auch dort wird bald
die Kommission einschreiten und tätig werden.

Letztlich ist hier ein gelungener Angriff auf alle freien Berufe erfolgt
und erfolgreich. Die Masse wird erst dann, wenn dieser Berufsstand der
freien Berufe aufgelöst, ausgedünnt und seiner Substanz beraubt ist,
merken, was hier verloren wurde.

Dann gesundet das Gesundheitswesen vielleicht. Derzeit läuft ja alles aus dem Ruder.

Olivia @, Donnerstag, 04.07.2019, 16:54 vor 1759 Tagen @ Dieter 3189 Views

Mit dieser irren Überreglementierung.

--
For entertainment purposes only.

Was mich schon immer gewundert hat....

ottoasta @, Donnerstag, 04.07.2019, 18:02 vor 1759 Tagen @ Olivia 3113 Views

.... dass die Ärzte, vertreten durch die Kassenärztliche Vereinigung, ihre Rechnungen bzw. Honararforderungen so heimlich still und leise am Patienten vorbei an die Kassen stellen.

Da ist eine grosse Schweinerei im Gange!
Jeder Handwerker schreibt einen Lieferschein bzw. Stundenabrechnung mit Unterschrift des Kunden! Eben nachvollziehbar was gemacht wurde.

Die Doktoren? Einem Privatpatienten geben die eine Rechnung, mit verklausulierten Daten, finde dich da mal durch. Und meist noch ziemlich ausgeweitet, angeblich Textbaustein im Computer...?
Die sahnen hier gewaltig ab und die Versicherungen zahlen anstandslos!

Ich sehe jede Rechnung durch und streiche rigoros was ich nicht in Ordnung finde. Und siehe da:
'Entschuldigung, das war der Computer, da ist was reingerutscht...!'

Und wenn ich das meiner Versicherung melde: Kein Interesse! Die wollen das so!
Man kann ja den Beitrag wieder mal erhöhen!

Auch Kassenpatienten sollten immer erst in Vorleistung treten, mit einer sauber aufgeschlüsselten Rechnung, diese dann einreichen!

Jeder Arztbesuch ist mit einem 'Lieferschein' zu dokumentieren.
Und vor allem die sog. GOÄ gehören abgeschafft. Jeder Arzt soll frei kalkulieren können; im Krankenhaus die Fallpauschalen: Der grösste Blödsinn der den Politikern eingefallen ist!

Aber warum aufregen? Die haben eine gute Lobby!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Die Sozialisten waren zugange

Mephistopheles, Donnerstag, 04.07.2019, 19:19 vor 1759 Tagen @ ottoasta 2969 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 04.07.2019, 19:22

.... dass die Ärzte, vertreten durch die Kassenärztliche Vereinigung,
ihre Rechnungen bzw. Honararforderungen so heimlich still und leise am
Patienten vorbei an die Kassen stellen.

Durch die Verordnung über die Kassenärztliche Vereinigung Deutschlands vom 2. August 1933 (RGBl. 567) wurden die regionalen Kassenärztlichen Vereinigungen abgeschafft und eine vom NS-Staat gelenkte einheitlich-deutsche Kassenärztliche Vereinigung gebildet, die der NS-Diktatur im Rahmen der Gleichschaltungsgesetze die juristischen Machtmittel in die Hände gaben, ihr Regime aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Die Kassenärztlichen Vereinigungen wurden damit von einer Interessenvertretung der Ärzte in ein parastaatliches Exekutivorgan umgewandelt:

„Die Kassenärztliche Vereinigung Deutschlands untersteht der Aufsicht des Reichsarbeitsministers, soweit nicht eine besondere Aufsicht besteht oder begründet wird.“

– Verordnung über die Kassenärztliche Vereinigung Deutschlands vom 2. August 1933, §1 Abs. 3[17]

Nach 1945 wurde dieser Status beibehalten [[freude]] , die Zwitterstruktur, dass Mitglieder einer Vereinigung zwar einerseits diese Vereinigung zu bezahlen haben, diese Vereinigung jedoch staatliche Aufgaben der Kontrolle auszuführen hat, ist mit demokratischen Grundsätzen zunächst schwer vereinbar. Es wird also vom demokratischen Staat der Status einer „Körperschaft des öffentlichen Rechts“ begründet und den Kassenärztlichen Vereinigungen der Status verliehen.

Zwar war die Kassenärztliche Vereinigung im NS-Staat und sind die Kassenärztlichen Vereinigungen Deutschlands formal alleinige Träger der Beziehungen zwischen Kassenärzten und Krankenkassen und damit Körperschaften des öffentlichen Rechts. Allerdings haben sie hierbei die Regelungen der Sozialgesetzgebung (insbesondere SGB V) einzuhalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kassen%C3%A4rztliche_Vereinigung

Du kannst dich aber jederzeit privat versichern. Dann entkommst du dem Würgegriff der Sozialgeier, aber nicht der Gier der Mediziner.

Gruß Mephistopheles

Das wars

eastman @, Paltz, Donnerstag, 04.07.2019, 15:17 vor 1760 Tagen @ mh-ing 3907 Views

und ist das I-Tüpfelchen. Wozu? Zum Auto-, Maschinenbau- usw. "bashing" in D-Land. Jetzt geht es eine Stufe höher - an die "Hirne" unserer Gesellschaft, an die Vorwärtsbringer, an die Leistungsträger, an die Steuererbringer für alle anderen. Wer bis jetzt nicht gemerkt hat, wohin der verrottete Kahn segelt, der erwacht bald in ganz übler Weise.
Als selbständiger Dipl.-Ing. singe ich das Lied dazu,ein Lied von Frust und einfach Abkotzen, wie hat man uns Ing. schleichend verarscht, mit Eurocode usw., hast Du früher eine Schraube mit einem Blick in eine Tabelle bemessen, musst Du heute xxx Nachweise führen. Unsere schöne alte DIN - weg.
Leute, wacht auf, es geht jetzt und hier nicht gegen einen in der Wirtschaft unbedeutenden Faktor, es geht gegen die Werte Schaffenden in D-Land, das beim Abkacken ist, Entschuldigung. Bachelor usw. war nur der Einstieg.
Übrigens - ich habe im Ausland studiert, da hiessen die Absolventen Magister.

--
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Vorbereitung auf Industrie 4.0 - Die Computer machen eh bereits das Meiste.

Olivia @, Donnerstag, 04.07.2019, 17:00 vor 1759 Tagen @ eastman 3171 Views

Die Steuerberatungsprogramme sind z.T. besser als die Steuerberater, wenn sich die "Laien" engagiert einarbeiten (in ihr spezielles Thema). Das gleiche gilt für die Verfügbarkeit von anwaltschaftlichem Wissen im Internet. Und wie ihr sicher wisst, werden inzwischen alle möglichen Simpel-CAD-Lösungen an die Heimanwender z.T. sogar kostenlos verscherbelt.

Die Leute werden sich ihr Zeugs "selbst malen" und die "Großfirmen" (analog Amazon) setzen das dann einfach per Computer um. Die Chinesen DRUCKEN eh bereits die ersten Häuser mithilfe von riesigen 3-D-Druckern aus.

Da sind solche "Honorarordnungen" eh hinfällig, zumal sie sich an den Baupreisen orientieren und nicht an der ARBEIT.

--
For entertainment purposes only.

Auch im Handwerk gibt es Veränderungen

Dionysos @, Donnerstag, 04.07.2019, 15:59 vor 1759 Tagen @ mh-ing 3798 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 04.07.2019, 16:54

Der Meister soll bald Bachelor Professional heißen, der Betriebswirt wird durch den Master Professional ersetzt und der Geselle nennt sich demnächst Professional Expert. Der theoretische Anteil an der Lehrlingsausbildung wird von 40 auf 30 Prozent reduziert. Wahrscheinlich wurde schon alles in der Montessori-Schule vermittelt.

Gute Nacht äh good night Deutschland

Gruß Dionysos

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.

Die "schönen" Titel sollen von der "minderwertigen" Arbeit ablenken. In den USA schon lange Usus.

Olivia @, Donnerstag, 04.07.2019, 17:12 vor 1759 Tagen @ Dionysos 3492 Views

Der Meister soll bald Bachelor Professional heißen, der Betriebswirt wird
durch den Master Professional ersetzt und der Geselle nennt sich demnächst
Professional Expert. Der theoretische Anteil an der Lehrlingsausbildung
wird von 40 auf 30 Prozent reduziert. Wahrscheinlich wurde schon alles in
der Montessori-Schule vermittelt.

........

Den Leuten gefällt es. Die sind ganz stolz, dass sie jetzt auch was ganz Tolles sind. Zuerst wurden die Fachhochschulabschlüsse mit den Unis gleichgesetzt und das Fachabitur mit dem "normalen" Abitur und nun wird in den anderen Berufen nachgezogen. Die "Hebammenausbildung" findet inzwischen auch an den Universitäten stätt. So erfuhr ich es jedenfalls von einer meiner Nichten. Die bekommen jetzt alle einen ganz tollen Titel. Die Vergabe von Doktor-Titeln ist ja bereits seit Jahrzehnten inflationär.

Die Briten halten allerdings an ihren Eliteschulen fest und dass da niemand reinkommt, der nicht soll, dafür sogen die hohen Eintrittsgebühren. Die Amis machen das selbstverständlich genauso, wobei in den letzten Jahrzehnten etliche der "Eliteschulen" unter (berechtigtem) Verdacht standen, dass sie gegen "Geld/Spenden" in großzügigem Ausmaße auch "Dummkopfkinder" von Prominenten/Geldadel aufgenommen haben.

Es tut sich viel. Bin gespannt, in was für einer Welt wir irgendwann aufwachen. - Leider kann man ja nirgends mehr hin. Nach Australien und Neuseeland kann man erst mit einem mehrfachen Millionenbetrag, wenn man nicht mehr das geeignete Alter bzw. den geeigneten Beruf hat. Die USA werden auch auswählen, wer reinkommt. Die Kanadier machen das eh und die Briten fangen jetzt auch an. Asien hat da wohl schon immer vorgesorgt und der restliche "Schrott" der bleibt/kommt nach Europa.

So und jetzt können wir überlegen, was wir mit unserem Leben in Europa tun.

--
For entertainment purposes only.

Ich bin Elektromeister und stolz darauf....

ottoasta @, Donnerstag, 04.07.2019, 17:49 vor 1759 Tagen @ Dionysos 3320 Views

.....und es sind Bestrebungen im Gange die Meisterpflicht wieder etwas auszuweiten! Vor allem im Baugewerbe (Fliesenleger z.B.) hat sich Wildwuchs breit gemacht, etliche Bauherren sind da gewaltig auf die Nase gefallen!

Ich finde es richtig, dass vor allem die Gefahrenhandwerke immer noch die Meisterpflicht haben! Elektro, Gas, Wasser, KFZ usw.

Es gäbe massen Unglücke wenn sich hier Pfuscher breit machten!
Ich habe im laufe meines Berufes öfter 'Hilferufe' bepfuschter Kunden erhalten.
Da stehen dir die Haare auf wenn du siehst wie haarscharf die Leute am Tode vorbeigeschrammt sind, Schwarzarbeit eben.

Und es ist nicht so, dass die EU hier zu lasch wäre! Im Gegenteil, schaut euch mal die Vorschriften an die in den letzten Jahren erlassen wurden!
Die sind bindend und im Schadenfall werden die rigoros von den Gerichten angewandt!

Und Ausländer (EU)? Die müssen ja jetzt schon eine gleichwertige Ausbildung und Praxis haben um eine Zulassung zu bekommen.
Es sind da aber ganz Wenige, ich kenne hier bei uns im Landkreis keinen einzigen Ausländer der z.B. das Elektrohandwerk selbständig ausübt!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Wenn man die Sache von der anderen Seite der Front betrachtet

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Freitag, 05.07.2019, 01:31 vor 1759 Tagen @ ottoasta 2675 Views

Ich finde es richtig, dass vor allem die Gefahrenhandwerke immer noch die
Meisterpflicht haben! Elektro, Gas, Wasser, KFZ usw.

Es gäbe massen Unglücke wenn sich hier Pfuscher breit machten!
Ich habe im laufe meines Berufes öfter 'Hilferufe' bepfuschter Kunden
erhalten.
Da stehen dir die Haare auf wenn du siehst wie haarscharf die Leute am
Tode vorbeigeschrammt sind, Schwarzarbeit eben.

Nach meiner Erfahrung sind die größten Pfuscher die sogenannten "Meisterbetriebe". Was ich bei denen an Murks gesehen und repariert habe ist unglaublich. Die Geschichten um Werner Brösel und seinem Meister sind gelebte Realität. Der Großteil der Kunden bekommt überhaupt nicht mit, wie sie von den sogenannten "Meisterbetrieben" über den Tisch gezogen werden.

Die Leute sind aber selbst schuld. Keiner macht sich wenigstens ein bisschen schlau darüber, für was genau er so viel Geld ausgibt.

Ich kenne keinen Bereich des Handwerks der eine Ausnahme wäre. Egal ob Metallbau, Holz, Gas, Wasser, Heizung, Elektro, Putz- Maurerarbeiten, Fliesen, Trockenbau, Fensterbau usw. Der Bereich KFZ-Reparatur ist eine eigene Geschichte. Genauso wie modernere Dinge, wie Serververwaltung. Man Glaubt nicht was für Diletanden sich da durchmogeln.

Natürlich gibt es auch seriöse Betriebe. Aber sie sind rar gesät.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Klar, wenn man alles kann

Orwell @, Freitag, 05.07.2019, 08:21 vor 1759 Tagen @ Rainer 2339 Views

Klar, wenn man wie du alles kann und vor allem beurteilen kann obs Pfusch ist, weil man Hausmeister (?) oder Meister mult. ist wie zB "Metallbau, Holz, Gas, Wasser, Heizung, Elektro, Putz- Maurerarbeiten, Fliesen, Trockenbau, Fensterbau" und dazu noch den "Bereich KFZ-Reparatur" aus dem FF beherrscht wie du, dann, ja dann isses klar.

Alles Pfuscher außer Rainer.

Meisterbetriebe sowieso. Alles Röhrichs und Eckats.

Der Nachbar kanns besser, mit ner grünen Bosch und Schraubenziehern aus China, aber nicht so gut wie Rainer.

Ein klarer Fall von Dunning-Kruger.

[[lach]]

--
"Es ist Juristen nicht zuzumuten, schreiendes Unrecht zu erkennen." (Jörg Friedrich)

"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um

Dann müssten sich die 'raren' Meisterbetriebe....

ottoasta @, Freitag, 05.07.2019, 18:16 vor 1758 Tagen @ Rainer 2149 Views

...hier bei uns in der Oberpfalz und vor allem in meinem Landkreis konzentrieren! Denn ich kenne hier keinen Meisterbetrieb (teilweise meine ehem. Schulkameraden) der pfuscht!
Ich kann das als Handwerker und Einer, der schon 3 Häuser gebaut hat und 2 saniert, sehr wohl beurteilen!

Ich habe hier auch keine Probleme mit Terminen, pünktliche und schnelle und trotzdem gründliche Ausführung ist hier immer gegeben.

Da sind wir halt, was das betrifft im 'Himmel'?

Oder hast du vielleicht das Ganze so vom Hörensagen geschrieben? Oder macht es Spass auf Handwerker draufzuhauen? Bist du ein 'Studierter'? Soziologie?[[freude]]

Hast du überhaupt eine Ahnung was heute in der Meisterprüfung, hier vor allem Elektro, verlangt wird?

Also, lass gut sein und beschaff dir im Falle eines Falles einen guten Meister!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Nicht meine Erfahrung, allerdings stimmt es...

Andudu, Montag, 08.07.2019, 10:40 vor 1756 Tagen @ Rainer 1791 Views

...dass man selbst mitdenken muss und ständig ein Auge drauf haben sollte. Sonst finden die u.U. "Lösungen", die einem nicht zusagen oder die man als nicht optimal empfindet. Muss halt alles schnell-schnell gehen, auch wegen der Kosten. Als Kleinkunde ist man z.Z. eh Lückenbüßer für die (zumindest bei uns in der Gegend).

Ich bin froh, dass das fällt - hoffentlich auch bald für die anderen, freien Berufe.

Olivia @, Donnerstag, 04.07.2019, 16:49 vor 1759 Tagen @ mh-ing 3440 Views

Da bekommt man endlich wieder Luft. Die "Konzentration" auf wenige Große wird an anders vermeiden müssen. Da geben bereits Amazon, Googel, Facebook den Takt vor. Da ist eine Zerschlagung angesagt. Ich gehe davon aus, dass das auch passieren wird. Desgleichen wird das Vermögen, dass sich in den Händen von Einzelpersonen befindet, begrenzt werden müssen. Es geht nicht an, dass einige internationale Familien den halben Planeten besitzen und alle anderen tanzen lassen können.

--
For entertainment purposes only.

Wo genau bekommst Du da Luft, Olivia?

eastman @, Paltz, Donnerstag, 04.07.2019, 19:11 vor 1759 Tagen @ Olivia 3014 Views

Das erkläre mal bitte. Nein, es ist anders. Den freien Leistungsträgern dieser unserer über Jahrzehnte national-historisch gewachsenen Gesellschaft mit ihren zugehörig geprägten individuellen Regeln und Vereinbarungen, die ja nicht aus einem schlechten Traum erwuchsen, sondern der Notwendigkeit einer vernünftigen Regulierung entsprangen, willst Du nun die Butter vom Brot nehmen?
Weisst Du wirklich genau, wovon Du schreibst? Kennst Du die HOAI?
Versteht doch bitte, es geht auch hier mal wieder um Teile und Herrsche, um einen gezielten Angriff auf D-Land, und diesmal auf das "Hirn", auf die Wissensträger, die Macher, was ist da wo und wie so schwer zu begreifen? Oder sagt mir, wie falsch ich liege.

--
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

BER? Stuttgart 21? usw. usf.

Orwell @, Donnerstag, 04.07.2019, 20:58 vor 1759 Tagen @ eastman 2821 Views

Jaja, die "Wissensträger". Brauchen keinen freien Markt, nee, die müssen Schutz haben. Du tust so, als ob Inschenjöhre (kann nur von Bau-Ings reden) irgendwas spezielles wären.

Theoretiker, oft keinen blassen Schimmer von der realen Welt. Ich sehs fast jeden Tag.

Bin auch dafür die Zünfte wieder einzuführen, und erst wenn ein Meister stirbt, dann darf ein neuer ran. So haben wir alle immer vieeel zuviel zu tun, können die Preise nach oben schrauben, und die Kunden - wen jucken die schon, können warten.

Zu DDR-Zeiten gabs bei uns einen Tischlermeister (der Westdeutsche sagt vornehm "Schreinermeister") der hatte ein Schild an seinem Hoftor, und dort stand drauf:

"Dieses Jahr keine Auftragsannahme"

Und das war ernst gemeint und hing dort mindestens seit 1985 (da sah ich es das erste mal) bis zum Umsturz `89.

Tja, so kanns kommen.

[[lach]]

--
"Es ist Juristen nicht zuzumuten, schreiendes Unrecht zu erkennen." (Jörg Friedrich)

"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um

"Inschenjöhre"

eastman @, Paltz, Donnerstag, 04.07.2019, 21:38 vor 1759 Tagen @ Orwell 2790 Views

Lieber Orwell,

ich bin mir dessen bewusst, dass es ein Reizthema wegen meines Berufes für mich ist. Weisst Du, ich bin über 40 Jahre als "Inschenjöhr", wie Du sagst, unterwegs, davon fast 20 Jahre selbständig, ich kenne viele Höhen und Tiefen, und habe sehr viele Erfahrungen sammeln dürfen und müssen. (in Ost und in West = alle Wasser, die es gab :-))) ).
Und - mit meinen Kollegen verfügen wir über einen Erfahrungs- und Wissensschatz, der es erlaubt, nahezu jeden Auftrag in unserem Metier vorbehaltslos anzunehmen, denn, wir kriegen das hin und leisten immer erste Qualität. Was BER und Stuttgart21 angeht,darüber äussere ich mich hier nicht, aber, lieber Orwell, sprich uns nicht unsere Fachkompetenz ab, die durch ungeheure Vorgaben und Vorschriften sowieso schon genug gebeutelt wird.

Und - der Spruch "Früher war alles einfacher", hat was. Ja, es war so in den ingenieurtechnischen Bereichen. Anstelle DIN usw. - Berechnung auf einem Bierdeckel (Merz) verschreibt man uns einen irren Wust oft unergründlicher Vorschriften, und da gebe ich zu, dass einige Fachleute im Alltagsgeschäft da einfach überfordert sind... auch dazu werde ich hier und jetzt nichts weiter ausführen, obwohl es dicke Bücher zu schreiben gäbe. ...

Und, ja, es gibt viele unseriöse "Kollegen", unerfahren, führungslos, machtbesessen, grosskotzig,usw. , die es vordergründig allein nur verstehen, sich aufzuplustern, um an Arbeit zu kommen, und danach kommt nur heisse Luft,
ihre Nicht-Fachkompetenz zu verstecken. Da gehe ich mit Dir, lieber Orwell.

Und wenn wir Alten und grau Gewordenen dann gemeinsam mit unseren Erfahrungen usw. mal abtreten, und das wird sehr bald sein, und ich freue mich drauf! - was dann?
Und dann wirst Du, lieber Orwell, schliesslich Recht haben. Übrigens, das Wort "Ingenieur" ist das Einzige, welches "Genie" beinhaltet. Nur mal so.
Orwell, ich bin bei Dir, aber lasse mir bitte noch einige Zeit den Glauben an meinem Beruf, gut?

Bis dahin

--
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Du hast recht...

Orwell @, Donnerstag, 04.07.2019, 22:04 vor 1759 Tagen @ eastman 2648 Views

Hallo lieber eastman,

nimm es nicht persönlich, ich habe nur ein wenig schwadroniert. Es gibt in jedem Fach sehr gute Leute und auch -naja-, sagen wir so, welche, die den Titel wohl irgendwo gefunden oder gewonnen haben.

Fühle dich also bitte nicht persönlich angegriffen.

Die Vorschriften, Normen, Harmonisierungen, Grenzwerte, Verbote etc.pp. und überhaupt der ganze Papierkrieg der ja immer mehr wird, machen einen schon fertig, und ich habe den Verdacht, das ist kein Zufall. Man wirft die Selbständigen mit Papier zu, bis keiner mehr zum arbeiten kommen kann. Nebenbei werden Steuern verlangt, dass es manchmal nach der zweiten Arbeitswoche im Monat sinnlos erscheint weiter zu arbeiten, da ja eh der Verdienst vom Staat geklaut wird.

Und was mh-ing sagt, hat in gewisser Weise auch seine Berechtigung.

Trotzdem bleibe ich dabei, - warum sollen bestimmte Berufsgruppen feste Honorarsätze haben, und diejenigen die die echte reale anfassbare körperliche Arbeit haben - nicht? Schwingt da etwas Standesdünkel mit?

Auch Handwerker haben teils langjährige Erfahrungen, wissen fachlich teils weit mehr als die Ings, und beraten diese auf den Baustellen, weils diese Herren eben oft nicht können (wie gesagt, nicht als Verallgemeinerung zu verstehen), und lieber mit Helm und weißem Hemd auf der Baustelle rumstolzieren wo außer Vogelkot nichts aufs Köpfchen fallen kann. [[freude]]

Ich persönlich arbeite viel lieber mit den "Alten Hasen" (egal ob Handwerker oder Architekten) zusammen, die sind entspannter, ruhiger, wissen wovon sie reden, sind lösungsorientiert.

Also. Zum Thema:

- Wollen wir einen Einheitslohn für alle? Jeder nach seiner Honorarliste? Das ist Kommunismus. Braucht m.E. keiner.

--
"Es ist Juristen nicht zuzumuten, schreiendes Unrecht zu erkennen." (Jörg Friedrich)

"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um

Hier und jetzt

eastman @, Paltz, Donnerstag, 04.07.2019, 22:57 vor 1759 Tagen @ Orwell 2525 Views

lieber Orwell,
danke für Deine geantwortete Meinung, die ich nur bestätigen will und kann.
Und - ich bin robust, also mir gegenüber keine Vorsicht, ich kann was ab, und freue mich über Deine Post. Also - sehen wir mal, wohin das Schiff segelt.

--
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Die soziale Marktwirtschaft ist damit endgültig über Brüssel

Centao @, Donnerstag, 04.07.2019, 21:25 vor 1759 Tagen @ Olivia 2757 Views

ausgeschaltet. Dein Posting werte @Olivia hat allerdings für mich keinen Zusammenhang, mit dem Themenstart von @mh-ing.

Wenn Du von der HOAI nicht betroffen oder tangiert bist, schweige doch wenigstens einfach mal.

Das die US-Fake-Money Unternehmen Deine Lieblinge oder Vorbilder sind, schmerzt in einem Debitistenforum auch etwas. Brüssel hat das Thema Nachschuldnersuche überhaupt nicht verstanden, die sind maoistisch bis in den Kern. Die HOAI und dann für weitere Berufe similar abzuschaffen, wird auch die Qualifikationen und Ansprüche massiv senken, das Thema "Fachkräfte" schwebt hier auch rein.

Gruß,
CenTao

Nichts zu tun? Ich bin Betroffener von diesen Dingen. Und zwar gleich von 3en.

Olivia @, Freitag, 05.07.2019, 06:15 vor 1759 Tagen @ Centao 2649 Views

Arbeit soll bezahlt werden und nicht die Abrechnung nach Listen. Und zwar sowohl inhaltlich als auch nach den erforderlichen Zeitaufwendungen, wenn es kompliziert ist.
Was meinst Du wohl, warum ich so eine Wut habe?

Ich sitze als "Zahler" da und mache den größten Teil der Arbeit und "die" rechnen dann "nach Liste" ab und erzählen mir auch noch, dass sie sich "strafbar" machen, wenn sie das nicht tun.

Mir reicht es so, dass ich es kaum sagen kann und ich hoffe, dass DENEN endlich mal der Wind des Wettbewerbs ordentlich um die Nase wehen wird.

Und zwar sowohl den Anwälten, als auch den Steuerberatern und den Architekten.

--
For entertainment purposes only.

Es geht auch im nächsten Schritt um die kleinen Steuerprivilegien der freien Berufe.

Centao @, Donnerstag, 04.07.2019, 21:13 vor 1759 Tagen @ mh-ing 2875 Views

Ansonsten bin ich ganz bei Dir @mh-ing.

Gruß,
CenTao


PS:

Ein mgl. Ausweg sind evtl. Audits und Akkreditierungen, z.B. DIN EN ISO 9001 wo verlangt. Für den Baubereich (nicht meiner) sehe ich auch eher schwarz, der Preiswettbewerb wird ruinös und die Qualität sinkt massiv.

Keine Lösung

mh-ing @, Donnerstag, 04.07.2019, 21:49 vor 1759 Tagen @ Centao 2661 Views

Die grossen haben immer mehr Projekte mehr Zertifikate, mehr Referenzen. Nie kommen Kleine hier an.

Ansonsten bin ich ganz bei Dir @mh-ing.

Gruß,
CenTao


PS:

Ein mgl. Ausweg sind evtl. Audits und Akkreditierungen, z.B. DIN EN ISO
9001 wo verlangt. Für den Baubereich (nicht meiner) sehe ich auch eher
schwarz, der Preiswettbewerb wird ruinös und die Qualität sinkt massiv.

Das Ganze im Verhältnis zur BauMafia..

Centao @, Freitag, 05.07.2019, 00:16 vor 1759 Tagen @ mh-ing 2591 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 05.07.2019, 00:24

und den Wunsch der Kommunen und öffentlichen Bauträger nach geringsten externen Kosten der Planungsleistungen, erklärt das schwache Interesse Brüssels diesen Stand (eine Errungenschaft des Mittelstandes..) zu verteidigen. Selbst der Spiegel schrieb es neulich: Kommunales Bauwesen ist eine sozialdemokratische Domäne.

Gruß,
CenTao

Welche Steuerprivilegien, habe ich was verpasst?

eastman @, Paltz, Donnerstag, 04.07.2019, 21:53 vor 1759 Tagen @ Centao 2805 Views

Wie schon geschrieben, ich bin "vogelfreier seit fast 20 Jahren" Dipl.- Bauingenieur.

Was meinst Du mit Steuerprivilegien? Habe ich was verschlafen? Mythos vom Selbständigen, wo symbolisch Butter und Honig fliessen?

Dass die Qualität der Bauleistungen (bin im Baugewerbe) soz. "abkackt", verursacht durch sehr komplexe Umstände, ist täglich ersichtlich. Allein schlimm ist es, dass sie nicht wieder auf ein akzeptables Niveau gehoben werden kann, weil, es fehlen Sachverstand und Fachleute dafür.
Und wenn die 60-er Generation, also die echten Leistungsträger, geht, dann - ...

--
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Freier Beruf

Centao @, Freitag, 05.07.2019, 00:10 vor 1759 Tagen @ eastman 2790 Views

Hallo @eastman,

viele sind es freilich nicht, aber als Freiberufler ist die SV-Freiheit und der Gewerbesteuerfreibetrag manchen schon ein Dorn im Auge.

Gruß,
CenTao

Werbung